ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 18
Kandaloop: Offline


Kandaloop is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.06.2004
Uhrzeit: 19:12
ID: 4127



Druckproblem im AI10!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem mit AI10! Ein etwas komisches! Ich drucke meine Pläne auf einem HP 5000PS! Plangrößen bis 140x90 sind kein Problem. Einer meiner Pläne ist aber 150x90 groß! Hierbei kommt dann die Meldung "Illustration kann nicht gedruckt werden".Der Plan wird dann aber trotzdem gedruckt nur die letzen 20 Zentimeter fehlen!?
Ich hab das gleiche mal mit einem neuen Dokument ohne Inhalt probiert mit 150x90.Ergebnis war das gleiche.Aus Photoshop heraus läßt sich der Plan ohne Probleme plotten! Hat AI10 Schwierigkeiten längere Pläne zu plotten?


Gruß
Andreas

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.06.2004
Uhrzeit: 19:30
ID: 4129



Social Bookmarks:

Ich habe noch nie aus Illustrator direkt in der größe geplottet. Aber also Lösungsvorschläge ohne Qualitätsverlust:

1) Fehlerbehebung in Illustrator: Ist das richtige Papierformat im Seitenlayout eingestellt? Ist für den Drucker die richtige Grösse eingestellt? Ist der Druckbereich korrekt festgelegt?

2) Wenn 1) überall mit ja beantwortet wurde , dann würde ich einfach die Datei als PDF speichern, in Acrobat öffnen und von dort aus drucken :P

Grüsse
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 18
Kandaloop: Offline


Kandaloop is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.06.2004
Uhrzeit: 21:40
ID: 4131



Social Bookmarks:

Hallo Florian,
Punkt 1 läßt sich tatsächlich alles mit ja beantworten!
Zu Punkt 2: Als PDF abspeichern ist ja schön und gut,allerdings habe ich da immer das Problem,dass er mir feine Linien nicht sauber darstellt.

Wenn man das Problem beheben könnte,wäre ich mit dieser Lösung zufrieden!

Gruß
Andreas

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 18
Kandaloop: Offline


Kandaloop is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.06.2004
Uhrzeit: 21:42
ID: 4132



Social Bookmarks:

Was spricht eigentlich grundsätzlich dagegen,direkt aus Illustrator zu plotten?

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 19.06.2004
Uhrzeit: 08:51
ID: 4134



Social Bookmarks:

Nichts. Du kannst aus AI generell in einem Format drucken, dass unabhängig (vor allem grösser) als Dein Drucker-Papierformat ist, sofern die Papierrolle gross genug ist.

Auch wenn Du wahrscheinlich alles richtig gemacht hast, nochmal die Frage:
Hast Du unter Ablage/Datei - Dokumentformat ein druckerabhängiges DIN-Format oder ein druckerunabhängiges Spezialformat eingestellt? (Das Häkchen bei Papierformat-Einstellungen verwenden muss abgeklickt sein.)

Der eingestellte Druckbereich wird im Fenster durch ein schwarzes Linienrechteck dargestellt (Ansicht - Zeichenfläche einblenden).
Das Papierformat des von Dir ausgewählten Druckers wird durch eine Punktlinie dargestellt (Ansicht - Seitenaufteilung einblenden).

Der Druckbereich sollte demnach bei Dir grösser sein als das DIN-Papierformat.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 19.06.2004
Uhrzeit: 10:20
ID: 4135



Social Bookmarks:

Zitat:
Als PDF abspeichern ist ja schön und gut,allerdings habe ich da immer das Problem,dass er mir feine Linien nicht sauber darstellt.
Das ist nur die Darstellung auf dem Screen. Beim Ausdruck werden die Linien genauso fein gedruckt, wie direkt aus Illustrator. Vektor ist Vektor und bleibt Vektor, da wird nichts verändert.
PDF ist ja im Prinzip genau das gleiche Format, wie PS. PS ist das Dokumentenformat, dass an den Drucker geschickt wird.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 18
Kandaloop: Offline


Kandaloop is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.06.2004
Uhrzeit: 12:30
ID: 4136



Social Bookmarks:

@Florian: Gilt das dann auch für Verläufe,die werden auf dem Bildschirm auch unsauber dargestellt,nämlich mit harten Kanten an den Übergängen!

Außerdem habe ich festgestellt,dass wenn ich den Distiller verwende um jeden Schlagschatten,Schein etc. ein Kasten drumrum erscheint.Erstelle ich das PDF aber direkt aus AI ( speichern unter...) sieht es besser aus.Komisch!

Gruß
Andreas

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 18
Kandaloop: Offline


Kandaloop is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.06.2004
Uhrzeit: 12:38
ID: 4137



Social Bookmarks:

@hs:
1. Ich habe ein druckerunabhängiges Spezialformat: 1500x900mm
2. Heißt Häcken abgeklickt aus? Bei mir ist es aus!
3. Den rest muss ich erst mal überprüfen!

Melde mich wieder!

Gruß
Andreas

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 18
Kandaloop: Offline


Kandaloop is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.06.2004
Uhrzeit: 13:09
ID: 4138



Social Bookmarks:

@hs:
Es ist alles so eingestellt,wie Du es beschrieben hast. Was mich etwas wundert ist, dass der eingestellte Druckbereich (1500x900) und das eingestelle Papierformat (1500x900) nicht gleich groß sind! Die gestrichelte Linie ist etwas keiner als die durchgezogene!

Gruß
Andreas

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 19.06.2004
Uhrzeit: 14:13
ID: 4139



Social Bookmarks:

OK das ist das was ich meine.
Der Papierbereich ("Seitenaufteilung" im Ansichtsmenü) wird mit dem Druckertreiber eingestellt, der im Normalfall ein DIN-Format ist oder zumindest je nach Druckerbeschreibungsdatei (PPD) unbedruckbare Seitenränder enthält.
Das Dokumentformat ("Zeichenfläche" im Ansichtsmenü) ist der Bereich, den Illustrator für den Druck vorsieht, d.h. was ausserhalb von dem liegt, wird nicht gedruckt.
Wenn Du ein Dokumentformat "ohne Häkchen" festlegst, wird alles, was innerhalb der "Zeichenfläche" (mit durchgezogener Linie umrandet) liegt, gedruckt (wenn das Papier gross genug ist).

Beim Distiller gibts verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bzgl. der Komprimierung, die zu unterschiedlich guten Ergebnissen führen.

Als Variante speicher Dein Illustrator-Layout im AI-Format, öffne es in Acrobat und speicher es als PDF.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 18
Kandaloop: Offline


Kandaloop is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.06.2004
Uhrzeit: 17:29
ID: 4140



Social Bookmarks:

Super! Danke für die Tips! Werde gleich am Montag mal probieren,was am besten Klappt!

DANKE!

Gruß
Andreas

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 18
Kandaloop: Offline


Kandaloop is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.06.2004
Uhrzeit: 19:15
ID: 4170



Social Bookmarks:

Die Variante mit AI-Format im Acrobat hat super geklappt.Alles prima und in super Qualität rausgekommen!

DANK AN ALLE!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Druckproblem: Bildansatz mit erhöhter Sättignung! Jochen Vollmer Präsentation & Darstellung 0 01.09.2006 14:08
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®