Registrierter Nutzer Registriert seit: 06.08.2011
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jopeku: Offline
Beitrag Datum: 06.08.2011 Uhrzeit: 11:26 ID: 44623 | Social Bookmarks: Guten Morgen, ich habe mich soeben als neuer Benutzer in diesem Forum registriert, weil ich hoffe hier eine qualifizierte Antwort auf meine Frage zu finden Ich durchstöbere nun schon seit Tagen das WWW und verliere mich dort eher, als eine Lösung näher zu kommen Das Problem: Ich suche eine Software, mit deren Hilfe ich Landschaften, Gebäude und Innenräume erstellen kann. Als Beispiel wäre zu nenen z.B. eine alte Festungsanlage, ein Gebäudekomplex oder ähnliches. Die Software sollte es ermöglichen, Tag- und Nachtsimulationen zu generieren und die Räume / Landschaften sollen virtuell begehbar sein. Gewünscht ist eine Collisionsabfrage damit man nicht durch Wände laufen kann. Das realistische Steigen von Treppen soll ebenso möglich sein, wie das Öffnen von Türen. Besonders wichtig wären mir 2 Dinge: Der Import von texturierten 3D Objekten aus vorhandenen Bibliotheken sowie die Weitergabe des so entstandenen Ergebnisses an Dritte ohne das diese die Software besitzen müssen, wobei diese "Dritten" ebenfalls in der Lage sein sollen, diese virtuellen Räume / Landschaften zu durchwandern. Mein Frage ist zunächst einmal unabhängig von den zu erwartenden Kosten. Ich habe es bisher mit verschiedenen Game Enginen versucht. Doch ich brauche weder Monster noch Waffen oder gescripte Ereignisse. Gibt es eine solche Software? (Sicherlich!) könnte mir jemand einige hilfreiche Tips oder Links geben? Vielen Dank für die Antworten im Voraus |
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Flo: Offline
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 07.08.2011 Uhrzeit: 22:08 ID: 44633 | Social Bookmarks: Schau dir doch mal Unity an. UNITY: Game Development Tool Ist zwar auch eine Game Engine aber so lange du keine Monster oder Waffen einbaust, sollte das ja nicht weiter stören. Grüße, Florian
__________________ Florian von Behr - Blog |
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Kieler: Offline
Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 08.08.2011 Uhrzeit: 11:30 ID: 44637 | Social Bookmarks: Seinerzeit war bei Kollisionsabfrage und geringer Datengröße immer Quest3D als eierlegende Wollmilchsau verschrien, habe da aber auch immer nur Präsentationen geshen, nie selbst mit gearbeitet, vielleicht ja aber als Spur eine Erwähnung wert... |
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3dgeplagt: Offline
Ort: frankfurt/M Beitrag Datum: 09.08.2011 Uhrzeit: 01:24 ID: 44640 | Social Bookmarks: hallo, du brauchst dazu 2 programme. eines mit dem du die geometrie erstellst, und das andere für die visualisierung. es bieten sich an sketchup und unity3d, da beide kostenlos. sketchup hat zudem eine riesige bibliothek. wahrscheinlich hast du noch nie mit solchen programmen zu tun gehabt, deswegen der hinweis: es wird lange dauern. aber man kann sich durchbeissen. viel erfolg
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mnjam: Offline
Beitrag Datum: 20.08.2011 Uhrzeit: 15:16 ID: 44733 | Social Bookmarks: Ich benutze für das Begehen der virtuellen Räume adobe shockwave, hier ein Beispiel. Etwas mehr Realismus reinzubringen kann man höchstens mit vorgerenderten Licht- und Shattentexturen. Echtzeitschatten und -globalillumination gibt es nicht. Navigation, Kollision, Öffnen der Türen usw. geht alles über Programmierung. |
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