Antworten: 25
Hits: 7.865
Erstellt von marcotica 12.05.2005, 14:34
Dann halte Dich auch daran! Du hast diese...

Dann halte Dich auch daran!

Du hast diese sinnlose Diskussion wieder von vorne losgetreten oder bedeutet eine andere Meinung in Deinen Augen eine unzumutbare Kritik?

Ich hatte Dich in diesem...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 16
Hits: 10.748
Erstellt von marcotica 12.05.2005, 14:32
Alles klar! Merci. Mein Problem ist, daß ich...

Alles klar! Merci.

Mein Problem ist, daß ich meine Klappe nicht halten kann. Das gilt auch für schriftliche Beiträge hier im Forum. Solange ich registriert bin, fühle ich mich angehalten, Stellung...
Architektur-Themenbereiche: Café
Antworten: 16
Hits: 10.748
Erstellt von marcotica 12.05.2005, 12:48
Wie steigt man aus?

Hallo ihr Admins!

Wie kann man aus Eurem Forum aussteigen und seinen Account löschen?

Klar man kann das posten einfach sein lassen, aber die Versuchung besteht halt solange man registriert ist....
Architektur-Themenbereiche: Café
Antworten: 25
Hits: 7.865
Erstellt von marcotica 12.05.2005, 10:58
Nun mal nicht so empfindlich! Es geht hier schon...

Nun mal nicht so empfindlich! Es geht hier schon wieder entschieden vom eigentlichen Thema weg. Von mir aus kann doch jeder hier denken und schreiben was er will. Ich übrigens auch, solange es die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 9.810
Erstellt von marcotica 12.05.2005, 10:43
OK, dann belassen wir es hiermit. Nur...

OK, dann belassen wir es hiermit.

Nur hättest Du bei der Textlänge Deines letzten Posts die Frage auch einfach beantworten können. Ich verspreche mir von einem neuen Thread nichts Neues...Schade!;)
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 7.865
Erstellt von marcotica 11.05.2005, 10:02
Ich hoffe inständig, daß das keine ernstgemeinte...

Ich hoffe inständig, daß das keine ernstgemeinte Ansicht von einem werdenden Architekten ist....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 9.810
Erstellt von marcotica 11.05.2005, 09:38
@maks: Laß Dir ruhig Zeit mit der Antwort....

@maks: Laß Dir ruhig Zeit mit der Antwort. Vielleicht gibt's ja noch neue Erkenntnisse!


Würde mich nur interessieren wie Du diesen Nachlaß dem Kunden bei Auftragserteilung vermittelst. Du machst...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 7.865
Erstellt von marcotica 11.05.2005, 09:32
Wenn man also ein funktionierendes Gebäude will,...

Wenn man also ein funktionierendes Gebäude will, darf man keinen Architekten fragen???

Ist der Architekt nur für die Empfindungen der Betrachter zuständig???



Wäre schade, wenn das so...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 9.218
Erstellt von marcotica 08.05.2005, 21:34
Das Druckfile aus dem Illustrator brauch kein...

Das Druckfile aus dem Illustrator brauch kein eps-Format zu sein.
EPS dient mir nur für den export von allplan zu Illustrator.
Aus Illustrator würde ich zunächst ohne Veränderungen im...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 25
Hits: 7.865
Erstellt von marcotica 08.05.2005, 21:28
Auch wenn ich kein Verfechter der HOAI bin. Die...

Auch wenn ich kein Verfechter der HOAI bin. Die Gewichtungen haben zumindest ansatzweise ihren Ursprung und ihre Berechtigung, also auch die 21% bis zum Entwurfsabschluß.

Keiner, zumindest ich...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 9.218
Erstellt von marcotica 08.05.2005, 21:13
Hallo noone, geht mir genauso, wahrscheinlich...

Hallo noone, geht mir genauso, wahrscheinlich sogar noch etwas länger. Aber das ist ja hier kein Wettbewerb!

Es gibt nur keine Allheillösungen, weil die Probleme bzw. die Konfiguration bei jedem...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 25
Hits: 9.218
Erstellt von marcotica 08.05.2005, 15:26
Es ging doch ursprünglich um grünstichige...

Es ging doch ursprünglich um grünstichige Grautöen in diesem Post?

Also unter ICM-Absicht im PS3-Plottertreiber hast Du verschiedene Optionen z.B. für Bilder, Grafiken etc. diese haben auf jeden...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 25
Hits: 7.865
Erstellt von marcotica 08.05.2005, 15:16
Das sehe ich eben auch als die wahre Kunst der...

Das sehe ich eben auch als die wahre Kunst der Architektur!

