tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Autocad: Tabellenfunktion (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/9687-autocad-tabellenfunktion.html)

bimfood 08.06.2015 15:07

Autocad: Tabellenfunktion
 
Hallo,

ich möchte die Tabellenfunktion in Autocad nutzen (arbeite aktuell mit ACAD 2013). Ich habe Blöcke mit Attributen angelegt und mit DATENEXTRAKT in eine Tabelle in Autocad ausgegeben. Das funktioniert soweit super. Einfache Rechenbefehle wie Summe und Multiplikation kann ich auch nutzen.

Kann man auch mit Bedingten Abfragen Summen bilden? Z. B. steht in einer Spalte der BGF-Typ (a, b, c) in einer zweiten die Flächenangabe. Ist es Möglich wie in Excel eine Summe aller BGF-a Eintragungen auswerfen zu lassen? Wie sieht eine solche Formel in Autocad aus?

Arbeitet Ihr mit Tabellen in Autocad oder nutzt Ihr vornehmlich die Exportfunktion nach Excel/ Datenbanken?

Grüße,
bim

bimfood 09.06.2015 00:01

AW: Autocad: Tabellenfunktion
 
Hallo in die Runde,

Ist wohl eine etwas spezielle Frage...
Was meinen die ACAD-Profis dazu?

tschuingum 09.06.2015 10:40

AW: Autocad: Tabellenfunktion
 
Conditional statements sind (noch?) nicht möglich. Du könntest aber probieren, die Logik in Excel zu bauen und sie über die Datenverknüpfung (DATENVERKN) nach AutoCAD zu bekommen.

Für dein Beispiel würde es wohl auch ausreichen, die Tabelle (und damit auch die für die Entstehung verantwortlichen Blöcke) anders aufzubauen: Je BGF-Typ eine Spalte anlegen, dann kommst du mit der Möglichkeit Summen zu bilden aus.

bimfood 10.06.2015 15:00

AW: Autocad: Tabellenfunktion
 
Danke für die Antwort.

Hatte auch überlegt den Block anders aufzubauten bzw. zu erweitern.

Ich befürchte nur, dass ich damit hier im Büro für reichlich Chaos sorgen würde da es aufgrund der hohen Fluktuation den neuen Kollegen die CAD-Arbeitsweise zu erklären. Deshalb möchte ich den Block so einfach wie möglich halten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®