Antworten: 9
Hits: 7.088
Erstellt von dimi 30.09.2018, 12:01
AW: Aufwachen!!!!!!!!!

Hast Du 5.800 € als Angestellter oder als freier Mitarbeiter bekommen?
Und was bedeutet "bis zu"?
Hast Du nach 5 Jahren einen Job für 2 Monate gehabt, wo dir diese Summe gezahlt wurde oder ist das...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 4.461
Erstellt von dimi 19.03.2018, 09:15
AW: Urlaub

41 / > 10 Jhare


2


27 Tage (Schon seit dem 1. AG immer 27 Tage gehabt...)
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 5.057
Erstellt von dimi 05.10.2017, 17:41
Ausschreiben von Werk- und Montageplanung

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wann ich die Leistung einer Werk- und Montageplanung im Leistungsverzeichnis mit aufnehmen darf.

In der gelebten Praxis habe ich in vielen...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 0
Hits: 2.304
Erstellt von dimi 22.03.2017, 10:28
Wer besorgt Pläne von Nachbargrundstücken?

Hallo,

ich habe mich immer wieder darum gekümmert, Pläne von Nachbargebäuden zu besorgen, wenn dies für meine Planung relevant war.

Jetzt würde mich aber trotzdem mal interessieren, ob das...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 8
Hits: 5.927
Erstellt von dimi 19.02.2015, 22:43
AW: Montage von Leistungen an Fremdgewerken

Fassade, Fenster und Fensterbank sind Leistungsumfang des Metallbauers.




Das stimmt nur bedingt. Bei den sichtbaren Oberflächen sollte soweit möglich immer eine klare Leistungsgrenze...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 8
Hits: 5.927
Erstellt von dimi 18.02.2015, 16:50
AW: Montage von Leistungen an Fremdgewerken

Allein darum geht es aber leider. Entspricht die Montage an einem fremden Gewerk den Regeln der Technik.



Na, die Frage dürfte durch meine ursprüngliche Frage geklärt sein.



Natürlich ist...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 8
Hits: 5.927
Erstellt von dimi 17.02.2015, 13:19
AW: Montage von Leistungen an Fremdgewerken

Es geht um eine Metallfassade. Dabei will der AN einzelne Fensterbänke, also wenig Last, an einem Fremdgewerk verankern.
Bauphysik und Fassadenstatik können dabei vernachlässigt werden.

In der...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 8
Hits: 5.927
Erstellt von dimi 12.02.2015, 09:24
Montage von Leistungen an Fremdgewerken

Hallo,

wir haben in einem Projekt eine Fassade, die aus verschiedenen Gewerken besteht und somit von unterschiedlichen Firmen gebaut wird.
Nun will eine Firma ihr Gewerk an einigen Stellen an der...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 2
Hits: 5.848
Erstellt von dimi 23.07.2014, 14:34
AW: GK Wand als Absturzsicherung

Gut, dass heißt, wenn man sich an die Ausführungsvorgaben z.B. von Knauf hält, dürfte es kein Problem sein.
DIN 4103-1 Abs. 4.3.1:
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 5.848
Erstellt von dimi 23.07.2014, 11:30
GK Wand als Absturzsicherung

Eine GK Wand soll vor eine große Deckenaussparung gesetzt werden. Nun kam die Frage auf, ob der Tragwerksplaner einen besonderen Riegel zur Absturzsicherung einplanen müsste oder ob eine normale GK...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 0
Hits: 1.954
Erstellt von dimi 23.07.2014, 11:29
Rückverankerung von GK Schachtwänden

Von Kollegen habe ich gehört, dass bei Schachtwänden eine Rückverankerung notwendig sei und dies immer in die Ausschreibung aufgenommen werden sollte, um Nachträge zu verhindern.
In den...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 5.224
Erstellt von dimi 11.02.2009, 11:19
AW: Definition "Offenes Gebäude"

Laut O Das kleine Baulexikon (http://baubegriffe.com/O_Das_kleine_Baulexikon/o_das_kleine_baulexikon.html:)
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 13
Hits: 9.750
Erstellt von dimi 13.09.2006, 11:52
Ich kann mich aus älteren Versionen schwach daran...