Mit einem "sensationellen" Entwurf alleine ist es jedenfalls nicht getan. Damit hat der Architekt gerademal 20% seiner Aufgabe erfüllt...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 9.810
Erstellt von marcotica 07.05.2005, 20:31
@tobias: Es ist also tatsächlich so, daß Du für...

@tobias: Es ist also tatsächlich so, daß Du für eine Planvorlageberechtigung zu haben nicht unbedingt in der Architektenkammer sein mußt.

@maks: Würde mich trotzdem freuen, wenn Du es mir näher...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 9.810
Erstellt von marcotica 06.05.2005, 19:33
Das hatte ich so verstanden, als würdest Du...

Das hatte ich so verstanden, als würdest Du glauben das diese Gruppen keine Planvorlageberechtigung hätten.

Aber warum glaubst Du, hätten die mehr Probleme als ein Architekt??


Es gibt eine...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 9.810
Erstellt von marcotica 06.05.2005, 12:02
Bitte erklär mir mal, was Du mit legalem Nachlaß...

Bitte erklär mir mal, was Du mit legalem Nachlaß nach der Schlußrechnung meinst. Das heißt ja nachträgliche Unterschreitung des Mindesthonorars, oder???

Natürlich tauchen in der HOAI unter §15...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 7.865
Erstellt von marcotica 06.05.2005, 10:59
Natürlich ist Kreativität gefragt. Bei der...

Natürlich ist Kreativität gefragt.

Bei der Organisation bzw. der Lösung von Problemen und Details mindestens soviel wie bei der eigentlichen Gestaltung.

Angenehme Proportionen und ansprechende...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 9.810
Erstellt von marcotica 06.05.2005, 10:32
Ich meine natürlich "Planvorlageberechtigt"! ...

Ich meine natürlich "Planvorlageberechtigt"!

Es gibt eine Reihe von Bautechnikern, Bauingenieuren und Beamten die neben Architekten diese Berechtigung haben. Man muß dafür auch nicht in der...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 27
Hits: 8.908
Erstellt von marcotica 06.05.2005, 05:34
@sputnik: Danke. Ich weiß zwar nicht ob...

@sputnik: Danke.

Ich weiß zwar nicht ob Deine Bewertungen repräsentativ für alle Büros sind, aber sie sind jedenfalls lehrreich.

Web-Site's bewertest Du also als untauglich für ernstgemeinte...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 9.218
Erstellt von marcotica 06.05.2005, 05:29
Kann durchaus am Plotter liegen. Hatte ähnliche...

Kann durchaus am Plotter liegen. Hatte ähnliche Probleme auf einem HP 1055+.

Solltest nach Möglichkeit einen anderen Plotter ausprobieren.
Wenn Du Plotfiles aus Allplan machst (eps.), dann...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 25
Hits: 7.865
Erstellt von marcotica 06.05.2005, 05:22
Architektur ist meiner Meinung nach mehr Handwerk...

Architektur ist meiner Meinung nach mehr Handwerk als Kunst.

Die Gebäude müssen in erster Linie funktionieren und einem Zweck dienen und nicht die persönlichen Entgleisungen eines Architekten...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 9.810
Erstellt von marcotica 06.05.2005, 05:16
Die Einstellung ist aber wohl ein bißchen...

Die Einstellung ist aber wohl ein bißchen naiv-sentimental-romantisch, oder???

Bauvorlageberechtigt sind außerdem auch Personen die nicht Architekten sind!
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 7.865
Erstellt von marcotica 05.05.2005, 15:10
OK, akzeptiert. Ich will ja nicht das es...

OK, akzeptiert. Ich will ja nicht das es langweilig wird!

Amüsant sind solche Projekte allemal, nur ab und zu ist mir Architektur zuviel Zirkus und Inszenierung. Wünsche mir teilweise mehr...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 9.810
Erstellt von marcotica 05.05.2005, 15:05
Die HOAI wurde in den vergangenen Jahrzehnten...

Die HOAI wurde in den vergangenen Jahrzehnten durch zahlreiche Gerichtsurteile "erweitert" bzw. interpretiert.

So gibt es meines Wissens sogar ein Urteil das besagt, daß z.B. die Leistungsphase 3...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 25
Hits: 9.810
Erstellt von marcotica 04.05.2005, 19:52
Eine Fotodokumentation oder eine Übersetzung ist...

Eine Fotodokumentation oder eine Übersetzung ist keine übliche Architektenleistung und hat daher auch nichts mit HOAI zu tun. Soweit OK.

Ein Aufmaß und eine Abgeschlossenheitsplanung fällt...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 130

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®