tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   verspringende Geschosse in ArchiCAD (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/849-verspringende-geschosse-archicad.html)

Patrick 18.06.2004 20:51

verspringende Geschosse in ArchiCAD
 
Hallo Leute,

hat jemand eine Idee wie man verspringende Geschosse mit der Geschosseinstellung von ArchiCAD vernünftig in den Griff bekommt?

Um mein Problem ein wenig zu verdeutlichen:
Ich habe ein Haus, mit mehreren Etagen, die immer 2,9m hoch sind. Jetzt möchte ich dieses Haus in der Mitte halbieren und die rechte Seite um bspw. 1m anheben.
Wenn ich jetzt bei den Geschosseinstellungen immer oberhalb der bestehenden Geschosse ein neues Geschoss einfüge, die dann logischerweise 1m höher liegen, werden die Höhen der alten Geschosse automatisch von 2,9m auf 1,0m gesetzt....
Für mein Geschmack ein bischen niedrig um diese Räume nutzen zu können... ;)

Vielleicht ist es ja auch besser dieses Problem zu umgehen, indem man die Höhe der Geschosse so einstellt, das sie bei dem niedrigsten Punkt des normalen Geschosses beginnen und bei dem höchsten Punkt des versetzten Geschosses enden. In meinem Beispiel also von 0,0m bis 3,9m
Und dann fängt man die verspringenden Höhe mit entsprechenden Einstellungen bei dem Wand- und Deckentools auf....
Was aber kompliziert werden könnte.... :confused:

Schöne Grüße & vielen Dank!

Patrick

hs 19.06.2004 09:42

Man definiert den einen Teil des Hauses zum Hauptteil und stellt für diesen die Geschosshöhen ein. Der andere Teil ist Split-Level, Decken und Wände werden entsprechend mit Höhenversatz zum Hauptteil eingebaut. Mit Wandöffnungen gibts keine Probleme, da sich diese auf die einzelnen Wände und nicht auf Gecshosshöhen beziehen.

Patrick 20.06.2004 14:41

Herzlichen Dank hs!

Habe mir schon gedacht, dass es so geht. Eleganter wäre es aber schon wenn man versetzte Geschosse in ArchiCAD einstellen könnte.....

Einen schönen Sonntag noch!

Patrick

hs 20.06.2004 20:04

Kommt darauf an - dann würde man immer nur eins der Split-Level im Grundrissfenster sehen, und man hätte noch mehr zum Einstellen.

Aber was ist schon elegant. Beste Grüsse


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®