Antworten: 2
Hits: 5.172
Erstellt von LukA5 27.05.2013, 13:02
AW: Leichteres/Mischfundament für kleine freistehende Mauer

wenn die mauer freistehend ist, verputzt wird und vom galabau gebaut wird, wäre mein ansatz es komplett in ortbeton auf KFT zu bauen.
1. können wenige galabauer mauern
2. kosten! bewehrte...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 1
Hits: 3.176
Erstellt von LukA5 08.03.2013, 13:38
AW: 3D-visualisierung für studis

hi,
warum kontaktierst nicht mal den architekten in der nachbarschaft?
kann mir vorstellen, dass du auf offene ohren und türen stösst, wenn du mit nem vorschlag "pilotprojekt fürn taschengeld"...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 1
Hits: 5.956
Erstellt von LukA5 08.03.2013, 13:25
AW: Was bedeutet "freie Mitarbeit" in der Landschaftsarchitektur?

in öschiland nennt man das glaub "freier dienstvertrag".
("freelance" dürfte auch angekommen sein!?)

muss man nicht zwingend als berufseinstieg sehen...
gibt auch freelancer mit 20 jahren...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 12
Hits: 7.435
Erstellt von LukA5 14.02.2013, 09:27
AW: Berufseinstieg - Praktikum oder Anstellung?

Einstieg Ausführung @ Schweingruber Zulauf | competitionline - Wettbewerbe und Architektur (http://www.competitionline.com/de/jobs/24758)
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 7
Hits: 5.015
Erstellt von LukA5 13.02.2013, 22:03
AW: Neuorientierung und Bewerbung

hey max,
natürlich ist auch alles was ich schreibe nur meine meinung...
in einer bewerbung kommt es immer drauf an auf was für eine stelle man sich bewirbt und noch viel mehr wie man sich selbst...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 12
Hits: 7.435
Erstellt von LukA5 13.02.2013, 14:33
AW: Berufseinstieg - Praktikum oder Anstellung?

hallo tilia,
ich mach es kurz, ich denk auch so wie florian...

- bewirb dich auf keine ausgeschriebenen praktikumsstellen, das beinhaltet immer auch entsprechendes gehalt/ aufgaben!
- die...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 7
Hits: 5.015
Erstellt von LukA5 13.02.2013, 14:04
AW: Neuorientierung und Bewerbung

hi maximum,
ich bin kein personaler und kann nur aus meinen pers. erfahrung schöpfen.
klingt vielleicht etwas plump, aber ich hab meine bewerbungen immer nach der leitfrage ausgerichtet: "was...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 14
Hits: 8.544
Erstellt von LukA5 04.02.2013, 17:31
AW: Architektenkammer warnt vor Architekturstudium!

eine solche meldung der kammer ist mir persönich neu.
die aussage und situation jedoch nicht, auch nicht vor 10 jahren.
warum haben wir eigentlich studiert?

was die kammer allerdings über die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 17.874
Erstellt von LukA5 29.01.2013, 14:07
AW: ArchiCad vs. AutoCad vs. Vectorworks

ja, die endlose diskussion... ;)

es darf ja jeder seine meinung und vorlieben haben.
was ich schon öfter gehört habe und nicht verstehe ist dass VW "ungenau" sei. für mich bietet es optimale...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 4
Hits: 5.148
Erstellt von LukA5 28.01.2013, 13:08
AW: Vergleich von 3D-Visualisierungs-Software

ist eventuell in kombination mit autocad oder revit (prod interessant?!

was ich nicht verstehe ist die so unterschiedliche wertung von C4d/ 3d max.
kosten ist das eine. benutzeroberfläche ist...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 4
Hits: 17.874
Erstellt von LukA5 28.01.2013, 12:48
AW: ArchiCad vs. AutoCad vs. Vectorworks

1) archicad ist, wie ich meine sehr verbreitet im hochbau. evtl. kann jmd. anderes noch genaueres dazu sagen.
2) autocad ist das meistverbreitetste cad-programm auf pc-basis. da macht man sicher...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 1
Hits: 4.422
Erstellt von LukA5 22.01.2013, 15:39
AW: Wohnumfeldgestaltung

wäscheständer:
hab ich noch nie eingebaut. ist das noch zeitgemäß?
kannst auch mal im www. unter "wäschespinne" suchen...
kriegt man doch in jedem baumarkt für 100€

wenn ich...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 30
Hits: 22.212
Erstellt von LukA5 22.01.2013, 14:58
AW: Rechnungsprüfung

ich nehme an, dass eine Hausverwaltung gemeint ist?
bin ja kein jurist, würde aber mal ganz naiv behaupten, dass man als planer gar kein verhältnis mit denen hat. eine hausverwaltung ist doch...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 3.040
Erstellt von LukA5 22.01.2013, 14:37
AW: Blender mtl-Datei, TGIF-Dokument öffnen

hi blumenschein,

die objekt-daten müssten allerdings in der .tgif liegen. das format/ programm tgif war bis eben unbekannt. dass www. sagt mir, dass es aus nem freewareprogramm "tgif" kommt.
in...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 6
Hits: 6.147
Erstellt von LukA5 15.01.2013, 17:47
AW: Gehalt Praxissemester ?!

