Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 198
bimfood: Offline


bimfood will become famous soon enough bimfood will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 08.06.2015
Uhrzeit: 15:07
ID: 54487



Autocad: Tabellenfunktion

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich möchte die Tabellenfunktion in Autocad nutzen (arbeite aktuell mit ACAD 2013). Ich habe Blöcke mit Attributen angelegt und mit DATENEXTRAKT in eine Tabelle in Autocad ausgegeben. Das funktioniert soweit super. Einfache Rechenbefehle wie Summe und Multiplikation kann ich auch nutzen.

Kann man auch mit Bedingten Abfragen Summen bilden? Z. B. steht in einer Spalte der BGF-Typ (a, b, c) in einer zweiten die Flächenangabe. Ist es Möglich wie in Excel eine Summe aller BGF-a Eintragungen auswerfen zu lassen? Wie sieht eine solche Formel in Autocad aus?

Arbeitet Ihr mit Tabellen in Autocad oder nutzt Ihr vornehmlich die Exportfunktion nach Excel/ Datenbanken?

Grüße,
bim

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 198
bimfood: Offline


bimfood will become famous soon enough bimfood will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.06.2015
Uhrzeit: 00:01
ID: 54490



AW: Autocad: Tabellenfunktion

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo in die Runde,

Ist wohl eine etwas spezielle Frage...
Was meinen die ACAD-Profis dazu?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.06.2015
Uhrzeit: 10:40
ID: 54492



AW: Autocad: Tabellenfunktion #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Conditional statements sind (noch?) nicht möglich. Du könntest aber probieren, die Logik in Excel zu bauen und sie über die Datenverknüpfung (DATENVERKN) nach AutoCAD zu bekommen.

Für dein Beispiel würde es wohl auch ausreichen, die Tabelle (und damit auch die für die Entstehung verantwortlichen Blöcke) anders aufzubauen: Je BGF-Typ eine Spalte anlegen, dann kommst du mit der Möglichkeit Summen zu bilden aus.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 198
bimfood: Offline


bimfood will become famous soon enough bimfood will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.06.2015
Uhrzeit: 15:00
ID: 54495



AW: Autocad: Tabellenfunktion #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für die Antwort.

Hatte auch überlegt den Block anders aufzubauten bzw. zu erweitern.

Ich befürchte nur, dass ich damit hier im Büro für reichlich Chaos sorgen würde da es aufgrund der hohen Fluktuation den neuen Kollegen die CAD-Arbeitsweise zu erklären. Deshalb möchte ich den Block so einfach wie möglich halten.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®