Antworten: 25
Hits: 17.975
Erstellt von michael_b 29.04.2013, 16:35
AW: Architekt anhand Grundriss gesucht...

Rachofsky House / Richard Meier
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 9
Hits: 4.615
Erstellt von michael_b 18.11.2007, 23:41
auszeit ?? keine zeit !! vielleicht das gute...

auszeit ?? keine zeit !!
vielleicht das gute alte garagentor, mag sein, aber vielleicht auch das gute alte scheunentor ! in modern german : sliding door.
aber dennoch , bezueglich der...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 9
Hits: 4.615
Erstellt von michael_b 16.11.2007, 01:45
Danke FoVe, aber es ist so, daß das Tor ein...

Danke FoVe,

aber es ist so, daß das Tor ein starres , monolithisches element (GFK-composite_material) ist, wie gesagt 8 x 3 m , und wiegt 105 kg und ist 62 mm stark.
D.h. ich suche nach einer...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 9
Hits: 4.615
Erstellt von michael_b 14.11.2007, 15:04
super, danke fuer die tips. nebenbei bemerkt,...

super, danke fuer die tips.
nebenbei bemerkt, das tor ist 8 m breit und 3m hoch.

gruss

michael
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 9
Hits: 4.615
Erstellt von michael_b 14.11.2007, 00:29
vielleicht sollte ich etwas abstrakter fragen ? ...

vielleicht sollte ich etwas abstrakter fragen ?
z.b. ist eine konventionelle tuer für mich eine um einen fixierten drehpunkt rotierende scheibe
ich suche einen mechanismus für eine vertikale...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 9
Hits: 4.615
Erstellt von michael_b 13.11.2007, 17:20
hebetür

hallo zusammen,

steh gerade irgedwie auf dem schlauch.
wie funktioniert eine schultafel/hoersaal-tafel.
also mit rollen, seilen und gegengewicht oder gibt es da auch zahnräder und kettenglieder...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 9
Hits: 7.395
Erstellt von michael_b 06.11.2007, 15:49
super, danke ! ich treffe die entscheidung ja...

super, danke !
ich treffe die entscheidung ja nicht allein. es sind auch schon einige systeme zur auswahl. wenn die entscheidung getroffen wird, kann ich mit der planung beginnen.
mal schaun was...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 9
Hits: 7.395
Erstellt von michael_b 04.11.2007, 20:45
halllo TAB, abermals vielen Dank für die schnelle...

halllo TAB, abermals vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Die Abmessungen der Maschine habe ich und die dazugehörige Einhausung wird nach Einhaltung aller Sicherheitsabstände 16,20...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 9
Hits: 7.395
Erstellt von michael_b 04.11.2007, 15:09
vielen Dank für die infos ! habe jetzt...

vielen Dank für die infos !
habe jetzt erfahren, daß auf der cnc-maschine ausschließlich GfK-panele geschnitten oder gefräßt werden, also kein holz und auch kein metall.
Hoffe, daß das ganze...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 9
Hits: 7.395
Erstellt von michael_b 02.11.2007, 21:04
Vielen Dank für diese ausführliche und sehr...

Vielen Dank für diese ausführliche und sehr hilfreiche Information.
Allerdings kommt in meinem Fall noch ein weiterer Werkstoff, der von der cnc-maschine geschnitten wird hinzu. Nämlich Glasfaser,...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 3.477
Erstellt von michael_b 10.09.2007, 18:51
das war doch nicht unhöflich gemeint. ...

das war doch nicht unhöflich gemeint.
natuerlich bin ich fuer jede antwort dankbar.
deshalb nochmals an alle , die mir geantwortet haben, ein ganz grosses dankeschön !
das problem ist nur...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 5
Hits: 3.477
Erstellt von michael_b 07.09.2007, 18:39
hallo ? ist da jemand ? :(

hallo ?

ist da jemand ? :(
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 5
Hits: 3.477
Erstellt von michael_b 07.09.2007, 10:11
suche nach einer formel zur berechnung von be-...

