Antworten: 3
Hits: 4.278
Erstellt von arch28 05.04.2021, 18:05
AW: Masterabschluss in Österreich-Kammereintrag in Deutschland

Hallo!

Es sind nun einige Jahre seit diesem Beitrag vergangen und mich würde interessieren ob es diese Problematik immer noch gibt?
Hintergrund ist, dass ich gerade meinen Bachelorabschluss in...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 8.628
Erstellt von arch28 23.03.2021, 15:21
Portfolio Bewerbungsgespräch

Hallo,

sollte man bei seinem Bewerbungsgespräch sein Portfolio in ausgedruckter/ gebundener Form zusätzlich mitbringen?
Das Portfolio wurde bereits mit der Bewerbung digital zugesandt.

Vielen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 0
Hits: 5.333
Erstellt von arch28 11.01.2021, 08:47
Befestigung vorgehängte Betonfassade an Geschossdecke

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen wie ich an einer schmalen Stelle zu Befestigung, in meinem Falle an einer Geschossdecke eine vorgehängte Betonfassade Befestige?
Meine restliche Fassade ist mit...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 5.602
Erstellt von arch28 05.01.2021, 19:34
AW: Berechnung Pfostentiefe PRF

Ich bin Student und plane für mein Projekt eine Pfosten- Riegelfassade in Erdgeschoss eines 7 geschossigen Gebäudes.
Die Pfosten/ Riegel sollen aus Alu sein, der Rest Verglasung mit wenigen...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 5.602
Erstellt von arch28 04.01.2021, 12:22
Berechnung Pfostentiefe PRF

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die Tiefe der Pfosten/Riegel für eine Pfosten-Riegel-Fassade berechne?
Die steht ja vermutlich in Abhängigkeit zur überbrückenden Geschosshöhe..
...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 4.954
Erstellt von arch28 02.01.2021, 16:04
Vermeidung Decken/ Bodenversprung Loggia?

Hallo,

ich plane momentan ein Detailschnitt für eine Loggia und stehe vor dem Problem, dass ich durch den hohen Boden und Deckenaufbau der Loggia (Dämmung von 200mm) entweder Vorsprünge im Rohbau...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 9.081
Erstellt von arch28 23.12.2020, 22:56
AW: LBO "zwei voneinander unabhängige Rettungswege"

Vielen Dank, das hat mir weitergeholfen! :)
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 3
Hits: 5.360
Erstellt von arch28 23.12.2020, 22:54
AW: Wann Pfosten-Riegel-Fassade, wann Verglasung?

Ja genau! Es geht darum, wann ich die Pfosten-Riegel -Konstruktion brauche, um meine Glasscheibe/Fenster zu fassen und wann ich beispielsweise einfach ein Fenster an meinen Rohbau anschließen kann...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 5.360
Erstellt von arch28 23.12.2020, 15:11
Wann Pfosten-Riegel-Fassade, wann Verglasung?

Hallo,

Ich plane aktuell an einem Projekt, bei dem ich ein Erdgeschoss mit 3,8m lichter Raumhöhe habe, Lastabtragung der darüber liegenden Geschosse erfolgt über Stützen im Innenraum.

Meine...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 9.081
Erstellt von arch28 21.12.2020, 18:38
LBO "zwei voneinander unabhängige Rettungswege"

Hallo,

ich plane aktuell an einer Jugendherberge/ Beherbergungsstätte (=Sonderbau).
Laut LBO muss jede Nutzungseinheit über mindestens zwei voneinander unabhängige Rettungswege verfügen, welche...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®