tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   VectorWorks (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/863-vectorworks.html)

ahawa99 29.06.2004 16:25

VectorWorks
 
Hi,

ich arbeite seit kurzem mir dem programm vectorworks. Jeztzt suche ich vectorworks-symbole, wie bäume, menschen, etc.. *.dxf/*.dwg-symbole habe ich schon importiert, kann sie aber nicht mit einer farbe füllen. kann mir jemand helfen?!!

jochen

Flo 29.06.2004 16:33

Bei VW sind eigentlich jede Menge Symbole dabei.

Gruss Florian

ahawa99 30.06.2004 11:57

vielen dank für die auskunft, war mir aber schon bekannt; was ich suche sind symbole/symbolkataloge, die nicht jeder hat!

Jochen Vollmer 30.06.2004 14:25

Da hilft wohl nur selber machen!:D

Sputnik 30.06.2004 19:40

Daß Du die DXF-importierten Symbole nicht füllen kannst, ist ja klar. VW importiert DXF/DWG-Daten als Linien. Wenn es sich um flächige Objekte ohne "Innenleben" (z.B. Menschenumrisse) handelt, hilft hier manchmal:
Gruppe bearbeiten (da DXF-Symbol oft als Gruppe importiert)
Linien zusammenfügen ..oder Polylinie erzeugen (weiß ich jetzt nicht genau aus dem Kopf)
In Polygon umwandeln.
Jetzt hätte das Symbol eine Füllung -allerdings homogen-der eine Farbe zugewiesen werden kann.
Das Ganze ist mühsam, funktioniert auch nicht immer...
Einfach mal im Netz suchen...
z.B. http://www.vectordepot.com/

hs 30.06.2004 23:10

Kleines Grafiktablett von Wacom haben - in Photoshop Menschen und Bäume skizzieren (kann man auch durchzeichnen) - Freistellen - Figur auswählen - Auswahl in Pfad umwandeln - als Photoshop EPS speichern - in AI öffnen und dort Varianten mit + ohne Kontur und verschiedenen Füllungen erstellen - Illustrator EPS - in VW öffnen (evtl. älteres AI-EPS-Format verwenden).

Klingt umständlich, ist es aber eigentlich nicht. Und vor allem sind es DEINE Menschen und Bäume.

danna 02.07.2004 20:49

in vw 10 gibt es auch den befehl

compose


der kriegt, wenns gut läuft, aus strichen eine fläche hin.


oder

combine into surface kann auch klappen

jcr 03.07.2004 01:40

Zitat:

Kleines Grafiktablett von Wacom haben
Empfehlenswertes Modell?

Florian 03.07.2004 11:47

Die günstigste Wacom Ausgabe (DIN A6) tuts für solche Zwecke längst! Sich gleich ein A5 oder gar A4 zu kaufen ist hinausgeschmissenes Geld. Man muß erstmal testen, ob man damit arbeiten kann (sehr gewöhnungsbedürftig) und wie häufig man es dann tatsächlch benutzt!
Ich mach mit so einem kleinen A6 Wacom dann ab und zu mal kleine Schemata, aber viel arbeite ich damit letztlich auch nicht.
Menschen schneide ich mit der Maus wesentlich genauer aus... (obwohl ich Linkshänder bin und die Maus mit rechts bediene und den Wacom Stift dann wieder mit links... ;) )

Grüsse
Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®