Antworten: 4
Hits: 3.374
Erstellt von Frauky 01.02.2016, 14:05
AW: Elementdecke mit Kerndämmung

ja, genau das ist das Problem. ich möchte den optischen Eindruck haben, dass die Decke in einem Stück durch das Gebäude hindurch geht. also Sichtbeton (zumindest von unten). Da die Decke zwischen...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 3.374
Erstellt von Frauky 26.01.2016, 08:49
Elementdecke mit Kerndämmung

Eine knifflige Frage an euch:

Ich plane ein Wohnhaus mit beheiztem Wohnraum über dem integrierten Carport (offen, unbeheizt). Die Decke zwischen EG und OG sollte untersichtig als durchgehende...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 5
Hits: 4.866
Erstellt von Frauky 27.11.2013, 10:07
AW: Zweiter Fluchtweg im Schulbau

Ein zweiter Fluchtweg ist gemäß meinen Erfahrungen ein Muss - auch wenn er "nachgerüstet" werden muss, weil er im Bestand nicht vorhanden war.
Fluchtfenster als zweiter Fluchtweg in...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 8
Hits: 4.927
Erstellt von Frauky 29.08.2013, 09:51
AW: Trennwände in Wohneint feuerbeständig

Zunächst einmal der Unterschied Brandschutznachweis (BSN)- Brandschutzkonzept (BSK):
Ein BSK wird m.W. hauptsächlich für Sonderbauten und GK 5 gefordert. Es ist deutlich umfangreicher und...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 14
Hits: 8.546
Erstellt von Frauky 02.08.2013, 14:26
AW: Architektenkammer warnt vor Architekturstudium!

Ich habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen und im April angefangen, in einem Architekturbüro zu arbeiten. Bis dahin war ich von meinen Entwurfsleistungen und meinem "Abschluss" als...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 2.762
Erstellt von Frauky 03.06.2013, 14:09
AW: organisatorischer Brandschutz

Hach nee...
Da hab ich aber auch was blödes angesprochen ;-)
Vielleicht gibts dazu ja auch einfach nix...
Sollte doch noch jemandem etwas dazu einfallen, dann gern schreiben!

LG
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 4
Hits: 3.179
Erstellt von Frauky 28.05.2013, 08:37
AW: Bew. