tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Parametrisches Design (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/7714-parametrisches-design.html)

SoKa25 25.10.2011 21:57

Parametrisches Design
 
Hallo Ihr

ich studiere Industrial Design und soll etwas heraus finden über parametrisches Design und habe einige Fragen, da ich mich kaum auskenne.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen?!
Bezieht sich der Begriff nur auf CAD Programme? Was ist das besondere daran/ der Vorteil? und was kann ich damit alles gestalten?

Wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könnt :)

Liebe Grüße

Jochen Vollmer 25.10.2011 23:32

AW: Parametrisches Design
 
Hallo SoKa

bitte die Suche bemühen:

http://www.tektorum.de/praesentation...ic-design.html
http://www.tektorum.de/praesentation...es-design.html
http://www.tektorum.de/praesentation...werfen-co.html

Florian 25.10.2011 23:40

AW: Parametrisches Design
 
Parametrisches Design ist erst einmal nicht unbedingt etwas CAD-spezifisches, allerdings würde es doch einiges mathematisches Können voraussetzen, dies ohne einen Computer zu machen.

Es gibt keinen Vorteil gegenüber anderen Enwurfsmethoden, es ist einfach eine mathematisch-geometrische Art Dinge zu entwerfen.
Wie der Begriff schon sagt, entsteht der Entwurf aus vorgegebenen Parametern, die sich in irgendeiner Form wiederholen und ggf. durch weitere Parameter verändert werden.

Ein Beispiel wäre die Fassade des Big Gherkin, London. Die Fassade ließe sich vermutlich auch über ein Modell entwickeln, allerdings wäre dies ungenauer und deutlich aufwendiger.

Ich denke in der Fassadengestaltung und ggf für einige Tragwerke kommen parametrische Designs am ehesten zum Einsatz. Bei einer Grundrissgestaltung halte ich es für schwierig...

fst 27.10.2011 17:31

AW: Parametrisches Design
 
grasshopper3d wäre auch noch ein guter Suchbegriff!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®