Antworten: 1
Hits: 2.839
Erstellt von jeza 12.07.2013, 08:51
Teilunterkellerung - Nachtragsbaugenehmigung??

Guten Morgen!

für ein bereits genehmigtes Gebäude (Mittelgarage + Lager/Abstellräume darüber) stellt sich heraus, dass nun doch eine Teilunterkellerung gewollt ist. Das genehmigte Bauvorhaben wird...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 0
Hits: 4.364
Erstellt von jeza 12.04.2011, 13:37
Eintragung AKNW

hallo!
möchte nun den eintrag in die aknw beantragen und bin ein wenig neugierig wie dies bei anderen abgelaufen ist.

soeben sagte mir zb jemand von der aknw man müsse für die 2 nachzuweisenden...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 10
Hits: 9.059
Erstellt von jeza 22.06.2009, 14:54
AW: Architekt und Immobilienverwalter!- Geht das?

danke für die antwort Tom!
habe mich auch noch anderweitig erkundigt und deine infos stimmen auch damit überein. :)

gruß
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 10
Hits: 9.059
Erstellt von jeza 17.06.2009, 09:43
AW: Architekt und Immobilienverwalter!- Geht das?

wie sieht das denn im falle eines absolventen aus?
ich habe zb nun das angebot bekommen als kommanditist bei einem bauunternehmen einzusteigen (erstellung schlüsselfertiger bauten & kleinaufträge)....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 3.587
Erstellt von jeza 05.06.2009, 15:12
AW: Weiterbildungsseminare Absolventen

war nun bei meinem ersten seminar und zwar in köln.
das thema war wirklich interessant und es ist auch einiges hängen geblieben allerdings war die vortragsweise des referenten sehr langsam und...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 3.587
Erstellt von jeza 21.04.2009, 15:47
Weiterbildungsseminare Absolventen

ich habe bald mein erstes weiterbildungsseminar (aknw) und bin natürlich neugierig wie das so abläuft.
im netz finde ich leider nichts zu dem thema, ein bisschen schade dass es keine...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 0
Hits: 8.207
Erstellt von jeza 05.07.2008, 10:26
dimensionierung stahlstütze ? ...

... da hänge ich leider grade total :confused:
wie berechne ich vereinfacht (insofern dieses wort zutrifft) welche stahlstütze ich benötige? das stützenraster beträgt 10x10m, die höhe der stütze ist...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 14.804
Erstellt von jeza 03.07.2008, 17:59
AW: Dimensionierung Unterzug

ein wirklich nettes programm :-)
ich habe es mir auch soeben runtergeladen.
leider etwas abgespeckt, zb kann man bei den decken keine stahlträger als mitberechnen die mit auf die stütze wirken.......
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 9.176
Erstellt von jeza 07.03.2008, 13:48
AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt?

danke für die tips!
es gibt wirklich einige niederländische reihenhäuser die interessant sind :). mir sind unter anderem von hermann hertzberger die reihenhäuser in almere aufgefallen (growth...
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 11
Hits: 9.176
Erstellt von jeza 18.01.2008, 16:04
AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt?

ich habe sicherlich nicht vergessen dass es noch eine welt außerhalb von google gibt!

wenn man grad nicht zur bib fahren kann nutzt man eben andere möglichkeiten. ;)
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 11
Hits: 9.176
Erstellt von jeza 18.01.2008, 12:47
AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt?

danke, die ich schau gleich mal nach der taut siedlung.
auf der weissenhof website war ich heute erst ;) leider keine grundrisse dabei, schade, vielleicht in der literatur....
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 11
Hits: 9.176
Erstellt von jeza 18.01.2008, 10:35
interessante reihenhäuser? bekannter architekt?

ich recherchiere derzeit zum thema reihenhäuser, wobei mir leider ständig 0815 häuser ins auge fallen, welche sich ähneln und einen typischen reihenhaus charakter haben. besonders die grundrisse der...
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 3
Hits: 4.214
Erstellt von jeza 08.12.2007, 15:04
woher pläne alter sakraler gebäude????

hallo!
ich befasse mich derzeit zum ersten mal mit der umnutzung eines unter denkmalschutz stehenden sakralbau.
nun fehlen mir jegliche pläne zu dem gebäude.

woher bekomme ich diese? müssten...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 1
Hits: 3.002
Erstellt von jeza 30.11.2007, 15:00
energieabschätzung - software dazu???

hallo!

bin grad dabei eine Energieabschätzung zu erstellen, heißt Endenergie und Primärenergie von Transmission, Lüftung, Beleuchtung, Kaltwasser, Warmwasser, Kühlung und Geräte.
Einfacher wäre...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 7.725
Erstellt von jeza 29.10.2007, 14:29
danke planmatsch! gerade das hatte ich nicht...

danke planmatsch!
gerade das hatte ich nicht gefunden ;-)
werds nachher gleich mal ausprobieren.

gruß
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 4
Hits: 7.725
Erstellt von jeza 28.10.2007, 16:05
kleine kostenlose bauhpysik progs - empfehlung

bin im moment auf der suche nach kleinen progs im netz.

speziell bräuchte ich eins für den bereich bauphysik bei welchem man den wandaufbau eingibt und informationen erhällt zu feuchteschutz,...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 1
Hits: 2.764
Erstellt von jeza 08.10.2007, 09:12
kölner bauten - ressourcenschonende ansätze

hallo!
ist jemand von euch aus köln oder kennt sich dort aus?
ich müsste recherchieren was für nichtwohngebäude es in köln gibt die bereits sichtbare ansätze für alternative energien aufweisen...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 0
Hits: 3.829
Erstellt von jeza 05.10.2007, 10:35
raststätten in frankreich: kapellen vorhanden???

hallo!
weiß vielleicht jemand ob es auf französoschen oder auch belgischen autobahnen autobahnkapellen/autobahnkirchen gibt?
habe bisher leider nichts dazu gefunden.

vielen dank schonmal für...
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 2
Hits: 7.970
Erstellt von jeza 06.07.2007, 19:17
bemessung bodenplatte halle ???

hallo!

ich müsste die bodenplatte einer halle (lkw wartung) bemessen, habe das bisher jedoch noch nicht gemacht (zumindest keine bodenplatten).

kennt sich jemand etwas damit aus und hätte tipps...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 3.092
Erstellt von jeza 24.05.2007, 20:58
danke, aber büchereien habe ich bereits...

danke, aber büchereien habe ich bereits durchforstet, in keinem der kahnbücher, die ich bisher gesehen habe, sind konstruktive schnitte des gebäudes enthalten.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 3.092
Erstellt von jeza 01.05.2007, 13:26
pläne kahn-yale center for british art???

suche für ein projekt im konstruktiven entwurf fassadenschnitte und allgemein pläne zu louis i. kahns yale center for british art and studies (1969 - 74)

wenn ihr dazu was habt oder wisst wo man...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®