Antworten: 3
Hits: 3.713
Erstellt von IchrEgelS0 10.12.2011, 10:36
Spezialisierung in Baugeschichte oder Architekturtheorie

Hallo zusammen,
mein Studium nähert sich so langsam dem Ende (noch ca. 1,5 Jahre) und ich habe meine Richtung gefunden, in die ich später gehen möchte. Meine Frage ist nun, wie ich weiter mit meinem...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 2
Hits: 3.555
Erstellt von IchrEgelS0 30.08.2010, 10:01
AW: 60cm dicke Kellerwand - Welcher Aufbau?

Sorry für die verspätete Antwort. Der Keller war ursprünglich nicht Teil der thermischen Hülle, nein. Er wurde dann aber als weitere Wohneinheit genutzt
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 3.555
Erstellt von IchrEgelS0 26.08.2010, 13:52
60cm dicke Kellerwand - Welcher Aufbau?

Hallo,
ich bin gerade dabei, einen Energieausweis für ein bestehendes Gebäude zu erstellen. In den Plänen sind 60cm dicke Kellerwände angegeben. Das Haus ist ca. 100 Jahre alt und denkmalgeschützt....
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 6.533
Erstellt von IchrEgelS0 02.08.2010, 23:07
AW: Soziale Projekte in Entwicklungsländern

Vielen Dank für die Tipps ! Die Links sind auf jeden Fall sehr gut und helfen mir schon ein gutes Stück weiter !!
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 6.533
Erstellt von IchrEgelS0 02.08.2010, 17:02
Soziale Projekte in Entwicklungsländern

Ich möchte mich gerne sozial engagieren und habe schon vor längerer zeit den Entschluss getroffen, als kostenlose Arbeitskraft bei Hilfsprojekten in Entwicklungsländern teilzunehmen. Nur leider finde...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 0
Hits: 2.499
Erstellt von IchrEgelS0 23.07.2010, 01:17
Lagergröße für kleines Restaurant

Ich bin gerade ein wenig zwigespalten, ob ich mein vorhandenes Lager mit ca. 14m² halbieren soll und die eine Hälfte für ein behinderten wc nutze, was mir sehr recht wäre..nur, ist dann eine...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 4.369
Erstellt von IchrEgelS0 21.07.2010, 21:17
AW: Faltwand sinnvoll?

vielen danke für die antworten. also vollwertiger kinoraum..hmm, es soll nicht unbedingt so sein wie in einem richtigen kino, eher mal für eine veranstaltung zwischendurch..oder man verwendet für...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 4.369
Erstellt von IchrEgelS0 19.07.2010, 20:01
Faltwand sinnvoll?

habe bei meinem Projekt einen großen Saal, den ich wenn nötig aufteilen möchte in einen Kinoraum und Vortragsraum. Ist eine Faltwand hier in akkustischer Hinsicht sinnvoll? Weiss jemand, wie dick in...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 4.232
Erstellt von IchrEgelS0 24.06.2010, 21:28
Raumprogramm eines kleinen bis mittelgroßen Kinos

Hallo alle zusammen,
ich möchte für meine Abschlussarbeit ein kleineres Kino entwerfen und würde gerne wissen, welche raumtechnischen minimalanforderungen an ein kino gestellt werden, an denen ich...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 2
Hits: 4.468
Erstellt von IchrEgelS0 14.06.2009, 23:13
Zangenkonstruktion: Auskragung notwendig?

Hallo,
ist es bei einer Zangenkonstruktion statisch notwendig, dass die Zangen bzw. die Nebenträger über die Stützenebene auskragen oder können sie auch bündig mit der Stütze enden?

Viele Grüsse
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 4.649
Erstellt von IchrEgelS0 10.05.2009, 21:13
Tisch oder Bett in Wand integrieren

Hallo,
ich sitze gerade an einem Wohnungsgrundriss und möchte erreichen, dass man mit Hilfe von Klappung möglichst viel vom interieur in den Wänden integrieren kann, um den vorhandenen kleinen...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 4.979
Erstellt von IchrEgelS0 29.04.2009, 22:03
AW: Frage zu Wohncontainern

Vielen Dank für die Links und die Informationen, die bringen mich auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter !

