Antworten: 2
Hits: 8.530
Erstellt von hs 04.01.2012, 13:54
AW: Pultdach bei Archicad erstellen.

Hallo -

auch wenn du's schon geschafft hast - hier (http://rendertalk.de/wordpress/2012/01/archicad-wand-und-dach/) gibts ein Video dazu. Und hier...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 6.217
Erstellt von hs 24.11.2011, 10:22
AW: Wie Sandstein-Textur in ArchiCad 15 importieren? Dringend, Diplomarbeit!

Optionen - Element-Attribute - Materialtypen - unten im Textur-Bereich "Suchen" - Kacheloptionen wählen - fertig.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 13
Hits: 12.323
Erstellt von hs 19.04.2011, 12:46
AW: Architekturvisualisierung, lohnt die Selbststädnigkeit

Na, Selbständigkeit ist ein weites Feld, von der freien Mitarbeit in einem Briefkastenbüro bis zum eigenen V-Studio ... was sich lohnt, ist neben der Beherrschung der Technik (was JEDER kann)...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 12
Hits: 4.832
Erstellt von hs 19.04.2011, 12:42
AW: InDesign - Arbeitsweise

Nochmal zur Klarstellung: InDesign ist ein hochprofessionelles Satzprogramm und hat nicht zuletzt deswegen einen extrem leistungsfähigen PDF-Exporter an Bord (STRG-E). Ich habe gerade mein sechstes...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 12
Hits: 4.832
Erstellt von hs 16.04.2011, 11:59
AW: InDesign - Arbeitsweise

Genau ... beim Anlegen des Dokuments kann man schon per Anschnittangaben eine Layouterweiterung zu allen gewünschten Seiten bestimmen, die durch die Wahl der Schnittmarkenoptionen beim PDF-Export...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 4.266
Erstellt von hs 08.04.2011, 23:48
AW: VW 3d-Modell

Es passiert gerne dann, wenn die Polys, aus denen der Tiefenkörper erstellt wird, leer ist. Aber wie schon gesagt, kann man sie auch nachher mit Farbe füllen.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 13
Hits: 4.584
Erstellt von hs 18.03.2011, 18:35
AW: photoshop :-/

Nein, das ist nicht naheliegend. Richtig zum Aufmotzen ist Illustrator, dort bleiben Vektoren Vektoren und Du kannst alles weitere (auch Pixelstaffage) bequem hinzufügen. Siehe auch hier...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 15
Hits: 10.545
Erstellt von hs 09.03.2011, 13:31
AW: Visualisierung für ein Bauschild II

Ja, wer sagts denn ... ABER: die scalies müssen schon Schatten auf den Boden werfen, sonst siehts komisch aus.
Am einfachsten mit PS Ebenenschatten extrahieren und verzerren.
Das EG sieht immer...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 10
Hits: 9.664
Erstellt von hs 06.03.2011, 16:28
AW: Darstellende Geometrie - Schnittgeraden zwischen Ebenen

Ich hatte den Eindruck, dass die Firsthöhe A in der Ansicht nicht der durch die Stützdreiecke in der Draufsicht ermittelten Höhe entspricht, aber vielleicht täusche ich mich ja.
Wie gesagt, Gruß an...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 15
Hits: 10.545
Erstellt von hs 05.03.2011, 11:03
AW: Visualisierung für ein Bauschild II

Auf einem Bauschild sollten die scalies (=Menschen) nicht abstrakt sein, schau mal hier (http://vyonyx.com/category/down/cutout-people/) nach.
Die EG-Zone ist zu abstrakt, da muss es leuchten...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 10
Hits: 9.664
Erstellt von hs 05.03.2011, 10:55
AW: Darstellende Geometrie - Schnittgeraden zwischen Ebenen

Am ungenauen Zeichnen kann es immer liegen ;-) ich verstehe auch nicht ganz die Stützdreiecke von Dach A in der Draufsichtzeichnung, in der Ansicht scheinen die Firsthöhen ja zu stimmen.
Wenn man...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 10
Hits: 9.664
Erstellt von hs 04.03.2011, 21:15
AW: Darstellende Geometrie - Schnittgeraden zwischen Ebenen

Hab mich missverständlich ausgedrückt: in der Ansicht verlängern bis zur linken Dachbegrenzungskante (die vordere, ansteigende). Den Schnittpunkt dann runterloten, ebenfalls bis zu dieser Kante in...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 10
Hits: 9.664
Erstellt von hs 04.03.2011, 17:58
AW: Darstellende Geometrie - Schnittgeraden zwischen Ebenen

OK, der kleinere Baukörper ist A und der größere B.

