Antworten: 1
Hits: 3.379
Erstellt von mila 14.12.2007, 22:03
so, wer suchet, der findet. laut den skripten der...

so, wer suchet, der findet. laut den skripten der uni (oder doch fh?)-konstanz, kann man für wohnbauten mit mehr als 6 we ca 2% der bgf als tga einplanen...allerdings wird als max-wert 8%...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 3.379
Erstellt von mila 14.12.2007, 10:31
technikflächen

hallo zusammen,

für mein diplom sollen wir im keller die technikflächen mit einplanen (neben abstellräumen und parkplätzen).

gibt es überschlagswerte nach bgf oder anzahl der wohnungen für die...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 7
Hits: 18.775
Erstellt von mila 30.08.2007, 09:57
bei listen des asta-shops muss man genauso...

bei listen des asta-shops muss man genauso vorsichtig sein, auf denen steht meistens drauf, was man alles gebrauchen könnte, ob das dann wirklich der fall ist??? also lieber bei bedarf kaufen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 10
Hits: 13.133
Erstellt von mila 28.08.2007, 13:04
das schiefe ding in der krummen strasse...ich...

das schiefe ding in der krummen strasse...ich glaube den kenne ich auch...

ansonsten scheint es ja in detmold nicht mehr viel zu geben zum weggehen...seit der zwischenraum zugemacht hat :-(

so,...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 2
Hits: 2.939
Erstellt von mila 22.08.2007, 08:44
ich bin dann auch wieder da zum ws, aber nur noch...

ich bin dann auch wieder da zum ws, aber nur noch um diplom zu machen...

viel spass in detmold und beim studium!
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 10
Hits: 4.969
Erstellt von mila 06.08.2007, 15:26
@personal cheese: hast du in detmold studiert?...

@personal cheese: hast du in detmold studiert? dort war althaus mal prof.

das buch von andrea plazes kann ich auch nur empfehlen.

als tipp: wenn du eh ein abo abschliessen möchtest für eine...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 10
Hits: 3.444
Erstellt von mila 24.07.2007, 16:33
kann allplan im eingabefenster rechnen? vw...

kann allplan im eingabefenster rechnen?

vw kann es und dort kann ich bei der eingabe dann 99'+.31*12" eingeben wenn ich fuss+zoll als einheit habe und bekomme dann auch den richtigen wert raus...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 10
Hits: 3.444
Erstellt von mila 24.07.2007, 15:31
so, deine frage hatte ich dann genau falsch herum...

so, deine frage hatte ich dann genau falsch herum verstanden.

ich kann in vw fuss+zoll ODER nur fuss bzw nur zoll als einheit einstellen.

bei fuss+inch klappt es mit 99.31' nicht, da wird es...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 10
Hits: 3.444
Erstellt von mila 24.07.2007, 14:32
ohne garantie, aber ich habe einfach mla in vw...

ohne garantie, aber ich habe einfach mla in vw auf fuss+inch umgestellt und da wird es dann als zb 10'31" oder eben 10'2.34" angegeben, also für fuss ein haken oben als trennung zum inch mit...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 13
Hits: 27.504
Erstellt von mila 13.07.2007, 09:01
hallo robi, in welchen büros bist/warts du denn...

hallo robi,
in welchen büros bist/warts du denn in dortmund. ich hatte damals auch ein vorstellungsgespräch in einem grösseren büro in dortmund und einer der ersten sätze des gesprächs war, geld...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 13
Hits: 27.504
Erstellt von mila 04.07.2007, 13:08
den lerneffekt im praktikum möchte ich auch nicht...

den lerneffekt im praktikum möchte ich auch nicht missen...wobei da doch ein herber unterschied war/ist zwischen den beiden praktika in deutschland und der schweiz...ich hoffe es ist nicht überall in...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 13
Hits: 27.504
Erstellt von mila 04.07.2007, 08:47
in meinem praxissemester in dortmund habe ich...

in meinem praxissemester in dortmund habe ich 150€/monat pauschal bekommen...also wirklich sehr schlecht, von freunden weiss ich zwischen 350 - 600€/monat. als studentische hilfskraft gab es dann...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 19
Hits: 13.333
Erstellt von mila 28.06.2007, 18:11
entschuldigt mein OT, es ist definitiv NICHT böse...

entschuldigt mein OT, es ist definitiv NICHT böse gemeint.

