Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 2
emjay: Offline


emjay is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.02.2014
Uhrzeit: 13:35
ID: 52019



Staffageobjekte in Präsentation, trotz Widerspruch???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo ihr Lieben,

das hier ist mein erster Beitrag im Forum und wie es sich gehört starte ich gleich mit einer...naja...eher dümmlichen Frage, glaube ich... Und zwar: Ist es Ok, wenn ich in unsere Endpräsentations-Pläne für dieses Semester Staffageobjekte setze, die so eig. nicht vorkommen? Unser Projekt befindet sich nämlich auf einer schrecklich platten Ebene ohne andere Gebäude oder Bäume...das geht auch aus dem Lageplan hervor. Ich würde aber gerne Bäume in die Schnitte setzen...Geht das? Ich meine, sie dienen ja nur der Visualisierung aber ich habe trotzdem ein eher ungutes Gefühl dabei...Was meint ihr denn?

Liebste Grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 07.02.2014
Uhrzeit: 13:42
ID: 52020



AW: Staffageobjekte in Präsentation, trotz Widerspruch???

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe.

Machen kannst Du was Du willst - Du kannst auch neben ein Bürohaus in Berlin Palmen als Straßenbegrünung setzen, ich würde es aber nicht tun, weil es unnötige Fragen aufwirft und nicht das ist, was ich wirklich will...

Wenn für Euch aber die Möglichkeit besteht, tatsächlich Bäume zu planzen und das ein Teil der Außenraumgestaltung ist, dann gehören die Bäume rein.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 2
emjay: Offline


emjay is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.02.2014
Uhrzeit: 14:05
ID: 52021



AW: Staffageobjekte in Präsentation, trotz Widerspruch??? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Erstmal danke für die schnelle Antowrt

Genau das ist der Knackpunkt: Es besteht zwar die Möglichkeit Bäume zu Pflanzen aber das gehört weder ins Konzept, noch gibt es einen aktuellen Baumbestand. Da Bäume aber 1. sehr gut der Visualisierung von Distanzen und Über/Hinterschneidungen geeignet sind und sie 2. schlicht und einfach klasse aussehen, würde ich sie gerne in den Schnitten haben (der Grundriss ist recht verwinkelt)... Eine fiese Situation... Sie würden den Plan verständlicher machen, die Zeichnung per se "aufhübschen", haben da aber eigentlich nichts zu suchen... Was für ein Ärger...

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 07.02.2014
Uhrzeit: 23:29
ID: 52030



AW: Staffageobjekte in Präsentation, trotz Widerspruch??? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn es in der Umgebung keine Bäume gibt und nichts dergleichen Teil des Entwurfs ist, gehören die auch nicht rein... Pech gehabt...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 3
tonytextures: Offline


tonytextures is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.03.2014
Uhrzeit: 09:34
ID: 52293



AW: Staffageobjekte in Präsentation, trotz Widerspruch??? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Emjay,
ich sehe das eigentlich ähnlich wie Florian. Ich würde die Staffageobjekte (in deinem Fall die Bäume) auch nicht nur zum Selbstzweck einsetzen.

Variante A: Du "pflanst" in deinem Entwurf Bäume und nutzt sie als Gestaltungsmittel um den Ort der "platten Ebene" vielleicht sogar besonders zu machen.

Variante B:Vielleicht ist aber auch das besondere an dem Ort gerade dass es keine Umgebungsbebauung und Bäume gibt. Auch das kannst Du für dich nutzen und z.B. den weiten ungestörten Blick in die Landschaft in deinem Architekturentwurf nutzen.

Da ich nicht weiss wie deine Situation konkret aussieht können das nur Ideen zur Lösung des "Problems" sein. Du kannst aber doch in jedem Fall mit freigestellten Personen oder kleineren Pflanzen arbeiten um dem ganzen etwas Leben einzuhauchen, oder?

Viel Erfolg!
__________________
tonytextures.de - graphics for architects

Geändert von tonytextures (14.03.2014 um 09:36 Uhr). Grund: unnützer Text am Ende...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Landschaftsarchitekt trotz Studium Landschaftsentwicklung? capitanski Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 1 23.05.2012 18:12
Architekturstudium trotz fehlendem Können? cesc4 Studium & Ausbildung 1 13.08.2010 13:11
Schwarzbau trotz Genehmigung - Behördenwahnsinn! Archiologe andere Themen 9 02.03.2010 08:27
Architekturstudium trotz nicht so gut in Kunst? -JuMp$†yl3r- Studium & Ausbildung 1 13.05.2009 10:03
Architektur studieren trotz des Bautechnikers hulahupa Studium & Ausbildung 0 16.10.2008 15:59
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®