Die senkrechte Seitenwand von A schneidet die Dachfläche B, in der Draufsicht ist das die gleiche Linie wie die, die diese senkrechte Wand...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 10
Hits: 9.664
Erstellt von hs 04.03.2011, 17:08
AW: Darstellende Geometrie - Schnittgeraden zwischen Ebenen

Gibt es denn keine Tutoren mehr beim guten alten Dr. Bonanni?
1. Um nicht beim Anblick der Gesamtaufgabe konfus zu werden, konzentrier dich immer auf die zwei Flächen, deren Schnittlinie du zeichnen...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 5
Hits: 4.586
Erstellt von hs 03.03.2011, 11:34
AW: Illu und Flächen

Klick mal das Rechteck an und wähl aus dem Objekt-Menü den Befehl Zusammengesetzter Pfad-Zurückwandeln, danach kannst Du die einzelnen Pfade mit STRG-J in eine füllbare Fläche umwandeln.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 5
Hits: 4.586
Erstellt von hs 01.03.2011, 19:22
AW: Illu und Flächen

Pfade müssen doch nicht geschlossen sein, um sie ganz normal über die Farbpalette zu füllen? Und mit STRG-J lassen sie sich auch schließen ...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 11.174
Erstellt von hs 20.02.2011, 17:48
AW: Tutorial CAD Pläne bearbeiten (Photoshop, Illustrator)

Hallo, ich habe ein paar Tutorialfilme zu dem Thema gemacht: Tutorial VID - ArchiCad® zu Adobe Illustrator® 1 - architekturdarstellung · Prof. Horst Sondermann...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 8
Hits: 7.535
Erstellt von hs 10.02.2011, 08:07
AW: Freeware CAD-Programm und 3D-Programm

Für 3D-Modelling bis Rendering würde ich Open Source Blender vorschlagen, einen Eindruck bekommst Du zB hier: pixeltrain - Freie Video-Tutorials zu Blender 2.5...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 5
Hits: 3.926
Erstellt von hs 09.02.2011, 17:41
AW: Allplan 2009 -> Illustrator CS5

Na dann willkommen! Was die Fitness angeht: Programme zu lernen ist das geringste Problem. Was wirklich zählt sind Kenntnisse der Bildgeschichte (Malerei, Fotografie, Architekturgrafik), Vorbilder...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 9
Hits: 6.499
Erstellt von hs 09.02.2011, 17:05
AW: Renderings haben einen Blaustich

Du kannst das Sky-Objekt mit aktivierter Sonne für die Beleuchtung einsetzen, dann brauchst Du keine weitere Lichtquelle.
Das halbkugelförmige Flächenlicht (mit Radius deutlich > als Gebäude) und...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 9
Hits: 6.499
Erstellt von hs 08.02.2011, 17:30
AW: Renderings haben einen Blaustich

+++ Die GI-Sättigung herunterdrehen hat nur Sinn, wenn GI eingeschaltet ist.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 9
Hits: 6.499
Erstellt von hs 08.02.2011, 17:29
AW: Renderings haben einen Blaustich

Bei den Himmel-Einstellungen Deines Sky-Objekts ist ein kräftiger Farbverlauf im Einsatz, der den Farbstich verursacht. Da unter Basis Sonne deaktiviert ist, ist der Himmel innerhalb des Sky-Objekts...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 9
Hits: 6.499
Erstellt von hs 08.02.2011, 07:54
AW: Renderings haben einen Blaustich

Zu dunkel, zu hell? Global Illumination an oder nit? Fragen über Fragen ... Dass es mit AE ist, spielt erstmal keine Rolle, wichtiger wäre ob R11.5 oder 12.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 7
Hits: 6.729
Erstellt von hs 19.01.2011, 09:50
AW: Darstellung Bäume

Ich denke schon, dass es mit Photoshops Pinselspitzen und einzwei Filtern recht leicht gehen müsste, gerade mit einem Grafiktablett.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 8
Hits: 14.442
Erstellt von hs 14.01.2011, 20:41
AW: Handzeichnung - Darstellende Geometrie - Wahre Größe

Wir haben beide das Gleiche gesagt. Alles, was Dir fehlt, ist der wahre Abstand zwischen Traufe und First. Dafür, wie du den bekommst, gibt es mehrere Möglichkeiten. Das, was Kieler gezeigt hat, ist...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 327

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®