tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   acad STRG V an Pos. Fadenkreuz (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/7499-acad-strg-v-pos-fadenkreuz.html)

bezett 24.06.2011 08:04

acad STRG V an Pos. Fadenkreuz
 
moinmoin,

welche Systemvariablen sind bei acad für das Einfügen (STRG V) von Zeichnungsteilen (2d) zu gebrauchen?

- Beim Einfügen durch STRG V werden Objekte stets weit entfernt von der aktuellen Zeichnung eingefügt
(Ob ich nun limiten oder BKS definiert habe oder auch nicht)

- Worn liegt es und wie können 2D Objekte an der Position des Fadenkreuzes eingefügt werden ?

Grüße! bezett

Jochen Vollmer 24.06.2011 14:32

AW: acad STRG V an Pos. Fadenkreuz
 
hi bezett

wenn du ausgewählte objekte kopieren und an anderer stelle (oder zeichnungsdatei) einfügen möchtest kannst du STRG+SHIFT+C als Kürzel wählen. Das bedeutet "Kopieren mit Einfügepunkt". ACAD fragt Dich nach dem drücken der Kombination nach einem Bezugspunkt, den Du durch "klicken" angibst. Beim Einfügen ist das dann der Punkt des Fadenkreuzes.

tschuingum 24.06.2011 20:55

AW: acad STRG V an Pos. Fadenkreuz
 
Wobei ich mit dem kopieren über die Zwischenablage generell etwas sparsam umgehen würde. Erstens passen Zwischablage und CAD-Daten nicht so richtig zueinander, zweitens gibt es meist passendere Arbeitsabläufe.
Für das kopieren innerhalb einer Datei gibt es KOPIEREN als Befehl und den sollte man auch verwenden. Beim Datenaustausch zwischen Dateien fährt man häufig mit xrefs und/oder Blöcken besser.

Achja, zur Eingangsfrage: meines Wissens wird beim 'normalen' kopieren über Zwischenablage der linke untere Punkt der Geometrie als Basispunkt genommen.

Frohes Schaffen

bezett 24.06.2011 23:24

AW: acad STRG V an Pos. Fadenkreuz
 
Danke für die Hinweise!
Ich meinte tatsächlich das Kopieren von einer Datei in eine andere, ohne xref Funktionen.
Das weit entfernte Einfügen nach dem Kopieren von einer Datei in eine Zweite hängt mit meiner Vorlagedatei zusammen.
Andere Büro Vorlagen setzten korrekt am Einfügepunkt die kopierten Zeichnungselemente ein.

- Welche Systemvariable steuert das Einfügen?
Oder mit welcher Methode ist herauszufinden, welche weiteren Einstellungen falsch gesetzt sind?


Grüße! bezett

tschuingum 25.06.2011 12:05

AW: acad STRG V an Pos. Fadenkreuz
 
Alle Befehle und Systemvariablen findest du in der Acad-Hilfe unter dem Stichwort 'Zwischenablage'. Da gibt es allerdings nicht wirklich etwas, was man sich verstellen könnte.
Du darfst aber gerne ein Beispiel hochladen und dazu am besten Schritt für Schritt (Befehlszeile) dein Vorgehen beschreiben, dann wird sich sicherlich eine Lösung finden.

Frohes Schaffen

flash 25.06.2011 13:07

AW: acad STRG V an Pos. Fadenkreuz
 
Den Befehl "Kopieren mit Einfügepunkt" kann man auch über das Kontextmenü beim Klicken auf die rechte Maustaste sehr einfach erreichen.

bezett 26.06.2011 21:55

AW: acad STRG V an Pos. Fadenkreuz
 
Ich erstellte eine komplett neue Vorlage, jetzt ist das Einfügen durch STRG V wie gewünscht möglich .
Welche Einstellung zum fehlerhaften Einfügen führte, ist mir unbekannt...

Grüße! bezett


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®