tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCad vs. AutoCad vs. Vectorworks (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/8602-archicad-vs-autocad-vs-vectorworks.html)

eke 25.01.2013 18:29

ArchiCad vs. AutoCad vs. Vectorworks
 
Hallo erstmal,

Ich bin mit dem ersten Semester nun fast durch. Ab dem 2. Semester werden wir in Gruppen unterteilt, einige lernen archicad, andere autocad und wiederrum andere vectorworks wir werden zwar zufällig eingeteilt, jedoch kann man ja immer noch tauschen...

Deshalb meine Frage: Wo sind die Vorzüge der jeweiligen Programme, was würdet ihr empfehlen?

Danke =)

LukA5 28.01.2013 12:48

AW: ArchiCad vs. AutoCad vs. Vectorworks
 
1) archicad ist, wie ich meine sehr verbreitet im hochbau. evtl. kann jmd. anderes noch genaueres dazu sagen.
2) autocad ist das meistverbreitetste cad-programm auf pc-basis. da macht man sicher kein fehler, wenn man das lernt. kann man immer brauchen. war auch mein erstes programm, das ich gelent habe. (nutze es heute immernoch oft, z.b. wenns um datenaustausch geht.)
3) vectorworks ist das meistverbreitetste cad-programm auf mac-basis. bin während meinem ersten praktikum auf VW umgestiegen und auch dabei geblieben, weil auch folgende büros das programm genutzt haben. hat mich für mich die "angenehmere" oberfläche. bietet für mich auch bessere grafische möglichkeiten wie autocad, wobei ich sagen muss dass ich die neueren versionen von autocad nicht mehr kenne.

01poni1bia 29.01.2013 12:03

AW: ArchiCad vs. AutoCad vs. Vectorworks
 
Die Endlose Diskussion...

Naja meine Erfahrungen:

Die Programme haben alle ihre Vorzüge, Vectorworks ist super zum schnell 2D Grafiken anschaulich zu gestalten, es ist leicht zu erlernen und liefert gute ergebnisse im 2D Bereich (3D hab ich nie lange mit gearbeitet, da es mir sehr umständlich erschien). Nachteile sind die, dass man leicht dazu neigt ungenau zu Arbeiten und dass es öffters mal Pläne zerstört.

Archicad erinnert mich immer an die Sims man baut was auf und spielt in der Landschaft rum, man bekommt auf einfache art und weise mittelmäßig bis gute 3D Darstellungen. Auch 2D ist es super, wenn man nichts extrawagantes will. (ich muss dazu sagen dass ich vor 2 Jahren das Letzte mal damit gearbeitet habe.

Autocad hat den (in meinen Augen) großen Vorteil, dass man Exact arbeiten kann. Es lassen sich alle Amorphen, Formen genau Erstellen. gerade im 3D Bereich finde ich es am genialsten. Die Render fähigkeiten und Plangrafiken hingegen lassen ein wenig zu wünschen übrig. Aber dafür gibt es Andere gute Programme. Es ist ein wenig aufwändiger zu erlernen, aber wenn du die chance hast dass es dir jemand bei bringt, dann nutz sie! Viele Büros nutzen neben ihrer CAD Software noch zusätzlich Autocad um mit anderen Büros zu Kommunizieren.

so Viel spass beim Lernen.

LukA5 29.01.2013 14:07

AW: ArchiCad vs. AutoCad vs. Vectorworks
 
Zitat:

Zitat von 01poni1bia (Beitrag 49255)
Die Endlose Diskussion...

Naja meine Erfahrungen:

Die Programme haben alle ihre Vorzüge, Vectorworks ist super zum schnell 2D Grafiken anschaulich zu gestalten, es ist leicht zu erlernen und liefert gute ergebnisse im 2D Bereich (3D hab ich nie lange mit gearbeitet, da es mir sehr umständlich erschien). Nachteile sind die, dass man leicht dazu neigt ungenau zu Arbeiten und dass es öffters mal Pläne zerstört.
...

ja, die endlose diskussion... ;)

es darf ja jeder seine meinung und vorlieben haben.
was ich schon öfter gehört habe und nicht verstehe ist dass VW "ungenau" sei. für mich bietet es optimale objektfangeinstellungen. in kombination mit shortcut-zoom erleichtert es schnelles und exaktes zeichnen.

was 3d-konstruktion angeht, muss ich dir recht geben: furchtbare handhabe! da bin ich auch sehr früh aus-/ bzw. umgestiegen.

wie werden pläne zerstört? was heisst das?

3dgeplagt 29.01.2013 16:44

AW: ArchiCad vs. AutoCad vs. Vectorworks
 
Hallo,

ich arbeite seit 1994 mit CAD-Programmen (damals Autocad).
Hier meine Meinung:

- Autocad ist Pflicht, ob mans mag oder nicht. Ohne die Grundkenntnisse hat man auf dem Arbeitsmarkt die größten Nachteile.
- Vectorworks ist tatsächlich auf MAC-system beschränkt, aber auch ein super CAD-Programm. wird aus meiner Erfahrung in kleinen Büros eingesetzt. Man kann sich sehr schnell in das Programm einarbeiten.
- Archicad ist wichtig, weil verbreitet. Zudem ist es ein BIM-Programm. Will heissen, man baut das Gebäude und lässt die Schnitte und Ansichte generieren.

Achtung: Du solltest unbedigt auf ein BIM-System aufsteigen. Die Führenden Programme sind: Archicad und Revit. Aus meiner Sicht wird Revit in Zukunft sehr wichtig, weil es fest in die Autodesk Infrastruktur eingebunden ist (Autocad, 3ds max) und die Revit-Schnittstelle sich immer mehr verbreitet. Mehr als Archicad.

Gruß

Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®