Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Beiträge: 2
jnweber: Offline

Ort: Erlangen

jnweber is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.04.2004
Uhrzeit: 15:59
ID: 3669



CAD Pläne in Freehand importieren

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei einen Entwurf für die Präsentation vorzubereiten. Ich arbeite mit ArchiCAD und möchte nun meine Pläne in Freehand layouten damit sie dann gedruckt werden können. Alle meine Linien verschmelzen nun zu einem unschönen Wirrwarr.

Hat jemand Erfahrung wie man CAD Pläne in Freehand importieren kann?

Danke und schöne Ostern!!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 10.04.2004
Uhrzeit: 17:08
ID: 3670



Social Bookmarks:

Ich kenne leider nicht mehr den aktuellen Stand von FreeHand, früher (Version 9 oder 10) war es leider nicht möglich ein EPS dort zu imporieren und dann zu bearbeiten. Das war für mich auch der Grund komplett auf Illustrator umzusteigen!

Aber vielleicht hat Macromedia in diesem Punkt aufgeholt? Ansonsten kann man natürlich ein EPS erstmal in Illustrator öffen, dort speichern und die Illustratordatei in freehand importieren.

Wie man ein EPS aus ArchiCAD erzeugt, wir hier im Forum an mehreren Stellen erläutert. Einfach mal nach ArchiCAD oder / und EPS suchen.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 12.04.2004
Uhrzeit: 11:47
ID: 3678



Freehand und EPS #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich stelle als langjähriger Illustrator-User gerade fest, dass Freehand MX eine EPS-Datei nur als nichteditierbare Grafik importiert, und zwar sowohl in der referenzierten als auch in der eingebetteten Variante.
Das betrifft sowohl native ArchiCad (bzw. PlotMaker-) EPS als auch durch Illustrator geschleuste.
Auch eine AI-Datei lässt sich nicht öffnen. Dies könnte an der Version liegen (dass Freehand MX keine AI CS-Dateien öffnet).

Komisch finde ich das schon, dass ein amtliches Grafikprogramm sowas (zumindest auf den ersten Blick) nicht kann.

Von AI erzeugte DXF lassen sich ebenfalls nicht in Freehand MX öffnen. Ob dies mit nativen AC-DXF geht, kann ich grad nicht überprüfen, da mir nur die Studentenversion vorliegt.

Ist irgendwo da draussen ein Freehand-Experte?
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 12.04.2004
Uhrzeit: 13:23
ID: 3679



Re: Freehand und EPS #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by hs
Freehand MX eine EPS-Datei nur als nichteditierbare Grafik importiert, und zwar sowohl in der referenzierten als auch in der eingebetteten Variante.
Mein Reden

Zitat:
Auch eine AI-Datei lässt sich nicht öffnen. Dies könnte an der Version liegen (dass Freehand MX keine AI CS-Dateien öffnet).
AIs lassen sich definitiv in FreeHand öffnen. Im Grundstudium hab ich noch mehr mit FreeHand gemacht und dabei u.a. auch mal eine Diplomarbeit von jemandem duckreif gemacht, der alles mit AI gemacht hat.
Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass AI 30 Minuten für die Erstellung der PS Datei brauchte und FreeHand 5 Minuten...

Was sein kann, ist dass die AI Version tatsächlich zu neu für FreeHand ist, aber man kann ja unter Export in Illustrator die Datei als "Illustrator Legacy (ai)" abspeichern. Dabei kann man das gewünscht AI-Versionsformat bis runter zur Version 3 (!) wählen.

Die Versionskompatibilität ist übrigens bei FreHan nicht so gut. Wer mal eine Aldus FreeHand Datei erstellt hat (so um anno 1995), wird diese in einem neuen FreeHand ab Version 9 nicht mehr öffnen können. Einzige Lösung ist, sich ein 30 Tage Demo der FreeHand Versionm 8 zu installieren... (na hoffentlich kriegt man die unter MacOS X oder Windows XP noch zum laufen )

Grüsse
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Beiträge: 2
jnweber: Offline

Ort: Erlangen

jnweber is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.04.2004
Uhrzeit: 15:55
ID: 3686



Social Bookmarks:

Hallo,

au weh, ich seh schon - ich stehe erst am Anfang einer langen Freundschaft mit Programmversionen, Dateiformaten,.....


Danke erst mal.... Jenny

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.02.2004
Beiträge: 67
rokdd: Offline

Ort: Dresden

rokdd is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.04.2004
Uhrzeit: 18:53
ID: 3710



Social Bookmarks:

weiß nicht inwieweit es dir hilft aber ich habe bis jetzt immer meine ganzen AC dateien als Bild exportiert und dann im Freehand importiert.

Robert

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 102
Moffett_CRX: Offline

Ort: Munich
Hochschule/AG: Papas Sohn

Moffett_CRX is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.04.2004
Uhrzeit: 00:05
ID: 3713



Social Bookmarks:

Hast Du es mal über die Zwischenablage versucht???

Da gehts.

Grüße David

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 19.04.2004
Uhrzeit: 11:18
ID: 3715



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by rokdd
weiß nicht inwieweit es dir hilft aber ich habe bis jetzt immer meine ganzen AC dateien als Bild exportiert und dann im Freehand importiert.

Robert
Toll, dann hast Du's geschaft wertvolle Vektorinformationen zu miesen 72pdi Pixeldaten zu konvertieren

Nee, also bitte nicht sowas....

Grüsse
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
autocad dwg in 3ds max importieren: problembehebung? Jochen Vollmer Präsentation & Darstellung 6 13.07.2008 21:28
CAD Daten in Cinema 4D importieren Florian Präsentation & Darstellung 6 11.10.2007 17:38
3d daten in archicad importieren 3dgeplagt Präsentation & Darstellung 5 20.12.2006 13:56
EPS in Freehand hs Präsentation & Darstellung 0 14.06.2004 17:37
ArchiCAD 7.0 Text importieren Katharina Präsentation & Darstellung 3 07.08.2003 00:36
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®