Antworten: 5
Hits: 3.442
Erstellt von Sadi 23.10.2011, 09:38
AW: Doch lieber Uni?

Solltest Du mit dem Gedanken spielen später für die öffentliche Hand arbeiten zu wollen, solltest Du wissen, dass Du wissen dass die maximal mögliche Eingruppierung sich nach dem Abschluss der...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 2
Hits: 2.945
Erstellt von Sadi 22.10.2011, 16:12
AW: Bewerbungsfrist Sommer-/Wintersemester (Theoretischer Teil der Fachhochschulreife

Ich kann Dir nicht sagen wann Du Dich zu wann bewerben kannst... aber Du solltest bedenken, dass Du zur Einschreibung einen praktischen Teil (und das bedeutet etwas Zusätzliches zu dem praktischen...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 17
Hits: 10.781
Erstellt von Sadi 01.07.2011, 18:01
AW: Öffentlicher Dienst und Anerkennung für Planvorlageberechtigung

Jochen, Du missverstehst mich....
Was ich sagen wollte war: Ja, ich mache Überstunden, und auch Unbezahlte, die ich nicht abfeiern kann, da meine Arbeitszeit, die ich nach 19:30h tätige, einfach...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 17
Hits: 10.781
Erstellt von Sadi 30.06.2011, 18:40
AW: Öffentlicher Dienst und Anerkennung für Planvorlageberechtigung

Sorry, aber mir scheint, Du scherst hier alle über einen Kamm.

Ok, wir arbeiten definitiv nicht am Wochenende, und sicher soll man bei uns jede Überstunde wieder abfeiern... aber das scheint es...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 17
Hits: 10.781
Erstellt von Sadi 28.06.2011, 17:01
AW: Öffentlicher Dienst und Anerkennung für Planvorlageberechtigung

Hmmm, bei uns kommen die Pläne aus dem Plotter... aber dass sie fertig sind, hat mich dann viel Stress und Schweiß gekostet. (Mann soll es kaum glauben, aber nicht nur die Architekturbüros arbeiten...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 11
Hits: 4.411
Erstellt von Sadi 23.05.2011, 09:26
AW: Farbig drucken?

Ich hab leider das Programm auch nicht mehr vor Augen, aber ich hab damals "in eine Datei" gedruckt und diese dann in Photoshop importiert, und da konnte ich dann alles moegliche machen. Hintergrund,...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 3.518
Erstellt von Sadi 18.04.2011, 21:02
AW: Praktikum in Trondheim

Also, ich hab mit der ersten Suche das gefunden: Søk bedrifter (http://www.arkitektbedriftene.no/soek-bedrifter)

Und wenn Du dann unter Stadt Trondheim eingibst, findet die Seite ganz viele...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 4.269
Erstellt von Sadi 26.08.2010, 10:54
AW: Darstellende Geometrie - Brauche unbedingt Hilfe!!!

Ich glaub er/sie will gar nicht Architekt werden... zumindest habe ich nicht gesehen, dass die Uni Magdeburg Architektur/ Städtebau anbietet.
Hier geht es um Hausaufgabenhilfe oder besser gesagt:...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 14
Hits: 4.757
Erstellt von Sadi 17.06.2010, 17:54
AW: Vob 2009

Japp, kann ich seit heute bestätigen,,, ABER das gilt nur für den Oberschwellenbereich, einen Erlaß, dass das auch im Unterschwellenbereich gilt, gibt es, zumindest bei uns in SH, noch nicht!
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 14
Hits: 4.757
Erstellt von Sadi 10.06.2010, 19:13
AW: Vob 2009

Nein, die VOB 2009 ist noch nicht eingeführt... sie ist verabschiedet, gilt aber erst, wenn im Bundesanzeiger die neue VgV verabschiedet wird.

D.h. für die öffentliche Hand wäre sie im...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 14
Hits: 4.757
Erstellt von Sadi 13.05.2010, 08:09
AW: Vob 2009

Ja, es sieht so aus, als ob jetzt die VOB 2009 tatsächlich eingeführt ist.


Siehe Bundesbauministerium führt VOB 2009, VOL 2009 und VOF 2009 ein - Portal Bauen, Immobilien, Vergabe...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 14
Hits: 4.757
Erstellt von Sadi 08.05.2010, 13:52
AW: Vob 2009

Ist die VOB/A nicht abgelehnt worden?

Ich meinte soetwas gehört zu haben.