denk ca. 400-500€ ist üblicher ausgangswert.

ohne hier gleich ne grundsatzdiskussion lostretten zu wollen, ich arbeite um geld zu verdienen. ich finde ein studienpraktikant der vollzeit arbeitet,...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 13
Hits: 5.433
Erstellt von LukA5 31.12.2012, 12:54
AW: Sketch Up - rendern

bin da ganz bei Christo:
Sketchup - Kerkythea ist ne klasse kombi. grad wenn du dir die preise für vollversionen anschaust und dann noch schaust in welch kurzer zeit man was erreicht...
kannst im...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 11.106
Erstellt von LukA5 31.12.2012, 12:36
AW: !Bitte Tipps!Architekturabsolvent mit Bachelor und nun Masterstudium Land.archite

hi AlsanG,
(folgendes kann nur meine persönliche meinung sein...:)
1) es geht oft mehr als man meint. ums kurz zu machen: die AKs wollen mitglieder und mit der veränderung mit bachelor/ master sind...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 2
Hits: 5.455
Erstellt von LukA5 14.12.2011, 22:38
AW: Berufliche Entwicklung (Berufsbild früher und heute) Meinungen und Ratschläge!

hi benni,

einer meiner ehemaligen kollegen, hatte nach einigen jahren auch die schnauze voll als bauleiter. zeitdruck, zu viel projekte, fast nur streiterei mit den firmen etc.
er ist heute...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 3.380
Erstellt von LukA5 14.12.2011, 22:29
AW: Vectorworks 2011 hilfe gesucht!

also, ich kenn diese funktion nicht. wenn dann in der neuen version...
an deiner stelle würd ich einfach nochmal den dozenten fragen, oder hier:
Vectorworks Forum...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 6.057
Erstellt von LukA5 13.11.2011, 14:26
AW: Vectorworks 2011 - Schraffuren in Linien umwandeln?

mit "ctrl + k" kannst einiges in VW zerschießen. so kannst z.b. auch ein pdf in einzelne linien umwandeln. obs bei ner schraffur auch funktioniert musst mal ausprobieren.

ich frag mich ob du dir...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 12
Hits: 8.827
Erstellt von LukA5 13.11.2011, 14:18
AW: LA Berufseinstieg

hi sickjay,

meine einschätzung ist, dass es rein zahlenmäßig wahrscheinlich mehr stellen in der objektplanung gibt. das ist aber nur meine vermutung.
ich würde aber sagen, dass es viel wichtiger...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 12
Hits: 8.827
Erstellt von LukA5 24.08.2011, 13:08
AW: LA Berufseinstieg

hi sickjay,

entgegen vieler warnungen etc., war mein einstieg nach dem studium recht problemlos. hatte nach wenigen wochen, mehrere jobangebote. allerdings war ich auch örtlich ungebunden und wäre...
Architektur-Themenbereiche: Stadtplanung & Landschaftsarchitektur
Antworten: 7
Hits: 4.535
Erstellt von LukA5 10.04.2011, 21:30
AW: Umstieg auf anderes cad-Programm

kann natürlich nur für mich sprechen.
hab autocad gelernt und bin dann im ersten büro "zwangsweise" auf VW umgestiegen. der umstieg ist mir recht leicht gefallen, da ich finde dass VW im vergleich...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 41
Hits: 53.202
Erstellt von LukA5 30.03.2011, 22:04
AW: Absolventen Gehalt in Stuttgart ??

ich halte die erstgenante zahl für eine gute hausnummer.
ich würde auch einen unterschied darin, ob man sich schriftlich mit gehaltsvorstellungen bewirbt oder ob man es im gespräch verhandelt, wenn...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 8.926
Erstellt von LukA5 24.03.2011, 22:36
AW: Geschoßhöhe für Müllfahrzeuge

ist dir der fahrzeugtyp bekannt?
was wird genau beladen (container-/ muldengrößen)?

ich hatte mal zu einem projekt die kenndaten zum fahrzeug direkt beim hersteller (i. d. fall magirus) angefragt...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 39

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®