Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.10.2011
Beiträge: 1
SoKa25: Offline


SoKa25 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.10.2011
Uhrzeit: 21:57
ID: 45157



Parametrisches Design

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Ihr

ich studiere Industrial Design und soll etwas heraus finden über parametrisches Design und habe einige Fragen, da ich mich kaum auskenne.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen?!
Bezieht sich der Begriff nur auf CAD Programme? Was ist das besondere daran/ der Vorteil? und was kann ich damit alles gestalten?

Wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könnt

Liebe Grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 25.10.2011
Uhrzeit: 23:32
ID: 45159



AW: Parametrisches Design

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo SoKa

bitte die Suche bemühen:

http://www.tektorum.de/praesentation...ic-design.html
http://www.tektorum.de/praesentation...es-design.html
http://www.tektorum.de/praesentation...werfen-co.html

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 25.10.2011
Uhrzeit: 23:40
ID: 45160



AW: Parametrisches Design #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Parametrisches Design ist erst einmal nicht unbedingt etwas CAD-spezifisches, allerdings würde es doch einiges mathematisches Können voraussetzen, dies ohne einen Computer zu machen.

Es gibt keinen Vorteil gegenüber anderen Enwurfsmethoden, es ist einfach eine mathematisch-geometrische Art Dinge zu entwerfen.
Wie der Begriff schon sagt, entsteht der Entwurf aus vorgegebenen Parametern, die sich in irgendeiner Form wiederholen und ggf. durch weitere Parameter verändert werden.

Ein Beispiel wäre die Fassade des Big Gherkin, London. Die Fassade ließe sich vermutlich auch über ein Modell entwickeln, allerdings wäre dies ungenauer und deutlich aufwendiger.

Ich denke in der Fassadengestaltung und ggf für einige Tragwerke kommen parametrische Designs am ehesten zum Einsatz. Bei einer Grundrissgestaltung halte ich es für schwierig...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.256
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 27.10.2011
Uhrzeit: 17:31
ID: 45168



AW: Parametrisches Design #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

grasshopper3d wäre auch noch ein guter Suchbegriff!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Parametric Design Tidals Präsentation & Darstellung 17 05.11.2009 22:10
Algorithmen, Parametrisches Design?! zweiform Präsentation & Darstellung 7 03.11.2009 23:28
In DESIGN juli Präsentation & Darstellung 6 03.10.2005 16:55
design workshop gotom Präsentation & Darstellung 0 16.08.2004 14:35
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®