tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   CAD Pläne in Freehand importieren (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/769-cad-plaene-freehand-importieren.html)

jnweber 10.04.2004 16:59

CAD Pläne in Freehand importieren
 
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei einen Entwurf für die Präsentation vorzubereiten. Ich arbeite mit ArchiCAD und möchte nun meine Pläne in Freehand layouten damit sie dann gedruckt werden können. Alle meine Linien verschmelzen nun zu einem unschönen Wirrwarr.

Hat jemand Erfahrung wie man CAD Pläne in Freehand importieren kann?

Danke und schöne Ostern!!:)

Florian 10.04.2004 18:08

Ich kenne leider nicht mehr den aktuellen Stand von FreeHand, früher (Version 9 oder 10) war es leider nicht möglich ein EPS dort zu imporieren und dann zu bearbeiten. Das war für mich auch der Grund komplett auf Illustrator umzusteigen!

Aber vielleicht hat Macromedia in diesem Punkt aufgeholt? Ansonsten kann man natürlich ein EPS erstmal in Illustrator öffen, dort speichern und die Illustratordatei in freehand importieren.

Wie man ein EPS aus ArchiCAD erzeugt, wir hier im Forum an mehreren Stellen erläutert. Einfach mal nach ArchiCAD oder / und EPS suchen.

Grüsse
Florian

hs 12.04.2004 12:47

Freehand und EPS
 
Ich stelle als langjähriger Illustrator-User gerade fest, dass Freehand MX eine EPS-Datei nur als nichteditierbare Grafik importiert, und zwar sowohl in der referenzierten als auch in der eingebetteten Variante.
Das betrifft sowohl native ArchiCad (bzw. PlotMaker-) EPS als auch durch Illustrator geschleuste.
Auch eine AI-Datei lässt sich nicht öffnen. Dies könnte an der Version liegen (dass Freehand MX keine AI CS-Dateien öffnet).

Komisch finde ich das schon, dass ein amtliches Grafikprogramm sowas (zumindest auf den ersten Blick) nicht kann.

Von AI erzeugte DXF lassen sich ebenfalls nicht in Freehand MX öffnen. Ob dies mit nativen AC-DXF geht, kann ich grad nicht überprüfen, da mir nur die Studentenversion vorliegt.

Ist irgendwo da draussen ein Freehand-Experte?

Florian 12.04.2004 14:23

Re: Freehand und EPS
 
Zitat:

Originally posted by hs
Freehand MX eine EPS-Datei nur als nichteditierbare Grafik importiert, und zwar sowohl in der referenzierten als auch in der eingebetteten Variante.
Mein Reden :D

Zitat:

Auch eine AI-Datei lässt sich nicht öffnen. Dies könnte an der Version liegen (dass Freehand MX keine AI CS-Dateien öffnet).
AIs lassen sich definitiv in FreeHand öffnen. Im Grundstudium hab ich noch mehr mit FreeHand gemacht und dabei u.a. auch mal eine Diplomarbeit von jemandem duckreif gemacht, der alles mit AI gemacht hat.
Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass AI 30 Minuten für die Erstellung der PS Datei brauchte und FreeHand 5 Minuten...

Was sein kann, ist dass die AI Version tatsächlich zu neu für FreeHand ist, aber man kann ja unter Export in Illustrator die Datei als "Illustrator Legacy (ai)" abspeichern. Dabei kann man das gewünscht AI-Versionsformat bis runter zur Version 3 (!) wählen.

Die Versionskompatibilität ist übrigens bei FreHan nicht so gut. Wer mal eine Aldus FreeHand Datei erstellt hat (so um anno 1995), wird diese in einem neuen FreeHand ab Version 9 nicht mehr öffnen können. Einzige Lösung ist, sich ein 30 Tage Demo der FreeHand Versionm 8 zu installieren... (na hoffentlich kriegt man die unter MacOS X oder Windows XP noch zum laufen :D )

Grüsse
Flo

jnweber 13.04.2004 16:55

Hallo,

au weh, ich seh schon - ich stehe erst am Anfang einer langen Freundschaft mit Programmversionen, Dateiformaten,.....


Danke erst mal.... Jenny

rokdd 18.04.2004 19:53

weiß nicht inwieweit es dir hilft aber ich habe bis jetzt immer meine ganzen AC dateien als Bild exportiert und dann im Freehand importiert.

Robert

Moffett_CRX 19.04.2004 01:05

Hast Du es mal über die Zwischenablage versucht???

Da gehts.

Grüße David

Florian 19.04.2004 12:18

Zitat:

Originally posted by rokdd
weiß nicht inwieweit es dir hilft aber ich habe bis jetzt immer meine ganzen AC dateien als Bild exportiert und dann im Freehand importiert.

Robert

Toll, dann hast Du's geschaft wertvolle Vektorinformationen zu miesen 72pdi Pixeldaten zu konvertieren :D

Nee, also bitte nicht sowas....

Grüsse
Flo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®