Antworten: 9
Hits: 15.349
Erstellt von Dietemann 03.07.2010, 21:35
AW: Bewerbungen für Stadtplaner

Meine Antwort kommt möglicherweise etwas spät. In unserem (sehr kleinen) Büro wären gute Deutschkenntnisse wichtiger als Arbeitsproben (Bewerbung als Stadtplaner, möchte Antworten...)
Es grüßt...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 3
Hits: 4.195
Erstellt von Dietemann 10.12.2007, 18:53
Das ist wohl eines der schwierigeren Themen, die...

Das ist wohl eines der schwierigeren Themen, die Standartlösung ist: einen Vermessungsingenieur mit der Aufnahme beauftragen. Das ist nicht gerade billig, aber für Deteillösungen in meinen Augen...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 3
Hits: 4.358
Erstellt von Dietemann 04.12.2007, 22:25
Außensitzgruppen (Bänke und Tische, teils mit...

Außensitzgruppen (Bänke und Tische, teils mit angebauten Stühlen) gibt es von vielen Herstellern. Ich stehe einer Außenmöblierung eher skeptisch gegenüber, besser erscheint mir tatsächlich die...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 16
Hits: 26.731
Erstellt von Dietemann 24.07.2007, 01:54
Das Problem hatte ich auch in den Überschriften...

Das Problem hatte ich auch in den Überschriften von Bebauungsplänen (Maß der baulichen Nutzung). Es wurde pragmatisch gelöst (MAß) das war für die Kunden am leichtesten zu lesen, bei allem anderen...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 4
Hits: 5.528
Erstellt von Dietemann 24.07.2007, 01:47
Das ist eine Frage des Gestaltungswillens. Wenn...

Das ist eine Frage des Gestaltungswillens. Wenn keine Studentenwohnheime in der Nähe sind und keine Campusuniversität entstehen darf, dann sind die Studenten auf die Quartiere außerhalb angewiesen...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 6
Hits: 3.948
Erstellt von Dietemann 24.07.2007, 01:37
Äh - hast es mit google, dem ZVAB, den Online...

Äh - hast es mit google, dem ZVAB, den Online Katalogen der deutschen Bibliotheken (Opac) schon probiert?

Oder war Deine Frage anders gemeint?
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 2
Hits: 3.706
Erstellt von Dietemann 24.07.2007, 01:33
Ein Fließgewässer sollte in erster Linie eins:...

Ein Fließgewässer sollte in erster Linie eins: fließen. Das tut es zwar von alleine, aber es wäre sinnvoll, wenn dabei nicht zuviel Schaden angerichtet wird. Von daher halte ich die Beteiligung eines...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 2
Hits: 3.595
Erstellt von Dietemann 24.07.2007, 01:21
Was ist ein KMU?

Was ist ein KMU?
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 5
Bab
Hits: 3.805
Erstellt von Dietemann 24.07.2007, 01:20
Ist das eine Angebots- oder eine Bedarfsplanung? ...

Ist das eine Angebots- oder eine Bedarfsplanung?

2 oder 4 km zur nächsten Autobahnabfahrt erscheint mir traumhaft günstig, es dürfte schneller gehen, wenn Du die Strecke bis zu nächsten Abfahrt...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 2
Hits: 8.633
Erstellt von Dietemann 24.07.2007, 01:08
Der § 13a ist meines Wissens anwendbar, das heißt...

Der § 13a ist meines Wissens anwendbar, das heißt man spart einen Verfahrensschritt. Der geht aber nur, wenn die Grundzüge der Planung nicht berührt sind. Eine simple Änderung einer Garage in ein...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 8
Hits: 14.446
Erstellt von Dietemann 08.02.2007, 21:42
Zur Ausbildung möchte ich Mut machen. Meine...

Zur Ausbildung möchte ich Mut machen. Meine Mutter wurde mit 43 Witwe und hat sich Ihren Traum erfüllt und eine Buchhandelslehre gemacht.

Natürlich war es nicht ganz einfach, mit den übrigen sehr...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 17
Hits: 5.699
Erstellt von Dietemann 07.02.2007, 20:17
Ich wusste gar nicht, dass man Planungen auch...

Ich wusste gar nicht, dass man Planungen auch ohne genaue Kartengrundlagen machen kann, aber jetzt verstehe ich natürlich ein paar Fehler von Baugesuchen sehr viel besser.

Trotzdem: auch in der...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 5.017
Erstellt von Dietemann 07.02.2007, 20:03
Danke für die Antwort. Das mit der Hüllkurve...

Danke für die Antwort.

Das mit der Hüllkurve habe ich schon einmal gesehen, scheint aber vorwiegend bei zwei- und mehr geschossigen Gebäuden zu funktionieren.

Ist eine Freigabe der Dachform...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 2
Hits: 2.709
Erstellt von Dietemann 04.02.2007, 02:26
Warum soll eine Dreischichtplatte nach außen? ...

Warum soll eine Dreischichtplatte nach außen?

Dient sie dem Wetterschutz oder eher der Isolierung?

Warum Dreischicht und Vollholz? Gibt es wetterfestes Dreischicht?
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 17
Hits: 5.699
Erstellt von Dietemann 02.02.2007, 23:25
Kann man nicht auch die Originaldatei kopieren...

Kann man nicht auch die Originaldatei kopieren und nur mit 144 dpi speichern und dann erst in eine pdf umwandeln?
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 23
Hits: 12.438
Erstellt von Dietemann 02.02.2007, 23:18
Elektrisch darf es nicht sein? Da gäbe es...

Elektrisch darf es nicht sein?

Da gäbe es sicherlich genug Möglichkeiten, so ist z.B. mein Schreibtisch elektrisch höhenverstellbar, da funktioniert auch als Bodenplatte. Der Vorteil wäre, dass...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 13
Hits: 8.788
Erstellt von Dietemann 01.02.2007, 13:21
Kassel ist glaube ich auf soetwas spezialisiert...

Kassel ist glaube ich auf soetwas spezialisiert (Lehmbau etc.)

Im Grunde kann man aber an allen Unis eigene Schwerpunkte setzen.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 7.577
Erstellt von Dietemann 31.01.2007, 11:03
soetwas meintest Du wohl nicht? ebay:...

soetwas meintest Du wohl nicht?
ebay: Artikelnummer: 330082035056
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 6.424
Erstellt von Dietemann 31.01.2007, 10:43
Ist das Problem noch aktuell?

Ist das Problem noch aktuell?
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 15
Hits: 10.809
Erstellt von Dietemann 31.01.2007, 10:39
Wie ist den das Gelände? Arbeitest Du in der...

Wie ist den das Gelände? Arbeitest Du in der Ebene oder gibt es einen Hang? Das mindert die meisten Probleme schon einmal.

Oder hast Du schon einmal überlegt, die Tiefgarage oberirdisch zu bauen...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 4.947
Erstellt von Dietemann 30.01.2007, 18:29
Biografie

kannst Du niederländisch?
http://www.adahofman.nl/biografie.htm

Wenn ich es richtig verstanden habe ist sie Autodidaktin.
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 3
Hits: 5.017
Erstellt von Dietemann 30.01.2007, 15:15
schlanke Bebauungspläne

Hallo zusammen.

Ich mache seit 16 Jahren Bebauungspläne und wollte fragen, ob das heute irgendwo gelehrt wird.

Im LRA Karlsruhe wird gerade diskutiert, ob ein schlanker Bebauungsplan sinnvoll...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®