tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Vergleich von 3D-Visualisierungs-Software (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/8606-vergleich-3d-visualisierungs-software.html)

kibe_coach 27.01.2013 17:20

Vergleich von 3D-Visualisierungs-Software
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen!

ich habe mich seit ca. 3 Wochen mit dem Thema 3D-Visualisierungs-Software beschäftigt und eine kleine Zusammenstellung für meinen Chef erstellt.

kurz zum Anforderungsprofil des Programms:
Visualisierung von:
- Straßenzügen in den Bestand
- Neubaugebieten
- Einfamilienhäuser

könnt ihr den Vergleich (im Anhang) so unterschreiben?

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Tom Müller

Flo 28.01.2013 07:54

AW: Vergleich von 3D-Visualisierungs-Software
 
Hallo Tom,
ich finde die Einteilung bei Zielgruppe und Einsatzbereiche eher willkürlich. Ausserdem steht in der Tabelle sehr häufig "n. bekannt". Das macht einen Vergleich natürlich deutlich schwerer. Die Bemerkungen finde ich ich nicht hilfreich. Animationen (steht bei Cinema 4D) kann ich zumindest auch in Blender, Modo und Max erstellen. Warum bei Max der Hersteller wichtig ist und bei den anderen nicht, verstehe ich nicht. Für formZ und Rhino gibt es übrigens auch Plugins fürs Rendern.

Grüße, Florian

LukA5 28.01.2013 13:08

AW: Vergleich von 3D-Visualisierungs-Software
 
Zitat:

Zitat von Flo (Beitrag 49225)
Warum bei Max der Hersteller wichtig ist und bei den anderen nicht, verstehe ich nicht.

ist eventuell in kombination mit autocad oder revit (prod interessant?!

was ich nicht verstehe ist die so unterschiedliche wertung von C4d/ 3d max.
kosten ist das eine. benutzeroberfläche ist sicher geschmacksache.
wie schon von flo gesagt, gehen animation auch in 3d max.
wenns um highendstills und postproduction geht, sehe ich die zwei als gleichwertig!

kibe_coach 28.01.2013 15:47

AW: Vergleich von 3D-Visualisierungs-Software
 
Vielen Dank schonmal!

Die Firmenphilosophie geht weg von Autodesk (Acad) hin zu BricsCAD. Deshalb werden wir uns kaum wieder was von autodesk ins Haus holen.

Nachdem beide Programme (Max und C4D) gleichwertig sind, sollte einfach die Tendenz (auch ausserhalb des Preises) hin zu C4D gehen.

Das es die Plug-INs für die restlichen Programme auch gibt, ist mir bewusst, aber hierfür nicht kriegsentscheidend.
Hauptsache ich kann mich "ins Auto setzten und die geplante Straße abfahren" ;-)

Grüße Tom

3dgeplagt 29.01.2013 17:01

AW: Vergleich von 3D-Visualisierungs-Software
 
Hallo,

Du kannst mit Sketchup sehr schnell Ergebnisse erzielen und die Projekte ohne Wartezeit visualisieren - wenns nicht fotorealistisch sein muss. Das Handling ist unschlagbar easy, die Einbindung von Streetview ist unübertroffen, und der Preis ist schmerzfrei. Zumal man auch mit der freien Version weit kommt.

Wenns fotorealistisch sein soll:

Sketchup aufrüsten (Vray).

oder von den genannten Programmen: entweder Cinema, oder 3ds max.
Von den beiden würde ich dir Cinema Empfehlen (Handling), zumal Du aus politischen Gründen Autodesk ablehnst.

...Allerdings ist die Erstellung solcher Renderings ziemlich mühsam. Für eine Animation rendert die Maschine tagelang und dann musst Du das rendern zehnmal wiederholen, weil Dir was nicht gefällt. Das klassische Rendern wird bald abgelöst von:

...Echtzeit-3D-Programmen wie Lumion oder LumenRT oder Unity3D.
Letzteres ist am kompliziertesten zu bedienen. Mit den ersten beiden kriegt sogar meine Oma eine beeindruckende Visualisierung hin (von Modellierung abgesehen). Großer Haken: Rechnerleistung (Grafikkarte). Du brauchst eine aktuelle Maschine, damit es flutscht.


Mein Tip:
Sketchup. Aufrüsten für fotorealismus möglich: Vray.

Gruß,
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®