tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Frage an DTP und Offset Profis ;) (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/880-frage-dtp-offset-profis.html)

Florian 06.07.2004 20:56

Frage an DTP und Offset Profis ;)
 
Hi,

für einen Pantone-Farben Druck (2 - 4 Farben) müssen wir der Druckerei ein PDF mit entsprechenden Sonderfarben geben. Die wollen die Pantonefarben im PDF bereits definiert haben. Ich habe aber keine Ahnung, wie man dies in einem in Illustrator erstellten PDF definiert. Als Farbeinstellung finde ich da nur RGB und CMYK.
Ich hatte erwartet, dass man der Druckerei eine Seperationsfarbendatei oder sowas übergibt - also für jede Farbe ein Dokument....

In der Onlinehilfe von Illustrator wird zu Pantonefarben folgendes gesagt:
Zitat:

Hinweis: Wenn Sie ein Dokument auswählen, das einen anderen Farbmodus als das aktuelle Dokument verwendet, werden die Farben in die ähnlichsten Farbäquivalente des Zieldokument-Farbmodus konvertiert.
D.h. dann wohl auch, dass wenn man die Pantonebibliothek benutzt, die Farben danach in den nächstgelegenen CMYK oder RGB Bereich umgewandelt werden... :mad:

:confused: totaly lost
Florian

Lina 07.07.2004 16:09

ich habe mal meinen Mann dazu gefragt(Offsetdrucker),
konnte ihm aber nur sowas wie, bei denn Farbeinstellungen auf erweitert gehen entlocken( er fand die frage total lächerlich, deswegen auch so ne spärliche antwort)
da müsten die pantone farben sein,
aber im übrigen sollen diese Sonderfarben im druck auch sehr teuer sein.

Gruß Lina

Florian 07.07.2004 20:15

Zitat:

konnte ihm aber nur sowas wie, bei denn Farbeinstellungen auf erweitert gehen entlocken
Und dann, mehr als CMYK und REB hab ich dann auch nicht. Ich hab dann nur noch ein paar Konvertierungsmethoden mehr. Aber halt konvertierungen...


Zitat:

er fand die frage total lächerlich, deswegen auch so ne spärliche antwort
Was ist denn daran lächerlich? Wenn die Frage so einfach zu beantworten ist, könnte er ja auch mal etwas mehr dazu sagen ;)

Grüsse
Florian

P.S.
Was würde denn ein Offsetdrucker vorschlagen, anstatt einer Pantonefarbe, wenn man für eine Firma Briefpapier, Visitenkarten und Broschüren erstellt?
Pnatone stellt mir doch immerhin sicher, dass ich immer das gleiche Ergebniss bekomme, egal wo ich drucken lasse.

Lina 08.07.2004 00:17

Also ich bin zwar kein Drucker ( nur mein Mann) aber soviel hab ich auch schon mitgekrigt, die Farbabweichungen , sind nicht so schmerzhaft wie der Preisunterschied für die Sonderfarben und nun sei mal ehrlich Briefbögen sind keine hochglanz heftchen.
Und selbst da vergleichst du als Normalsterblicher die Farbschwankungen?

Aber letzt endlich ist es dir überlassen, wenn du unbedingt das so benötigs.

Gruß Lina

Florian 08.07.2004 09:21

Zitat:

vergleichst du als Normalsterblicher die Farbschwankungen?
Architekten sind aber keine Normalsterblichen :D

Lina 08.07.2004 10:33

in denn Augen eines Druckers ist alles andere Normalsterblich:D

ich sehe das zwar auch nicht so aber erklär das mal nem göttlichem Drucker;)

Gruß Lina

hs 12.07.2004 12:20

Aus Illustrator CS werden die Sonderfarben ("Volltonfarben") im PDF exportiert. Man muss nichts eigens einstellen. In Acrobat 6 werden die Farbauszüge unter Erweitert - Separationsvorschau auch mit ihrem richtigen Namen angezeigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®