tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Wie am besten nach Indesign. (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/876-besten-indesign.html)

tobitobsen 05.07.2004 09:02

Wie am besten nach Indesign.
 
In welchem Format bringe ich meine Illustrator Dateien am besten nach Indesign? *.AI, *.eps oder *.pdf oder ganz anders. Gibt es beim Transfer noch irgendwas besonderes zu beachten?

Danke im Vorraus!

Tobias

Samsarah 05.07.2004 09:42

Das ist eigentlich Jacke wie Hose. Aber da InDesign ja auch AI-Dateien lesen kann, würde ich es einfach dabei belassen :D .

Grüße,
Samy

hs 05.07.2004 19:45

Das schöne ist ja in einem DTP-Programm, dass die Grafikdateien referenziert werden und jederzeit im Erstellungsprogramm durch Aufruf in InDesign (Verknüpfungspalette) modifiziert werden können.
Deswegen scheidet PDF in diesem Workflow aus. Ich würde wie Samsarah schon sagt einfach AI (was übrigens editierbares PDF ist) nehmen.

Aber drauf achten: auch Illustrator kann referenzieren, d.h. beim Dateimanagement ist Konzentration angesagt.

Florian 05.07.2004 20:36

AI ist am bequemste, aber ich hatte mit transparenten Bereichen schon Probleme, die dann mit einem als EPS abgespeicherten Illustrator Dokument nicht aufgetaucht sind.

Also am besten erstmal Zeit sparen und AI nehmen und über ein PDF überprüfen ob alles i.O. ist, notfalls die defekten Teile als EPS neuschreiben.

Grüsse
Florian

tobitobsen 05.07.2004 22:31

Vielen Dank für die wieder einmal sehr schnellen antworten!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®