Antworten: 0
Hits: 2.764
Erstellt von Nane 22.09.2007, 17:02
An alle FHler Düsseldorf

Hallo ihr lieben DüsseldorferInnen,

vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen.

Zur Zeit studiere ich noch an der TU in München, aber nach meinem Vordiplom (hoffentlich nächsten März) würde...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 15
Hits: 7.938
Erstellt von Nane 28.11.2006, 18:35
Bei uns an der TUM ist es genauso, bin jetzt im...

Bei uns an der TUM ist es genauso, bin jetzt im 3. Semester. Dir muss klar sein, dass Architektur dann zu deinem Leben wird. Das heißt man macht 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche nichts anderes....
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 16
Hits: 24.297
Erstellt von Nane 22.11.2006, 23:35
Danke für eure Antworten. Das mit der Dampfsperre...

Danke für eure Antworten. Das mit der Dampfsperre ist schon klar, die hab ich auch drin. Bei der Dämmung ist es eben so, dass wir monolithische, beidseitig verputze Außenwände haben und die Dämmung...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 16
Hits: 24.297
Erstellt von Nane 22.11.2006, 16:54
Flachdach?

Hallo Leute,

hab hier schon die Suchfunktion verwendet und einge Zeit in Bibliothek und Internet geforscht, aber so ganz bin ich bei dem Thema Flachdach noch nicht schlau geworden.

Anscheinend...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 16
Hits: 8.248
Erstellt von Nane 28.10.2006, 17:11
Vielen Dank für eure hitzige Diskussion. Ich hab...

Vielen Dank für eure hitzige Diskussion. Ich hab mir jetzt das rausgesucht, womit ich schon was anfangen kann und hoffe, dass es dann im Rahmen unserer Aufgabe so geht, ansonsten muss der Assistent...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 16
Hits: 8.248
Erstellt von Nane 28.10.2006, 00:46
Hab jetzt also 30er und 36,5er beidseitig...

Hab jetzt also 30er und 36,5er beidseitig verputze Außenwände gefunden, das sollte anscheinend kein Problem sein. Wie bekomme ich denn ein Sichtmauerwerk zu der Dicke auch hin? Wollten unser Gebäude...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 16
Hits: 8.248
Erstellt von Nane 27.10.2006, 21:52
Dann geh ich mal von einer 30 cm einschaligen...

Dann geh ich mal von einer 30 cm einschaligen Wand aus, innen und außen verputzt bzw. außen Sichtmauerwerk...

Vielen dank, dann kann ich ja anfangen, die Grundrisse, Schnitte und Ansichten richtig...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 16
Hits: 8.248
Erstellt von Nane 27.10.2006, 16:16
danke, welche art von ziegeln wir verwenden, weiß...

danke, welche art von ziegeln wir verwenden, weiß ich noch nicht, hab hier so ein riesen ziegelskript und arbeite mich grad dadurch...

ja, es wird wahrscheinlich schon ein sichtmauerwerk,...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 16
Hits: 8.248
Erstellt von Nane 27.10.2006, 15:56
Ziegelwand?

Hallo ihr Lieben,

im 3.Semester entwerfen wir gerade ein zweistöckiges Wohngebäude mit integriertem Showroom als Austellungsfläche. Das ganze soll im Ziegelbau geplant werden. Leider finde ich...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 0
Hits: 4.026
Erstellt von Nane 18.09.2006, 14:33
TUM Städtebau

Hallo,

gibt es hier zufällig einen, der an der TU München studiert oder studiert hat? Ich schreibe diese Woche meine VDP-Klausur in Städtebau/Regionalplanung am Lehrstuhl Wolfrum. Anscheinend gibt...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 20
Hits: 14.715
Erstellt von Nane 23.07.2006, 01:26
Also ich weiß es ja nicht besser, hab noch mal...

Also ich weiß es ja nicht besser, hab noch mal nachgeschaut, aber auch meine Kollegen, haben es so aus der Vorlesung mitgezeichnet. Hab hier zwei Skizzen, wo die Dampfsperre außen an einer 9,5 cm...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 14.715
Erstellt von Nane 18.07.2006, 20:06
Nein, die Dampfsperre ist laut Assistent,...

Nein, die Dampfsperre ist laut Assistent, Professor, Vorlesung und Skript zwischen Dämmung und Holzwand, da bei uns die Dämmung außen ist, ist auch die Dampfsperre außen an der Wand sozusagen...hat...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 14.715
Erstellt von Nane 18.07.2006, 12:52
Danke für eure Antworten. Bei uns ist der...