@fst: steigst du aus, weil du keine datei aus einer evtl. nicht registrierten archicad-version auf deinem rechner haben willst...(dass...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 68
Hits: 34.899
Erstellt von mila 28.06.2007, 16:10
mmmhhhhhh...das mit der linie (nr.3) wusste ich...

mmmhhhhhh...das mit der linie (nr.3) wusste ich schonmal, aber es war mir entfallen und daher muss ich einfach mal dieses forum loben.

zu nr1: ich habe es mal ausprobiert:
neue datei, einheit...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 68
Hits: 34.899
Erstellt von mila 28.06.2007, 14:16
hallo francis: zu bild 1: weiss ich auch nicht,...

hallo francis:
zu bild 1: weiss ich auch nicht, hätte es genauso gemacht wie du, mit skalieren...normalerweise (ein unwort bei der benutzung von computern) klappt es eigentlich ganz gut. sonst...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 8
Hits: 8.907
Erstellt von mila 22.06.2007, 13:15
entschuldige, wenn ich blöd frage (sonst lösche...

entschuldige, wenn ich blöd frage (sonst lösche ich es wieder)...

...aber heisst wärmedämmung nicht auch, dass wärme nicht von aussen aussen reinkommen soll, bzw die kühle (aus der klimaanlage)...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 22
Hits: 8.998
Erstellt von mila 22.06.2007, 10:56
@francis: dann verschieb doch über den "Objekte...

@francis:
dann verschieb doch über den "Objekte verschieben"-Befehl. dabei bleibt das objekt zunächst an seiner stelle und der verschiebe-pfad (also die pfeil-linie) ist sichtbar. du kannst dann...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 13
Hits: 7.267
Erstellt von mila 19.06.2007, 14:38
bei belieben darf auch ein "mein herr und...

bei belieben darf auch ein "mein herr und meister" hinzugefügt werden;)
Architektur-Themenbereiche: Café
Antworten: 10
Hits: 25.615
Erstellt von mila 15.06.2007, 09:09
ich bin zwar (noch) kein architekt, sondern ein...

ich bin zwar (noch) kein architekt, sondern ein student im praktikum in der schweiz (aus deutschland)...ich habe mal nachgefragt und als richtwert wurde mir 30,-chf/std genannt...also ca 4500,-chf...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 34
Hits: 12.027
Erstellt von mila 15.06.2007, 09:00
ja, natürlich...

ja, natürlich...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 34
Hits: 12.027
Erstellt von mila 14.06.2007, 08:58
soweit ich dass hier (schweiz) mitbekommen habe,...

soweit ich dass hier (schweiz) mitbekommen habe, gibt es in einigen architekturbüros sogar einen passus im vertrag, wonach durch wettbewerbsarbeit geleistete überstunden nicht vergütet werden (auch...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 10
Hits: 3.061
Erstellt von mila 12.06.2007, 17:09
der tipp, den ich immer bekommen habe und mit dem...

der tipp, den ich immer bekommen habe und mit dem es eigentlich immer geklappt hat: das layout als eps exportieren und diese eps über den pdf-distiller (von acrobat) in eine pdf konvertieren.
die...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 4
Hits: 3.821
Erstellt von mila 12.06.2007, 14:37
die vögel

hier der ganze bericht (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,487088,00.html)
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 68
Hits: 34.899
Erstellt von mila 12.06.2007, 10:26
sehr gut, danke. werde es dann mal ausprobieren.

sehr gut, danke. werde es dann mal ausprobieren.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 68
Hits: 34.899
Erstellt von mila 12.06.2007, 08:55
super mit dem drehen...ich glaube mit den ganzen...

super mit dem drehen...ich glaube mit den ganzen ausrichtungsdingern muss ich mal ein bisschen rumtesten.

meine frage war nur bezüglich des exports über die layoutebene, ob die fachplaner dann was...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 49

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®