tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   3d studio dateien in archicad? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/864-3d-studio-dateien-archicad.html)

morfines 29.06.2004 21:58

3d studio dateien in archicad?
 
wie bite importiere ich 3ds dateien in archicad? ich weiss das es geht da ich es schon mal hinbekommen habe. jetzt gehts aber irgendwie nicht mehr:mad:
wer kann mir helfen?

mfG FALK

Florian 29.06.2004 22:30

Ich glaube mit dem Umweg über DXF / DWG geht's.

Grüsse
Florian

morfines 29.06.2004 22:49

mit dxf oder dwg geht es wunderbar, das ist mir bekannt nur kommen so keine volumenkörper in archicad an sondern nur 2 d linien. und das problem ist das ich volumenkörper aus autocad irgendwie in mein archicadvolumenmodell importieren möchte.

mfG FALK

jcr 30.06.2004 00:38

mache das über ein 3dMax-export-plugin, welches Wavefront (.obj) Dateien erzeugt, welche wiederum sich als 3d in Archicad importieren lassen.

fst 30.06.2004 21:52

Entweder aus 3ds in DXF/DWG exportieren, und dann in ArchiCAD Objekt öffnen und Dateiformat auf DXF/DWG stellen, oder unter www.gshelp.de das Plug-In für den 3DS Import herunterladen. (Klappt nicht bei sehr großen DXF/DWG Dateien.

hs 30.06.2004 22:35

3D-DXF als Objekt öffnen geht mE nur in der Edu- bzw. Vollversion, nicht in der Studentenversion.
Das 3DS-Import-Plugin von Graphisoft geht in der Studentenversion:

http://www.gshelp.de/CDownloads/Downloads81.html

unter Import/Export nachsehen.

fst 30.06.2004 23:10

Hallo Herr Sondermann,

ich hab gerade mal mit der 8.1 r1 EdDu getestet, und man kann unter: Ablage/GDL Objekte/Objekt öffnen ein DWG als Objekt öffnen.
Was mit älteren Edu ist kann ich z.Z. nicht testen.

Eingeschränkt ist bei der EDU ja hauptsächlich der 2d Export/Import.

F.Studzinski

hs 30.06.2004 23:15

Ja eben, wie ich sagte. Der 3D-DWG-Import geht nicht mit der Studentenversion, in der EDU funktionierts.
2D-DXF-Import ist in der Studentenversion möglich, Export nicht.

Grüsse

hs 30.06.2004 23:17

P.S.

Der IFC-Im- und Export geht auch nur in der EDU, nicht in der Studentenversion.

Grüsse

fst 30.06.2004 23:31

Nein, eben nicht die EDU ist in meinem Sprachgebrauch die Studentenversion, also die OHNE Dongle. Das andere ist bei mir dann die Hochschulversion (mit Dongle).:confused:

Also, man kann auch ohne Dongle unter: Ablage/GDL Objekte/Objekt öffnen
ein DWG als 3D Objekt öffnen. :rolleyes:

Was man nicht kann: Eine DWG normal öffnen und aus den enthalten Blöcken Objekte erzeugen lassen.

F.Studzinski

hs 01.07.2004 00:22

OK, dann hab ich das falsch verstanden.

Ich habe gerade eine in Cinema4D-Wendeltreppe (mit Schraubfläche, etwa 15.000 Polygone) in AC importiert.

Erstes Verfahren: In C4D als DXF gespeichert (DWG geht nicht in C4D) und dann in AC als Objekt geöffnet (in der EDU bzw. Studentenversion). Ergebnis: AC rechnet sich einen Wolf und stellt das gute Stück im 3D-Fenster ohne Kanten dar. (Ich muss aber gestehen, dass ich bei den DXF-Übersetzer-Einstellungen was übersehen haben kann.)

Zweites Verfahren: In C4D als 3DS gespeichert und in AC mit der 3DS-Import-Schnittstelle geöffnet (Menü Zusätze, dabei wird es ebenfalls zu einem Objekt gemacht). Verfahren und Dialoge sind wesentlich besser zu verstehen, es geht schneller (bei gleicher Polygonzahl), es wird eine saubere 2- und 3D-Darstellung berechnet. Auch das geht mit der Studenten-Version.

Grüsse

fst 01.07.2004 00:36

3DS Import ist immer vorzuziehen, aber manchmal kann es Probleme geben bei denen dann dxf/dwg die Alternative sein kann.

Hoffen wir jetzt nun, das es bei Falk auch klappt ;)

Gruss Frank

morfines 01.07.2004 11:27

ich danke, ich danke, hab zwar gerade keine möglichkeiten das zu testen aber bei so vielen varianten sollte ja nun doch auch eine dabei sein die passt ....
in diesem sinne , merci

FALK

morfines 05.07.2004 16:47

:( es geht nicht!

ich hab versucht in archicad 8 vollversion über ablage, gdl objekte, import von dxf dwg , die datei sowohl als dxf als auch dwg zu öffnen . das ging auch ganz fix aber auser nem weisen bildschirm kommt da nicht viel. und bei den grundeinstellungen lässt sich irgendwie auch nix verändern . hat vielleicht noch jemand ne ahnung was ich vergessen haben könnte?

mfG FALK

fst 05.07.2004 16:54

Obwohl es generell geht kann es mit einigen Dateien Problem geben. Wie ist die DXF denn erzeugt ? Was steht im 2D und 3D GDL Text ?

Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®