Danke für eure Antworten.

Bei uns ist der Aufbau der Wand von außen nach innen: Bekleidung, horizontale Lattung, vertikale Lattung, Dämmschicht, Dampfsperre, Holzmassivwand, Installationsschicht...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 14.715
Erstellt von Nane 17.07.2006, 22:09
WICHTIG-Installationsschicht

Hallo, ihr lieben Architekten ;-)

Wisst ihr zufällig, ob die Installationsschicht bei einer Holzmassivwand gedämmt ist?

Wäre wichtig...hab im Internet nicht viel dazu gefunden.
Vielen Dank...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 8.683
Erstellt von Nane 01.03.2006, 14:49
An deiner Stelle würd ich das STudium noch zu...

An deiner Stelle würd ich das STudium noch zu Ende machen. Du musst ja nicht zwangsläufig als Architektin arbeiten, aber ich denke, man bekommt in diesem Studium so viel Allgemeinbildung und auch...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 24
Hits: 11.719
Erstellt von Nane 14.02.2006, 18:36
Ich muss mich ja schon echt wundern. Du sprichst...

Ich muss mich ja schon echt wundern. Du sprichst hier davon als Architekt berühmt zu werden und hast noch so viele Hürden vor dir bis du DA überhaupt mal hin kommst. Mach erstmal Schritt für Schritt...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 12
Hits: 13.506
Erstellt von Nane 13.01.2006, 13:08
Teuer, teuer... ganz am Anfang braucht man...

Teuer, teuer...

ganz am Anfang braucht man ja noch alle Zeichen sachen, von Blöcken, Stiften, Linealen, Zeichenschinen, Schneidezeugs und so. Da hab ich alles in allem bestimmt 200 Euro...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 3.031
Erstellt von Nane 04.01.2006, 14:45
Das ist ein bisschen Wirtschaftlich, vielleicht...

Das ist ein bisschen Wirtschaftlich, vielleicht heißt es bei euch Stadtplanung oder so. Bin ja erst im ersten Semester, wir besprechen da eben wie der Raum einfluss auf Unternehmen hat, warum sie...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 3.031
Erstellt von Nane 03.01.2006, 18:15
Klausur Raumentwicklung

Hallo Leute,

bald stehen meine ersten Architektur-Klausuren vor der Tür. Wie war das denn in Raumentwicklung bei euch so? Wir schreiben da eine einstündige Klausr drüber und ich weiß nicht genau,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 5.658
Erstellt von Nane 19.12.2005, 18:07
Mi einem normalen Spanisch-Wörterbuch wird das...

Mi einem normalen Spanisch-Wörterbuch wird das kein Problem sein, ich versteh ja so beim Lesen der Seite schon alles...das ist nicht so kompliziertes Spanisch und die paar Fachwörter sind bestimmt im...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 12
Hits: 6.402
Erstellt von Nane 09.11.2005, 15:47
Hallo sunflower, bin einfach mal so frech...

Hallo sunflower,

bin einfach mal so frech und fühle mich angesprochen. Seit diesem Semester studiere ich Architektur an der TU München. Würde mich auch sehr freuen, wenn wir Infos/Meinungen/Tipps...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 7.649
Erstellt von Nane 29.10.2005, 20:05
Darstellende Geometrie

Guten Abend!

Gibt es schöne Seiten im Internet, wo man zu diesem Thema Übungen mit Lösungen findet, damit ich trainieren kann? Was könnt ihr mir da empfehlen?
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 7.428
Erstellt von Nane 24.10.2005, 23:07
Brücke selber bauen

Hallo,

heute hatte ich meine erste TWL Vorlesung und Übung. Wir sollen eine Brücke selber konstruieren und dabei nur Holzstäbe (max.4mm x 4mm), Holzleim, Drahtstifte (Nägel), festes Nähgarn/Zwirn...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 5
Hits: 8.447
Erstellt von Nane 24.10.2005, 19:55
Wie waren denn sonst eure Erfahrungen beim...

Wie waren denn sonst eure Erfahrungen beim Schreiner? Was musstet ihr alles machen? Weiß gar nicht soo recht, welche Aufgaben da auf mich zu kommen...

Wäre nett, wenn ihr mir noch mehr über eure...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 8.447
Erstellt von Nane 21.10.2005, 23:59
Schreinerpraktikum

Hallo ihr lieben Architektur-Studenten,

nun gehöre ich auch dazu und muss innerhalb 2 Jahre ein 3 monatiges Praktiukum machen. So ging es euch bestimmt auch. Ich würde es gerne in einer...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 48

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®