Antworten: 0
Hits: 3.995
Erstellt von Sallie 16.09.2011, 13:31
Konstruktion / Detail Anbau und Aufstockung

Hallo,

es geht um zwei Details bzw. Konstruktionsbeschreibungen. Ein Gebäude aus den 30er Jahren (Fachwerk welches zwischen der Tragkonstruktion mit Ziegelstein ausgemauert wurde) soll aufgestockt...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 31.694
Erstellt von Sallie 27.08.2011, 12:21
AW: Maximale Durchbiegung berechnen

Hallo,

hier mein Versuch dir die Angelegenheit näher zu bringen.
1.) Auflagerkräfte berechnen (Sigma = F/A)
2.) Querkraftlinie zeichnen (Querkräfte berechnen)
3.) Momentenlinie zeichnen...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 3.665
Erstellt von Sallie 06.07.2011, 18:04
AW: Schalungstechnik

UND meine eventuelle Lösung zu Aufgabenstellung 1
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 3.665
Erstellt von Sallie 06.07.2011, 18:03
AW: Schalungstechnik

Hier die Aufgabenstellung
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 3.665
Erstellt von Sallie 06.07.2011, 18:02
Schalungstechnik

Hallo,
von unserem Dozenten gab es zum Thema Schalungstechnik vier Arbeitsaufträge. Allerdings komme ich nur schleppend weiter.

Es geht darum für die folgenden Bauteile eine funktionierende...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 9.974
Erstellt von Sallie 31.05.2011, 16:12
AW: Sauberkeitsschicht unter XPS Dämmung

Hallo,
mit Beton würde das durchaus funktionieren, wie immer bei einer Sauberkeitsschicht eine Folie unterlegen um das Einsickern zu verhindern.
Andernfalls, ein 0/45er Mineralgemisch verdichtet...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 4.178
Erstellt von Sallie 31.05.2011, 16:04
Betondruck

Hallo,
das Ende unserer Vorlesung heute zum Thema Schalungsbau hat mich in den Grundfesten meiner physikalischen Kenntnisse und Vorstellungskraft erschüttert.

Folgendes Problem taucht auf:
Es...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 7.205
Erstellt von Sallie 14.04.2011, 17:26
Bauantrag Lageplan

Hallo alle zusammen,

eine Frage zum vereinfachten Genehmigungsverfahren (Rheinland Pfalz).
Ist es denn notwendig bei der Einreichung der Bauantragsunterlagen im Lageplan 1:500 eine Maßkette von...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 0
Hits: 2.432
Erstellt von Sallie 09.02.2011, 19:02
Schalung / Deckenschalung

Hallo,

eine Frage bezogen auf Deckenschalungen. Wie nennt man das denn mit Fachbegriff wenn die Schalung der Decke entfernt wird und unter die bereits betonierte Deckenplatte Spriesen angebracht...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 13
Hits: 14.733
Erstellt von Sallie 20.01.2011, 00:31
AW: Dach dicht kriegen

Bestenfalls, fachgerecht Ziegeln abdecken und neu ausrichten bzw. die Dachkonstruktion mit den alten Ziegeln wieder 'neu' eindecken bzw. neu verlegen. Damit ist eine funktionstüchtige Konstruktion...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 30
Hits: 17.692
Erstellt von Sallie 20.01.2011, 00:26
AW: Dachdämmung

Nun, für diejenigen die sich einmal gleicher Problemstellung gegenüber sehen nun meine Lösung zum Problem, der bautechnisch und bauphysikalisch als einwandfrei gilt:

(Wie die Vorgabe wird nach...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 30
Hits: 17.692
Erstellt von Sallie 02.01.2011, 00:37
AW: Dachdämmung

Nein, es geht hier um eine planungstechnisch Vorgabe des Professors, die jedoch realitätsgetreu gelöst werden soll. Sprich anhand der Vorgabe, eine funktionierende Lösung erarbeiten, die in genanntem...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 30
Hits: 17.692
Erstellt von Sallie 31.12.2010, 17:41
AW: Dachdämmung

kurz: ja ich bin noch im studium. darum kann ich mich auch nicht mit einem fachmann abgeben, die problemstellung muss selbst gelöst werden.
kostenersparnis hin oder her. es wird und kann...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 4.040
Erstellt von Sallie 31.12.2010, 17:30
AW: Estrich

