Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.02.2010
Beiträge: 10
nilse84: Offline


nilse84 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.09.2012
Uhrzeit: 12:45
ID: 47767



Welcher Maßstab in AutoCad?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute,

ich mache in der nächsten Woche ein Praktikum in einem Architekturbüro. Nun habe ich erfahren, dass dort mit Autocad gearbeitet wird, doch leider habe ich bisher nur mit Vectorwors erfahrungen gemacht.

Nun zu meiner Frage:


Ist es normal das man in Autocad in 1:100 und in mm zeichnet?

ich war es bisher gewohnt in 1:1 und in Metern zu zeichen. Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden wo man das in AutoCad 2013 umstellen kann. Wäre super wenn ihr eine Lösung für micht habt. Wenn es allerdings üblich ist in mm zu zeichnen, dann würde ich es natürlich dabei belassen wollen, auch wenn ich das Umdenken etwas gewöhnungsbedürftig finde.

Wenn ich z.B. in der mm-Einstellung eine Wandstäre von 25 cm haben möchte, gebe ich 250 mm ein, nur dann ist die Wandstärke irgendwie total dick, kann auch nicht einschätzen wie dick sie nun wirklich ist. Mir kommt es so vor, als wenn's 25 m sind. Aber da ja in Autocad nicht angezeigt wird, ob es sich um mm,cm oder m handelt, lässt es sicht nur schwer überprüfen.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Danke

Geändert von nilse84 (05.09.2012 um 13:12 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 05.09.2012
Uhrzeit: 14:02
ID: 47772



AW: Welcher Maßstab in AutoCad?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich nehme an, die meißten Architekturbüros "denken" resp. zeichnen noch metrisch.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass, je mehr Konstruktionen und Zeichnungen "von außen" integriert werden, also Metallbau oder Innenausbau etc., umso öfters wird auf millmetrisch umgestellt werden.
Metallbau oder aber auch viele Baunebengewerke konstruieren im Millimeterbereich, daher sind auch deren CADs millimetrisch organisiert.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Maßstab in AutoCAD XeniaS Präsentation & Darstellung 27 16.01.2015 16:58
Maßstab AutoCAD 2012 in Zoll! Wie ändern!? svenco Präsentation & Darstellung 1 09.07.2012 13:58
Maßstab 1:1500, welcher xp wert? Trout Präsentation & Darstellung 3 30.06.2012 11:22
Maßstab im AutoCad Layout 0900380 Präsentation & Darstellung 8 28.01.2012 02:19
jobsuche welcher ja und welcher nicht victoria Innenarchitektur & Design 1 29.03.2007 17:49
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®