Aber noch gilt die VOB ganz sicher nicht, sonst hätte ich damit schon arbeiten müssen, sprich unsere Juristen hätten...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 30.398
Erstellt von Sadi 19.03.2010, 15:30
AW: Hilfe!Eignungstest für Architektur

Also ich habe an einer anderen Hochschule einen Eignungstest gemacht, aber ich glaube im Grundsatz sind diese Tests sehr ähnlich.
Wir mussten
- einen Multiple- choice- Test zu Baugeschichte...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 91
Hits: 58.622
Erstellt von Sadi 27.02.2010, 22:42
AW: Architekten Gehälter 2010

Also bei uns müssen "nur" die kleinen Baumaßnahmen bis Ende 2010 abgerechnet sein, die großen Baumaßnahmen laufen bis Ende 2011. Trotzdem geb ich da Archimedes recht, die Architekten profitieren...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 0
Hits: 3.257
Erstellt von Sadi 24.12.2009, 09:40
Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten an euch alle :)

Gruß
Sadi
Architektur-Themenbereiche: Café
Antworten: 7
Hits: 9.121
Erstellt von Sadi 25.11.2009, 20:14
AW: HOAI und Skonto?

Die neue HOAI gibt doch mit § 15 Abs. 2 HOAI die Möglichkeit eines Zahlungsplanes vor. Darin könnte man doch Skonto verankern, oder nicht?

Es gibt doch jetzt auch die Bonus (20%)- Malus (5%)-...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 8.905
Erstellt von Sadi 11.11.2009, 08:57
AW: Vergleich virtuelle Projekträume

TOP1: Der Server, auf dem wir arbeiten, steht in Berlin, und ist für die eingerichteten Personen über das Internet 24/7 (ja, es wurden auch schon Daten Sonntagsnachts um 2:00 Uhr eingestellt :cool:)...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 7
Hits: 8.905
Erstellt von Sadi 09.11.2009, 09:43
AW: Vergleich virtuelle Projekträume

Hallo Mr.T.,

ich glaube auch, dass Deine Frage zu speziell gestellt worden ist.
Ich für meinen Teil habe zwar Erfahrungen mit einem Projektraum, allerdings mit keinem von Dir genannten Systemen....
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 2.532
Erstellt von Sadi 12.08.2009, 11:24
AW: Beleuchtungswartung in Hörsälen

Das Problem ist nur: Es ist schon ohne Technikgeschoss gebaut worden ^^

:confused:

Sadi
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 16
Hits: 12.881
Erstellt von Sadi 12.08.2009, 11:23
AW: Erfahrungen mit HP DesignJet 110 Plus R A1+

Erfahrung hab ich leider keine mit dem Plotter, und Einzelblätter gibt es ja zumindest mit A1- Zeichenblöcken zu kaufen. Siehe hier: Modulor:*ZEICHENBLOCK BLAU <<Skizzenblöcke und Zeichenblöcke...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 2.786
Erstellt von Sadi 25.07.2009, 09:45
AW: Bewerbungsgespräch Österreich

Nein, ich habe schweren Herzens beide ausgeschlagen, weil das für mich finanziell nicht machbar war (Umzug, 4 Wochen Probezeit, danach hopp oder topp etc.)

Kurz danach habe ich beim Adäquat des...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 2.786
Erstellt von Sadi 24.07.2009, 18:42
AW: Bewerbungsgespräch Österreich

Mir wurden 2007 in Linz 1400 Euro und in Graz 1600 Euro brutto geboten.
Es gab in Österreich irgendwas ähnliches wie eine Mindestlohnliste, aber die konnte man auch sehr frei auslegen....

Gruß...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 2.532
Erstellt von Sadi 19.07.2009, 09:31
Beleuchtungswartung in Hörsälen

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:
Man hat ein Gebäude mit mehreren Hörsälen gebaut, und auf Grund der Kosten wurde das Technikgeschoss oberhalb des Hörsaals noch während der Planung...
Architektur-Themenbereiche: andere Themen
Antworten: 110
Hits: 66.227
Erstellt von Sadi 08.03.2009, 10:13
AW: Ich geb´s auf, finde einfach keinen Job.

Ich hatte nach dem Studium zwei Arbeitsangebote (allerdings in Österreich) mit einmal 1.400,00 Euro brutto und einmal 1.600,00 Euro brutto.
Dem Büro mit 1.400,00 Euro brutto habe ich dann ganz nett...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 5.604
Erstellt von Sadi 14.02.2009, 11:14
AW: Depression im Studium.

Hallo Steffi,

lass Dich nicht demotivieren... Schule und Hochschule sind absolut subjektiv, wie ich auch selbst feststellen durfte.
Wenn Du Spaß am Studium und an der Architektur hast, dann bist...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 48

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®