Viele Grüsse
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 6
Hits: 4.979
Erstellt von IchrEgelS0 15.04.2009, 18:51
Frage zu Wohncontainern

Hallo,
ich hab vorhin nach wohncontainern recherchiert und möchte für mein projekt gerne eine kleine Siedlung anlegen, die eben aus solchen bestehen soll. Leider bin ich nicht soweit fündig...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 1
Hits: 7.610
Erstellt von IchrEgelS0 14.01.2009, 23:14
Knicknachweis für Stahlbeton-Stütze

Ich hoffe hier ist der ein oder andere, der sich noch ein wenig mit Tragwerkslehre auskennt ;)
Ich möchte gerne einen knickspannungsnachweis für eine Stütze machen, scheitere aber irgendwie schon...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 5
Hits: 7.362
Erstellt von IchrEgelS0 05.01.2009, 12:36
AW: Welches Zweitstudium zu empfehlen?

vielen dank erstmal für deine antwort !
also vielleicht ist es schon wichtig das vorweg zu nehmen, aber als reiner architekt möchte ich in der hinsicht nicht tätig sein, sondern generell nur in der...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 7.362
Erstellt von IchrEgelS0 05.01.2009, 11:42
Welches Zweitstudium zu empfehlen?

Hallo,
ich habe mir eigentlich fest vorgenommen, nach meinem Bachelor noch einen weiteren Bachelor dranzuhängen, einfach um auf dem Arbeitsmarkt später ein bischen flexibler zu sein.
Welche...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 5.630
Erstellt von IchrEgelS0 04.12.2008, 21:43
AW: Grundriss gesucht : Wohneinheit

vielen dank dir erstmal für deine antwort. das hört sich auf jeden fall vielversprechend an, aber zu 100% hab ich es leider noch nicht verstanden. Wie kann ich mir das konkret vorstellen?
Vielleicht...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 3
Hits: 5.630
Erstellt von IchrEgelS0 04.12.2008, 01:17
Grundriss gesucht : Wohneinheit

Hallo,
für eine Wohneinheit von 10x10m, welches Platz für 2 Kinderzimmer bieten soll, komme ich einfach nicht auf eine passende Lösung, um allen Wohnräumen (2 Kinderzimmer, Wohnzimmer und...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 1
Hits: 3.978
Erstellt von IchrEgelS0 30.06.2008, 20:44
verglaster eingang, aber wie?

hi,
ich habe vor bei meinem neuen projekt einen komplett verglasten eingang zu machen, weiss aber im moment nicht genau, wie ich das konstruktiv angehen soll. gedacht habe ich mir eine...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 4.626
Erstellt von IchrEgelS0 21.06.2008, 13:36
Stahlbetondecke auf Holzrahmenbau

Da ich davon ausgehe, dass so etwas nicht unbedingt selten ist, habe ich mir überlegt, auf meinen holzrahmenbau keine holzbalkendecke zu legen, sondern eine stahlbetondecke. reichen dabei...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 8
Hits: 60.778
Erstellt von IchrEgelS0 13.06.2008, 18:25
AW: Gipskartonplatte direkt auf Dampfsperre?

danke kieler, die broschüre ist super !
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 8
Hits: 60.778
Erstellt von IchrEgelS0 13.06.2008, 12:08
AW: Gipskartonplatte direkt auf Dampfsperre?

vielen dank schon mal für die antworten! Heisst das jetzt genau für den Aufbau, dass ich zur Aussteifung auf der Innenseite eine OSB-Platte benutze und auf der Aussenseite die bit....
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 8
Hits: 60.778
Erstellt von IchrEgelS0 12.06.2008, 10:41
Gipskartonplatte direkt auf Dampfsperre?

Kann man eine Gipskartonplatte so einfach auf einer Dampfbremse aufbringen, oder benötigt man zusätzlich noch eine Zwischenschicht?

Hier mal der Aufbau der Wand von aussen nach innen (...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 3.828
Erstellt von IchrEgelS0 11.06.2008, 21:47
Detal gesucht : Türanschluss an Stahlbetonwand

Hallo,
ich suche ein Detail, in dem ich sehen kann, wie man eine Tür an einer Stahlbetonwand befestigt. Es handelt sich um eine Innenwand.
Gibt es generell empfehlenswerte Seiten, bei denen man...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 3.830
Erstellt von IchrEgelS0 11.06.2008, 18:51
AW: Wand verputzen - Problem

die Dämmung wird aussen angebracht

ist so ein Wärmedämmverbundsystem auch möglich, wenn die Hälfte der Wand sich unter dem Erdboden befindet, wo der Wandaufbau dann anders ist, da ich die Wand...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®