tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Welcher Maßstab in AutoCad? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/8331-welcher-massstab-autocad.html)

nilse84 05.09.2012 12:45

Welcher Maßstab in AutoCad?
 
Hallo Leute,

ich mache in der nächsten Woche ein Praktikum in einem Architekturbüro. Nun habe ich erfahren, dass dort mit Autocad gearbeitet wird, doch leider habe ich bisher nur mit Vectorwors erfahrungen gemacht.

Nun zu meiner Frage:


Ist es normal das man in Autocad in 1:100 und in mm zeichnet?

ich war es bisher gewohnt in 1:1 und in Metern zu zeichen. Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden wo man das in AutoCad 2013 umstellen kann. Wäre super wenn ihr eine Lösung für micht habt. Wenn es allerdings üblich ist in mm zu zeichnen, dann würde ich es natürlich dabei belassen wollen, auch wenn ich das Umdenken etwas gewöhnungsbedürftig finde.

Wenn ich z.B. in der mm-Einstellung eine Wandstäre von 25 cm haben möchte, gebe ich 250 mm ein, nur dann ist die Wandstärke irgendwie total dick, kann auch nicht einschätzen wie dick sie nun wirklich ist. Mir kommt es so vor, als wenn's 25 m sind. Aber da ja in Autocad nicht angezeigt wird, ob es sich um mm,cm oder m handelt, lässt es sicht nur schwer überprüfen.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Danke :)

FoVe 05.09.2012 14:02

AW: Welcher Maßstab in AutoCad?
 
Ich nehme an, die meißten Architekturbüros "denken" resp. zeichnen noch metrisch.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass, je mehr Konstruktionen und Zeichnungen "von außen" integriert werden, also Metallbau oder Innenausbau etc., umso öfters wird auf millmetrisch umgestellt werden.
Metallbau oder aber auch viele Baunebengewerke konstruieren im Millimeterbereich, daher sind auch deren CADs millimetrisch organisiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®