tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Perspektiven: Wie wird das hier hergestellt? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/8371-perspektiven-hier-hergestellt.html)

bimfood 18.09.2012 21:29

Perspektiven: Wie wird das hier hergestellt?
 
Hallo.

Wie wird das hier hergestellt?

http://www.architektur.tu-darmstadt....eberger_05.png

http://www.architektur.tu-darmstadt....ir/Nazir_1.jpg

L. Pontai 18.09.2012 21:56

AW: Perspektiven: Wie wird das hier hergestellt?
 
Entweder mit einen 3D-CAD-Programm + Bildbearbeitung / Rendering....

oder zu Fuß... ähhmmmm... mit der Hand:
perspektive zeichnen - Google-Suche

Jens 19.09.2012 08:43

AW: Perspektiven: Wie wird das hier hergestellt?
 
Gebäudemodell mit CAD, dann die Effekte mit Pirnaesi. Oder statt Piranesi mit Photoshop-Filtern und Pinseln.

vg jens

Jochen Vollmer 19.09.2012 09:32

AW: Perspektiven: Wie wird das hier hergestellt?
 
mit cad. OK. ich dachte das sei soweit klar.

wie bearbeitet man die zeichnung weiter, wenn die
Strichzeichnung da ist?

Wie bekommt man die unscharfe wirkung ins bild?

Welche filter?
Ist da hinterher was reinmultipliziert?
Welche Texturen eignen sich zum drüberlegen?
Wolken? Papiertexturen?
Wie kommen die Sanften überblendungen zustande?

Wie sind die einzelnen Arbeitsschritte in Photoshop?

k-roy 19.09.2012 20:09

AW: Perspektiven: Wie wird das hier hergestellt?
 
das ist jetzt eine grafisch sehr sehr schöne, aber im prinzip ziemlich einfache Photoshoparbeit.
Wichtig ist das Ausgangs- und Texturmaterial sowie die Vorstellung, wie das Bild wirken soll. Der Rest ist grafisches Geschick. Und ja, da werden auch Ebenen übereinandermultipliziert.

Tom 20.09.2012 18:22

AW: Perspektiven: Wie wird das hier hergestellt?
 
Im zweiten Bild unten sieht man ja, wie die blasse, gerastere Ebene überlappt. Es ist also eine s/w-Grundzeichnung, die wohl mit einzelnen blassen Farbflächen coloriert wurde (wohl schon auf einer eigenen Ebene im "Multiplizieren"-Modus drübergelegt). Darauf dann ein punktgerastertes, blasses s/w-Bild mit Wolken, Terrain, Baumschatten o.Ä. Da die Menschen auch gerastert sind und wohl manches von Hand "reingepinselt" wurde, ist diese Ebene offenbar die Hauptarbeit.

Das dunkle Geäst links oben ist selbst nicht gerastert, was den Tiefeneffekt und die Schichtung noch interessanter macht. Das ist ein leicht grau-braun getöntes s/w-Bild auf einer eigenen Ebene, das wohl auch im "Multiplizieren"-Modus drübergelegt ist, so dass die Rasterstruktur noch durchscheint. Kann sein, dass da auch andere Überblend-Modi involviert sind (Differenz o.Ä.).

Oder es war eben doch alles ganz anders und es ist von Hand in Öl gemalt :D ...

T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®