Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 1
cesc4: Offline


cesc4 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.08.2010
Uhrzeit: 00:38
ID: 40398



Architekturstudium trotz fehlendem Können?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey,
also ich wollte unbedingt Architektur studieren, mich interessiert das schon sehr. Das Planen, designen von Häusern etc. Ist auch nicht so trocken wie BWL oder so. Auch wenn's ziemlich zeitintensiv ist.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass mein Vater ein eigenes Planungsbüro hat, ich weiß also schon was mich erwartet. Er bringt mir jetzt schon vieles bei, was man im Studium vielleicht nicht erfährt. Hab auch schon Erfahrung mit Bauherrn machen können (ist echt schwer mit denen =D ). Ich bin da jeden Tag und erfahre also hautnah, wie ein Haus von den ersten Entwürfen bis zur Baugehnemigung etc. entsteht. Um Praktika oder Berufserfahrung müsste ich mir demnach auch keine großen Gedanken machen.
Nur ist mein Vater Bauing. (kommt für mich nicht infrage, keine Lust auf HöMa etc) und kann mir nich viel zum künstlerischen Aspekt eines Architekturstudiums sagen.
Kommt man da auch durch, wenn man nicht so gut im Freihandzeichnen ist und handwerklich ziemlich unbegabt ist?
Wird das da einem beigebracht?
Wenn ich mir manche Eignungstests anschaue, wo verlangt wird, dass man aus Kartons, Klebeband, etc einen Stuhl basteln soll, auf dem man auch noch sitzen kann, komme ich stark ins Grübeln.
Ich würds aber wirklich echt gern studieren, nur hab ich echt Angst, dass ich das mit der Kunst versaue, obwohl ich gar nicht mal so unkreativ bin. Nur kann ich die Kreativität nicht mit aufs Papier bringen
Danke

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.437
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 13.08.2010
Uhrzeit: 13:11
ID: 40402



AW: Architekturstudium trotz fehlendem Können?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke die notwendigen Fertigkeiten im "Basteln" und Freihandzeichnen wirst Du durch die viele Übung im Studium lernen.
Eine Skizze muss nicht immer toll aussehen, sondern nur vermitteln können, was dir wichtig ist. Im Zeitalter der Computermodelle kann man das fehlende Zeichenvermögen gut ersetzen.
Was Computer nicht ersetzen können, ist ein 3-dimensionales Vorstellungsvermögen und Kreativität

Es spricht übrigens auch nichts dagegen, das Studienfach nach wenigen Semestern zu wechseln, wenn man merkt, dass man für das Fach doch nicht geeignet ist!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Schwarzbau trotz Genehmigung - Behördenwahnsinn! Archiologe andere Themen 9 02.03.2010 08:27
Architekturstudium trotz nicht so gut in Kunst? -JuMp$†yl3r- Studium & Ausbildung 1 13.05.2009 10:03
Architektur studieren trotz des Bautechnikers hulahupa Studium & Ausbildung 0 16.10.2008 15:59
Was können wir überhaupt noch (Bsp Baukonstruktion) rokdd andere Themen 10 24.06.2008 17:03
Warum können CAAD System nur RGB? Florian Präsentation & Darstellung 1 07.05.2005 12:49
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®