Ich kann mich aus älteren Versionen schwach daran erinnern, dass es ein Programm innerhalb des AutoCAD Ordners gab, dass zum speziellen erstellen von AutoCAD Druckern gedacht war. Dort müsstest Du...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 4.597
Erstellt von dimi 05.09.2006, 00:47
also ich weiß nicht ob dieses forum das richtige...

also ich weiß nicht ob dieses forum das richtige für deine frage ist. immerhin geht es hier mehr um diskussionen von architekten oder angehenden architekten untereinander.
man sollte nicht glauben,...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 56
Hits: 21.919
Erstellt von dimi 24.08.2006, 17:02
Hallo, ich danke Euch für die zahlreichen...

Hallo,

ich danke Euch für die zahlreichen Antworten. Wie es aber leider aussieht, sind die die Voraussetzungen für 30+ recht schlecht.
Also, falls man nochmal 20 ist und sich selber finanzieren...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 56
Hits: 21.919
Erstellt von dimi 20.08.2006, 17:29
Kredite für Studenten

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einem Thema, welches hier scheinbar noch nicht richtig angesprochen wurde: Studenten Kredite.

Welche Möglichkeiten der Förderung sind Euch bekannt? Wie ist...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 3
Hits: 3.294
Erstellt von dimi 12.06.2006, 14:05
Danke für Eure Antworten. Habt Ihr beide die...

Danke für Eure Antworten. Habt Ihr beide die Prüfung schon gemacht? Sprecht Ihr also aus Erfahrung?
Das mit dem Thema eingrenzen ist sicherlich ein guter Tipp. Allerdings würde ich mich...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 3
Hits: 3.294
Erstellt von dimi 10.06.2006, 13:53
Diplomprüfung Baugeschichte an der TUB

Hallo,

hier sind doch viele Leute von der TU Berlin?! Ich hab da nämlich mal ne Frage oder besser ne Bitte:

Ich ich will demnächst die Diplomprüfung in Baugeschichte machen. Nun ist das ja wohl...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 78
Hits: 27.220
Erstellt von dimi 03.05.2003, 22:07
Es wurde zwar nur kurz angerissen, aber viele...

Es wurde zwar nur kurz angerissen, aber viele Gründe, warum wir heute nicht mehr so bauen können wie von 100 Jahre liegen in unserer Verantwortung zukünftiger Generationen gegenüber.
Ich finde die...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 7
Hits: 9.054
Erstellt von dimi 29.04.2003, 17:14
Mit VectorWorks 3D bauen...

Hallo,

es heißt immer wieder, es sei für später Sinnvoll mit mehr als nur einem CAD Programm schon gearbeitet zu haben.
Ich überlege zurzeit mir auch mal VectorWorks anzugucken, da scheinbar...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 7.320
Erstellt von dimi 25.03.2003, 12:44
Da bei uns fast alle - oder sogar alle -...

Da bei uns fast alle - oder sogar alle - Professoren nur an einigen Tagen in der Woche anwesend sind, fänd ich eine Leistungsbezogene Bezahlung schon gerechtfertigt. Immerhin bekommt der Philosophie...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 5.607
Erstellt von dimi 29.11.2002, 12:08
hilfreicher Link

ein sehr hilfreicher link im zusammenhang mit lichtberechnungen ist cactus2000 (http://cactus2000.virtualave.net/de/service/masslux.htm) dort kann man den "beleuchtungsstärke-konverter" mal bemühen...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 4.187
Erstellt von dimi 27.11.2002, 18:56
Hmm, die Frage ist so, als ob man Dir in der Uni...

Hmm, die Frage ist so, als ob man Dir in der Uni aufgetragen hat, Architektur zu machen und Du dazu Anregungen haben möchtest.
Als Architekt oder Planer musst Du ein Ziel verfolgen, wobei es...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 2
Hits: 7.877
Erstellt von dimi 16.11.2002, 14:24
Ich weiß garnicht, was Ihr immer mit dem Steuern...

Ich weiß garnicht, was Ihr immer mit dem Steuern habt. Man könnte doch als freischaffender Mitarbeiter in einem Büro arbeiten?!

kristina schrieb mir schon in einer Privaten Nachricht:


und
...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 8
Hits: 4.009
Erstellt von dimi 10.11.2002, 19:51
wenn man es kann, kann man auch mit TeX (LaTeX) -...

wenn man es kann, kann man auch mit TeX (LaTeX) - so heißt das glaube ich - arbeiten. es geht aber auch darum, wie benutzerfreundlich ein programm ist. da liegt InDesign weit vorne, mal abgesehn...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®