tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Pläne in M 1:50 (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/875-plaene-m-1-50-a.html)

Lina 05.07.2004 02:00

Pläne in M 1:50
 
Hallo,

kann mir jemand Seiten im Internet empfehlen wo Projekte ausgestellt werden, speziel Pläne in 1:50 .Mir geht es dabei um Einzelheiten , wie weit ich bei dem Masstab ins Detail gehen soll z.B. beim Wandaufbau, Fenster, Treppen.
Oder gibt es grundsätzliche Normen der Darstellung wenn ja wo finde ich die?

Gruß Lina

Samsarah 05.07.2004 10:44

Ja, eigentlich gibt es schon genauere Vorgaben, wie Detailiert Pläne in bestimmten Maßstäben mindestens sein sollen. Ich glaube im Neufert findet man dazu auch etwas, ansonsten steht sowas sicher in Bauzeichner-Lehrbüchern.

Grüße,
Samy

Lina 05.07.2004 19:37

Ja, da hab ich ja auch schon nachgeschaut, aber die Sachen sind ziemlich veraltet, bräuchte einige Anregungen für ne presentation, am besten anhand von Beispielen.
Wie gesagt M 1:50, denn in den ganzen Büchern und Zeitschriften ( z.B. Detail) wird dann wieder ganz aufs Detail eingegengen

jcr 05.07.2004 19:48

Wenn man in einem Architekturbureau arbeitet (was durchaus empfehlenswert ist), bekommt man so etwas automatisch mit. An manchen Hochschulen lernt man auch im ersten Semester wie ein Fünfzigstel auszusehen hat, weil es zur Endabgabe gehört. Insofern kann ich die gesamte Fragestellung nicht ganz nachvollziehen.

Lina 05.07.2004 20:03

eben ich lerne noch, und wollte mich nicht unbedingt an meiner ersten Arbeit orientieren

Flo 05.07.2004 20:17

Zitat:

Originally posted by Lina
Ja, da hab ich ja auch schon nachgeschaut, aber die Sachen sind ziemlich veraltet, bräuchte einige Anregungen für ne presentation, am besten anhand von Beispielen.
Wie gesagt M 1:50, denn in den ganzen Büchern und Zeitschriften ( z.B. Detail) wird dann wieder ganz aufs Detail eingegengen

An den Darstellungsregeln für 1:50 der DIN hat sich in den letzten Jahren nicht so viel verändert. Du kannst das ruhig die DETAIL oder ähnliche Zeitschriften als Vorlage benutzen. Ansonsten würde ich Dir empfehlen Dir zu überlegen, welche Details noch für den Entwurf wichtig sind, und ob man diese in 1:50 noch vernünftig darstellen kann.

Gruß Florian

Samsarah 05.07.2004 21:27

Ich denke auch, daß das ein guter Ansatz ist.
Z.B. zeigt man in 1:50 schon den generellen Wandaufbau, also die Schichten wie Konstruktiver Teil, Dämmung, Vorblendung.... Aber ein Fenster würdest Du natürlich nicht bis ins Kleinste ausdetaillieren. Das wäre dann eher etwas ab 1:20.

Wie Florian schon sagt, überleg Dir, welche Leitdetails für den Entwurf von Bedeutung sind und inwiefern sie sich im 1:50 sinnvoll darstellen lassen. Faustregel für mich war immer, wenn ich den selben Inhalt auch in 1:100 noch voll hätte darstellen können, dann war mein 5ostel nicht detailliert genug, sondern ein aufgeblähtes 100stel. Hingegen, wenn man vor lauter Detaillinien gar nix mehr erkennen kann, dann war es vielleicht etwas zu viel. Und wie schon gesagt wurde, an der inhaltlichen Definition von 1:50 oder auch jedem anderen Maßstab hat sich in den letzten Jahrzehnten wenig geändert.

Grüße,
Samy

Florian 05.07.2004 21:34

Ansonsten gilt vorallem bei der Computerarbeit: Immer mal ein Testdruck.
Was man sieht kommt rein, der Rest nicht. Der Computer verleitet schnell auch im mm Bereich zu arbeiten, dabei ist beim fünfzigstel gerademal 1 cm zu erkennen...

Grüsse
Flo

Tobias 06.07.2004 03:00

Hi zusammen,

allgemein ist M 1:50 Ausführungsmaßstab. D.h. in der Praxis werden mit den 50er-Plänen die Bauwerke ausgeführt. Somit müssen in diesen Plänen alle Angaben vorhanden sein, die es einem Bauunternehmer ermöglichen das Bauwerk bis auf Detaiulfragen zu errichten und vorab auch Kosten zu kalkulieren.

Für den Entwurfsverfasser bedeutet das, dass neben dem kompletten Wandaufbau auch Aussagen zur Bodenbeschaffenheit, Deckenspiegel etc. gemacht werden müssen. Dampfsperren etc. können natürlich hier nicht sichtbar dargestellt werden. Im Prinzip zeichnet mal z.B. bei einer Wand die Tragkonstruktion, Wärmedämmung und ggf. Putzschicht, Klinker o.ä.

Türen und Fenster werden etwas genauer gezeichnet; man zeichnet Rahmen und Fenster, Anschlag und in Ansichten Öffnungsfähigkeiten.

Im Vertikalschnitt natürlich auch Deckenaufbauten ohne Folien.

Lina 07.07.2004 15:09

vielen dank für die vielen Erklärungen,
ich bin jetzt auch ohne die Beispiele schlauer :D
und habe auch die nötigen Normen im Schneider gefunden.

Gruß Lina


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®