tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   3D zu 2D in AutoCAD 2004 (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/975-3d-2d-autocad-2004-a.html)

Olleck 14.09.2004 08:53

3D zu 2D in AutoCAD 2004
 
Moin, Moin!

Ich möchte in meinem 3D-Modell in Autocad 2004 Schnitte setzten und diese dann als 2D-Zeichnung weiterverarbeiten. Ich kenne das entsprechende Werkzeug schon, aber das betrifft ja nur die Objekte, die tatsächlich geschnitten werden und lässt die Ansicht der dahinter liegenden Objekte aus. Meine Frage ist nun, ob es die Möglichkeit gibt die entsprechende 3D-Ansicht des zeschnittenen 3D-Modells, zu zweidimensionalisieren. Also quasi 3D zu 2D! Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Danke im Vorraus,

Gruß

Hannes

mschwanner 14.09.2004 09:48

Hallo
schau mal in der Hilfe unter Querschnitt nach. Dort (verborgenen Text anzeigen) stehen die verschiedenen Möglichkeiten beschrieben.

mschwanner 14.09.2004 09:53

Ups,
da hab ich mich verzettelt!:eek: Die dahinter liegenden Objekte werden nicht dargestellt. Bleibt meines Erachtens nur die Möglichkeit eine verdeckt geplottete PLT-Datei zu erzeugen und diese mit entsprechender Software (z.B. Splot) zu einer dxf umzuwandeln. Ist aber natürlich sehr umständlich.

Ah da fällt mir die Funktion Profil ein. Damit lassen sich die verdeckten Kanten auch auf einem separaten Layer darstellen. Must du mal testen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®