Ok, so habe ich das vorerst zusammengefasst:
1.) unterscheidung nach bindemittel:
zementestrich, magnesitestrich, calciumsulfatestrich, gussasphaltestrich, kunstharzestrich

2.) unterscheidung...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 30
Hits: 17.692
Erstellt von Sallie 30.12.2010, 19:00
AW: Dachdämmung

Gleich noch eine Frage, was passiert denn wenn von Innen durch eine Dampfbremse mit variablem sd-Wert im Winter Kälte diffundiert. Diese wird sich bei kaltem Wetter außenseitig sofort als...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 30
Hits: 17.692
Erstellt von Sallie 30.12.2010, 18:57
AW: Dachdämmung

Hallo Kieler,

nein eben nicht überfolgen. Es ist schwierig mit so viel Detailiertem Fachgeplänkel umzugehen.
Unter anderem habe ich sogar die Studie zum Thema...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 30
Hits: 17.692
Erstellt von Sallie 30.12.2010, 17:37
AW: Dachdämmung

Hallo,

nach genauer Studie vergangener Einträge hier nun nocheinmal:
Vorhandene Konstruktion besteht auch einen ungedämmten Steildach, ca 47°; Sparren ca. 12 cm. Sonst nur Lattung und Ziegel...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 4.040
Erstellt von Sallie 29.12.2010, 21:26
AW: Estrich

Und zu welchen Konstruktionsarten kann ich denn die Estriche zusammenfassen?

Heizestrich, Verbundestrich, Estrich auf Trennschicht, Estrich auf Dämmschicht, Trockenestrich, Fliesestrich,...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 30
Hits: 17.692
Erstellt von Sallie 29.12.2010, 20:21
AW: Dachdämmung

Mmmh, sehr technisch und ausführlich die Antworten, da muss ich mich wohl durcharbeiten.

Grundsätzlich habe ich das so verstanden als wäre ein System mit diffusionsoffener Dampfsperre an der...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 4.040
Erstellt von Sallie 29.12.2010, 20:19
Estrich

Hallo,

habe eine Frage zum Thema Estrich.
Wie werden im Detail Estrich auf Trennschicht, Dämmschicht sowie Verbundestrich verlegt?
Grundsätzlich weis ich wie alle Arten verlegt werden, ein...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 30
Hits: 17.692
Erstellt von Sallie 20.12.2010, 22:30
AW: Dachdämmung

ja richtig, außen wird am Dach nichts mehr getan, da das Budget etwas beschränkt ist.

Bzgl. Zwischensparrendämmung bleibt hier nun zu wenig platz. Doch wo würde hier rein informativ die...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 12.264
Erstellt von Sallie 20.12.2010, 21:06
AW: Dichte eines Stoffes berechnen

Jaa!! :-)

Vielen herzlichen Dank nachträglich, ihr habt's gelöst und mir gutes Fachwissen vermittelt :)

Danke!
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 30
Hits: 17.692
Erstellt von Sallie 20.12.2010, 21:05
Dachdämmung

Hallo,

folgende Situation liegt vor. Gebäude Baujahr 60er Jahre mit Sparren 12 cm soll um Dachbereich umgebaut werden.
Wir wollten ein System mit Untersparrendämmung, da die...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 12.264
Erstellt von Sallie 24.11.2010, 19:52
AW: Dichte eines Stoffes berechnen

Hallo,

ich hatte schon so einen Verdacht.
Es handelt sich hier um die Knauf Silence Board, welches mit 17,5 kg/m² angegeben wurde.
Das heißt ja grundsätzlich, dass hier eine Dichte von 17,5...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 12.264
Erstellt von Sallie 24.11.2010, 18:31
Dichte eines Stoffes berechnen

Hallo,
benötige Hilfe bei der Berechnung der Dichte eines Stoffes..
Ich weis das man die Dichte mit folgender Formel berechnet wird:
Dichte = Masse/Volumen

Doch wie drücke ich nun die Dichte...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®