suche nach einer formel zur berechnung von be- und entlueftung,stichwort luftwechselrate, volumenstrom usw..,
und der daraus resultierenden dimensionierung von ventilatoren.
wäre ich in...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 5
Hits: 3.477
Erstellt von michael_b 05.09.2007, 09:55
british standard

hallo zusammen ,

kann mir jemand erklären, ob britsh standard als eine norm zu verstehen ist, wie zb in Deutschland die DIN- Norm.
Es geht um den Bau einer Fabrik in den Emiraten.
Die...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 9
Hits: 7.395
Erstellt von michael_b 19.08.2007, 13:48
staubbelastung in fabriken

hallo,

kennt jemand zulässige richtwerte für die staubbelastung inerhalb von fabriken, die z.B. entstehen beim schneiden von holz, mdf etc durch eine cnc-maschine.
welche DIN beschäftigt sich...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 10
Hits: 3.440
Erstellt von michael_b 25.07.2007, 08:49
habe meine frage vor 2 tagen auch mal bei...

habe meine frage vor 2 tagen auch mal bei cg-architects gepostet und dort auch sehr hilfreiche erklärungen bekommen.
für alle die mehr über decimal-feet wissen möchten:

link decimal-feet...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 10
Hits: 3.440
Erstellt von michael_b 24.07.2007, 17:03
ja kann man auch. aber ich glaube das problem ist...

ja kann man auch. aber ich glaube das problem ist der ( . )
. sobald ich einen punkt eingebe, springt allplan auf inches '' um.
habe mir schon alle werte in m umgerechnet und auf den plan...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 10
Hits: 3.440
Erstellt von michael_b 24.07.2007, 16:11
@mila: aha in vw gehts also. in allplan...

@mila:
aha in vw gehts also. in allplan funktioniert es nicht.
die x/16 sind nur rundungseinstellungen, man hat die wahl von x/1 bis x/256. dachte am anfang, daß es daran liegen könnte, aber dem...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 10
Hits: 3.440
Erstellt von michael_b 24.07.2007, 14:38
nur zum verständnis, ich möchte überhaupt keine...

nur zum verständnis, ich möchte überhaupt keine inches eingeben.
ich möchte nur fuß eingeben und das mit 2 stellen nach dem komma.
gib doch mal 99.31' ein und miß es in metern nach, würde mich mal...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 10
Hits: 3.440
Erstellt von michael_b 24.07.2007, 14:21
allplan dezimal-feet eingabe

hallo zusammen

habe gerade probleme mit der eingabe von werten (in allplan) in us-ameikanischen einheiten.
ich habe die einheiten auf fuß (x/16) gestellt und möchte nun ein maß von 99.31' ( 99...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 8
Hits: 8.898
Erstellt von michael_b 23.06.2007, 15:13
@florian: womit wieder einmal ein...

@florian:

womit wieder einmal ein erfahrungsaustausch im keim erstickt wurde.

natuerlich fange ich an zu zeichnen, dennoch könnte man sich trotzdem im vorfeld über eventuelle probleme...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 8
Hits: 8.898
Erstellt von michael_b 23.06.2007, 07:29
@ mila ja, im prinzip richtig. ich bräuchte nur...

@ mila
ja, im prinzip richtig. ich bräuchte nur genauere angaben über die anschlussdetails an die aussenwand, abstand?, luftschicht ? usw.

gruss, michael
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 8
Hits: 8.898
Erstellt von michael_b 22.06.2007, 13:08
@johnnyboy: die metallkassseten gibts hier...

@johnnyboy:
die metallkassseten gibts hier nicht, d.h es gibt betonfertigteile, als raumabschluss, deren maße ich aber noch nicht weiss. ich denke , dass ich bei der entscheidung für ein bestimmtes...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 2.954
Erstellt von michael_b 22.06.2007, 08:07
hallenbau

hallo zusammen,
kennt jemand eine informative internetseite zum thema hallenbau, genauer fabrikhallenbau ausgeführt in stahlbauweise.

gruss, michael
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 8
Hits: 8.898
Erstellt von michael_b 22.06.2007, 07:50
ich meine natürlich 7,5 m x 7,5 m , was ja...

ich meine natürlich 7,5 m x 7,5 m , was ja vielleicht für stahlbau nicht unbedingt wirtschaftlich ist.
was sind denn so die gebräuchlichen raster im fabrikhallenbau?
ist ein quadratisches günstiger...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 51

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®