tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   PSD vs. TIFF (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/891-psd-vs-tiff.html)

Samsarah 13.07.2004 15:59

PSD vs. TIFF
 
Mal ne ganz kurze Frage:

ein Kollege von mir hat PSD-Dateien mit ca. 100MB nur mit einer Hintergrundebene. Weil er die Datei an einen Dritten weitergeben muß, dachte er, es wäre am unkompliziertesten, die Datei als TIFF abzuspeichern. Abgespeichert hat er das ganze unter Photoshop 7 und OS 9.2. Leider war das TIFF aber ganze 700+ MB groß!!! Mit einer zweiten Datei passierte das gleiche. Er hat keine besonderen Einstellungen vorgenommen.
Mir ist das bislang noch nie aufgefallen. Ist das generell so? Ich dachte immer, da PSD tendenziell mehr Informationen speichert, wären diese Dateien eher größer als ein einfaches TIFF. Hier waren die TIFFs aber immer um ein Vielfaches größer als das Original.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Grüße,
Samy

Flo 13.07.2004 16:31

Vielleicht hat er die .tif Datei ohne Komprimierung gespeichert. Mit ZIP oder besser LZW Komprimeirung werden die Dateien deutlich kleiner. LZW kann wegen Patenten (die diesen Monat endlich auslaufen) nicht jedes Programm weiterverarbeiten.

Ich hab mal ein paar Dateiformate verglichen:
Größe 7500x4800

nur weiß als .psd = 1,65MB
mit merheren Farbverläufen gefüllt = 50,8MB
Farbverläufe als .tif ohne Komprimerung = 103MB
Farbverläufe als .tif mit LZW = 15,2MB
Farbverläufe als .tif mit ZIP = 16,2 MB

Die PSD Dateien werden also komprimert.

Gruß Flo

Samsarah 13.07.2004 18:36

Muß wohl so sein. Mit LZW-Komprimierung hatte ich allerdings schon Probleme. Kurz vor der Abgabe die finale PSD-Datein als LZW-komprimiertes TIFF abgespeichert, um Platz zu sparen. Leider konnte ich Datei hinterher nicht mehr öffnen (auch nicht mit PS). Naja, es lebe das Backup ;) .

Danke für die Hinweise.
Grüße,
Samy

Florian 13.07.2004 20:58

Da TIFF sozusagen die Rohform eines Bildformates ist, gibt es (erstmal) keine Komprimierung, und alle Farben sind zulässig. Dazu kommt, dass in neueren TIFF Versionen auch mehrere Ebenen gespeichert werden können - die aber nicht von allen Programmen verstanden werden.
Vermutlich ist es dann so, dass das Bild nicht nur die Grösse der einfachen Pixelanzahl x Farbraum hat, sondern noch den Faktor "Anzahl der Ebenen" erhält...

Da PSD ein Programm- (Photoshop ;) ) eigenes Format ist, macht es Sinn, dass dort auch mittel zur Komprimierung ohne Qualitätsverlust herangezogen werden...

Soweit meine Einschätzung :o

Flo

jcr 15.07.2004 12:33

Es handelt sich um eine verlustfreie RLE Komprimierung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®