tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Staffageobjekte in Präsentation, trotz Widerspruch??? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/9180-staffageobjekte-praesentation-trotz-widerspruch.html)

emjay 07.02.2014 13:35

Staffageobjekte in Präsentation, trotz Widerspruch???
 
Hallo ihr Lieben,

das hier ist mein erster Beitrag im Forum und wie es sich gehört starte ich gleich mit einer...naja...eher dümmlichen Frage, glaube ich... Und zwar: Ist es Ok, wenn ich in unsere Endpräsentations-Pläne für dieses Semester Staffageobjekte setze, die so eig. nicht vorkommen? Unser Projekt befindet sich nämlich auf einer schrecklich platten Ebene ohne andere Gebäude oder Bäume...das geht auch aus dem Lageplan hervor. Ich würde aber gerne Bäume in die Schnitte setzen...Geht das? Ich meine, sie dienen ja nur der Visualisierung aber ich habe trotzdem ein eher ungutes Gefühl dabei...Was meint ihr denn?

Liebste Grüße :)

Florian 07.02.2014 13:42

AW: Staffageobjekte in Präsentation, trotz Widerspruch???
 
Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe.

Machen kannst Du was Du willst - Du kannst auch neben ein Bürohaus in Berlin Palmen als Straßenbegrünung setzen, ich würde es aber nicht tun, weil es unnötige Fragen aufwirft und nicht das ist, was ich wirklich will...

Wenn für Euch aber die Möglichkeit besteht, tatsächlich Bäume zu planzen und das ein Teil der Außenraumgestaltung ist, dann gehören die Bäume rein.

emjay 07.02.2014 14:05

AW: Staffageobjekte in Präsentation, trotz Widerspruch???
 
Erstmal danke für die schnelle Antowrt :)

Genau das ist der Knackpunkt: Es besteht zwar die Möglichkeit Bäume zu Pflanzen aber das gehört weder ins Konzept, noch gibt es einen aktuellen Baumbestand. Da Bäume aber 1. sehr gut der Visualisierung von Distanzen und Über/Hinterschneidungen geeignet sind und sie 2. schlicht und einfach klasse aussehen, würde ich sie gerne in den Schnitten haben (der Grundriss ist recht verwinkelt)... Eine fiese Situation... Sie würden den Plan verständlicher machen, die Zeichnung per se "aufhübschen", haben da aber eigentlich nichts zu suchen... Was für ein Ärger...: mad::confused::o

Florian 07.02.2014 23:29

AW: Staffageobjekte in Präsentation, trotz Widerspruch???
 
Wenn es in der Umgebung keine Bäume gibt und nichts dergleichen Teil des Entwurfs ist, gehören die auch nicht rein... Pech gehabt...

tonytextures 14.03.2014 09:34

AW: Staffageobjekte in Präsentation, trotz Widerspruch???
 
Hallo Emjay,
ich sehe das eigentlich ähnlich wie Florian. Ich würde die Staffageobjekte (in deinem Fall die Bäume) auch nicht nur zum Selbstzweck einsetzen.

Variante A: Du "pflanst" in deinem Entwurf Bäume und nutzt sie als Gestaltungsmittel um den Ort der "platten Ebene" vielleicht sogar besonders zu machen.

Variante B:Vielleicht ist aber auch das besondere an dem Ort gerade dass es keine Umgebungsbebauung und Bäume gibt. Auch das kannst Du für dich nutzen und z.B. den weiten ungestörten Blick in die Landschaft in deinem Architekturentwurf nutzen.

Da ich nicht weiss wie deine Situation konkret aussieht können das nur Ideen zur Lösung des "Problems" sein. Du kannst aber doch in jedem Fall mit freigestellten Personen oder kleineren Pflanzen arbeiten um dem ganzen etwas Leben einzuhauchen, oder?

Viel Erfolg!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®