tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Allplan layout im anderen Programm (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/900-allplan-layout-anderen-programm.html)

Christina Bockh 19.07.2004 16:43

Allplan layout im anderen Programm
 
Hallo,
ich versuche gerade vergeblich EPS-Dateien zu erstellen um meine Zeichnungen von Allplan V17 nach Photoshop zu kriegen, damit ich meine Präsentation mit PhotoShop fertig machen kann. Bin ziemlich verzweifelt, weil wenn ich mich an die Beschreibung der Hilfe-Dateien wende, dann erhalte ich eine p01-Datei, die ich nirgendwo öffnen kann!
D.h. ich hab mir einen Ausgabekanal im Allmenue für Postscript eingerichtet und und wenn ich mir den einstelle, dann im Plotbereich den Plan drucken möchte, dann kommt diese p01-Datei bei raus.

Ich wüßte jetzt gerne, wie man diese Zeichungen aus Nemetschek so umwandeln kann, dass ich die ordentlich in ein Layout kriege. In Freehand wäre auch ok, aber das bekomme ich auch nicht hin!?!?!?!?!?!??!?!?!?!:confused:

Flo 19.07.2004 16:56

Hast DU mal versucht, die Dateiendung auf .eps oder .ps zu ändern?

Flo

Christina Bockh 19.07.2004 17:25

Ja, aber die läßt sich nicht ändern.
Auf dieser Karteikarte kann ich einen Namen und Ort auswählen, aber Endung der Datei kann man nicht ändern.

jcr 19.07.2004 17:27

Erst die Datei erstellen, dann im Windows-Explorer oder "Arbeitsplatz" die Dateiendung ändern.

Christina Bockh 19.07.2004 17:31

hhmm.....
ich weiss nicht wie das geht. Also Arbeitsplatz... klar, die Datei finde ich und dann? Rechte Maustaste -Eigenschaften..???? Aber wie ändert man den den Datei-typ???

jcr 19.07.2004 17:33

entweder anklicken > Datei umbenennen oder anklicken > F2 drücken. Alles was hinter dem Punkt ist wegmachen und .ps hinschreiben

Christina Bockh 19.07.2004 17:36

...und das funktioniert bei dir? Bei mir wird beim "umbenennen" lediglich ein anderer Name eingesetzt, der Dateityp, also alles was hinter dem Punkt steht, steht überhaupt gar nicht zur Möglichkeit umbenannt zu werden.
Trotzdem Danke für den Tip!

jcr 19.07.2004 17:40

Muß aber gehen. Leider kann man Photoshop & Co nicht davon überzeugen, automatisch den Dateityp zu erkennen.

Alternativ: Über Distiller in PDF drucken.

Christina Bockh 19.07.2004 17:44

oje, oje! Was ist denn ein Destiller?? PDF ist das Acrobat Reader Format, oder? Und wie stellt man das ganze an??

Flo 19.07.2004 17:56

Damit Du auch die Dateiendung siehts, musst Du eventuell im Explorer unter "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht" die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren. Ich hoffe dann gehts.

Flo

Christina Bockh 19.07.2004 18:07

JAAAAA! Juhu!!
Es hat geklappt! Ihr beiden - flo und jcr - seid klasse! Jetzt kann ichs zwar nicht öffnen, weil "die Arbeitsvolumen voll sind", aber das ist ein altes Problem und krieg ich immer irgendwie hin. (Würde sich das mit ner größeren Festplatte denn bessern?)

Danke für die HIlfe!!!!

Florian 19.07.2004 19:04

Ja ;)

van der help 19.08.2004 11:11

Arbeitsvolumen voll
 
bevor Du in den Laden rennst solltest Du mal schauen, ob Dein Photoshop unter Voreinstellungen/Speicher und Volumes nur das Startvolumen (meist C:) angegeben hat. Hier hilft es D: und weitere Partitionen mitanzugeben...
Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®