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JanneK 18.11.2013 15:45

3D Modelle im Webbrowser
 
Hallo Architektengemeinde,

Ich heisse Janne (Innenarchitekt) und entwickel mit einem Partner (Tavendo) eine Web Plattform ("ShowRoomDummy") für die Präsentation von 3D Modellen im Web (html5).

Die Plattform ermöglicht weiter die Kollaboration in Echtzeit an einem Modell gleichzeitig durch mehrere Anwender.

Den Nutzen sehen wir in der Verbesserung der Zusammenarbeit und Abstimmung in Projekten zwischen Architekten, Messebauer, Designer und Kunden ("besser als Email Ping-Pong") sowie in der interaktiven, beeindruckenden Präsentationsform.

Ihr könnt erste Demos selbst testen (Browser: Google Chrome od. Mozilla Firefox momentan; IE11 ist wohl noch in Arbeit):

ShowRoomDummy

Im Moment suchen wir einerseits erstes Feedback ob ihr so etwas prinzipiell benutzen würdet, sowie Vorschläge, welche Funktionen ihr euch für so eine Plattform wünschen würdet, um die Plattform optimal zu gestalten.

Ich freue mich über euer Feedback!

Mit besten Grüßen,
Janne

mnjam 08.12.2013 16:50

AW: 3D Modelle im Webbrowser
 
Finde Echtzeit Präsentationen an sich eine geile Sache. Hier siht das ganze mit ca. 10 fps aber noch ziemlich zackig aus(habe immerhin 1Gig Grafikkarte), und das bei so wenig Objekten. 60 fps wären ok. Wieviele Polys hat die Scene? Was ist die Obergrenze bei akzeptabler Geschwindigkeit und einer Durchschnittgrafikkarte? Für Raumpräsentationen fehlt natürlich noch Gehmodus mit Kollisionsabfrage.

Florian 09.12.2013 00:26

AW: 3D Modelle im Webbrowser
 
Zitat:

Zitat von mnjam (Beitrag 51558)
60 fps wären ok.

Ist da irgendetwas an mir vorbeigegangen? Ein normaler Kinofilm hat 24fps - bei stereo Bildern m.W. 48fps, außer wenn Peter Jackson ihn dreht...
Warum 60fps???

fst 09.12.2013 12:29

AW: 3D Modelle im Webbrowser
 
Weil man dann den Gegner besser erwischen kann :-)
60 fps. braucht man wohl nicht, aber wenn es bei einem
einfachen Modell schon ruckelt.

Allerdings kann ich das ruckeln nicht nachvollziehen

Das Beispiel ist aber wirklich recht einfach. Das ging vor einigen Jahren
auch schon mit VRML im Browser.

mnjam 21.12.2013 12:51

AW: 3D Modelle im Webbrowser
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 51562)
60 fps. braucht man wohl nicht, aber wenn es bei einem
einfachen Modell schon ruckelt.

Allerdings kann ich das ruckeln nicht nachvollziehen

Das Beispiel ist aber wirklich recht einfach. Das ging vor einigen Jahren
auch schon mit VRML im Browser.

In jedem 3D Programm kann man die Scene ziemlich schnell mit unsichtbaren Details, oder Effekten überladen. Bei einer interaktiven Anwendung kommen noch eigene Skripte und Einstellungen hinzu, die man auch im Griff haben sollte.

Das mit 60 fps ist eine Erfahrungssache, hier ist ein Beispiel, der das ganze verdeutlicht. Bei 25 fps ist das Rückeln noch gut zu erkennen.


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