tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Aneignung eines zweiten CAD Programmes (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/8594-aneignung-zweiten-cad-programmes.html)

Prince 23.01.2013 09:41

Aneignung eines zweiten CAD Programmes
 
Servus,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar sieht es so aus, ich möchte mir ein 2. CAD Programm aneignen da ich AutoCad schon ziemlich gut behersche. (Ich zeichne seit Anfang meiner Lehre 2007 mit AutoCad von Autodesk)
Da meine Mitkommilitonen jetzt alle in der Uni AutoCad lernen & ich davon befreit bin, wollte ich meine Freizeit sinnvoll nutzen.
Jetzt ist allerdings meine Frage; Welches sollte ich lernen? Nemetschek oder doch ArchiCad?
Ich habe halt keine Ahnung welches ich nehmen soll.
Da ich ja eigentlich schon das lernen möchte welches mit am weitesten verbreitet ist.

Danke schonmal im voraus.

bimfood 23.01.2013 16:03

AW: Aneignung eines zweiten CAD Programmes
 
Mit Autocad hast du in der Tat eine gute Basis um technische Zeichnungen
zu erstellen und die Ausgangsunterlagen für Präsentationszeichnungen.

Die Schwäche von Autocad liegt meiner Meinung im Bereich der graphischen
Gestaltungsmöglichkeiten. Deshalb halte ich in Deinem Fall zwei Möglichkeiten
für sinnvoll:

1 - Beschäftige dich damit, wie du ACAD Grundlagenpläne in Illustrator und
oder SketchUp zu präsentationsfähigen Graphiken aufbereitest.

2 - Erlerne ein CAD Programm mit einer stärkeren graphischen Ausrichtung.
Zum Beispeil Vektorworks, dass ich für ein gutes Zwischending aus
Autocad und Illustrator halte.

Ich glaube du tust dir keinen Gefallen noch ein weiteres Programm mit
Schwerpunkt auf techn. Zeichnen (allplan, etc) zu erlernen. Wichtiger
ist es ein weiteres Tätigkeitsfeld (Graphik) zu erschießen.

Grüße.

Prince 23.01.2013 18:14

AW: Aneignung eines zweiten CAD Programmes
 
Danke für deine Antwort bimfood.

Mit Sketch Up beschäftige ich mich auch schon seit geraumer Zeit, nur komme ich noch nicht so recht mit dem rendern zu recht.

Momentan probiere ich mich dabei an Kerkythea.

Wie genau funktioniert das aufbereiten von CAD Zeichnungen denn genau mit einem Ilustrator?

Und das mit dem 2. Zeichenprogramm hatte ich mir auch nur insofern als Sinnvoll vorgestellt, da es ja evtl. gut im Lebenslauf bzw. der Bewerbung kommt.

Patrick123456 23.01.2013 23:06

AW: Aneignung eines zweiten CAD Programmes
 
Würde noch ein bauteilorientiertes Programm lernen, in D/A/CH Archicad, wenn Du im Ausland arbeiten willst vieleicht eher Revit.

k-roy 24.01.2013 00:33

AW: Aneignung eines zweiten CAD Programmes
 
Würde auf jeden Fall auch ein bauteilorientiertes Zeichenprogramm empfehlen, Revit oder ArchiCad.

Prince 24.01.2013 13:10

AW: Aneignung eines zweiten CAD Programmes
 
Danke schon einmal.

Also Revit klingt ganz gut, mit dem Programm habe ich mich auch schonmal beschäftigt von daher würde mir das mehr zusagen als ArchiCad.

Dann werde ich wohl meine Kenntnisse auf "Sketch Up + Kerkythea" & "Revit" beschränken.

Ich denke Sketch Up wird mir auch in der Uni noch hilfreich sein wenn es ums Entwerfen geht.

Und Revit dann wohl eher für Innenansichten oder würdeet ihr mit Revit auch die Entwürfe erstellen?

Tidals 26.01.2013 17:17

AW: Aneignung eines zweiten CAD Programmes
 
ich werf dann mal noch nemetschek allplan in die runde.
Nemetschek Allplan - CAD Software - BCM AVA Software, CAFM Software

Tom 27.01.2013 14:12

AW: Aneignung eines zweiten CAD Programmes
 
Zitat:

Zitat von Prince (Beitrag 49187)
Und Revit dann wohl eher für Innenansichten oder würdeet ihr mit Revit auch die Entwürfe erstellen?

Dass Revit besonders oder nur für Innenansichten taugt, wäre mir neu. Für koordinierte 2D-Entwurfszeichnungen in den frühen Konzeptphasen, die an der Hochschule gefordert sind, ist das Programm m. E. sehr gut geeignet. Und ein simpler Schnell-Renderer, um Varianten zu prüfen, ist auch drin (auf Mental Ray Basis).

Revit ist im angloamerikanischen Raum populär, in Asien und Osteuropa auch. Wer in diesen Räumen in großen Büros aktiv werden will, sollte mind. Grundkenntnisse in Revit haben.

T.

Prince 28.01.2013 09:23

AW: Aneignung eines zweiten CAD Programmes
 
Danke für eure Antworten.

Dann werde ich mich wohl mal mit Revit beschäftigen da dieses auch bei uns an der Hochschule angeboten wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®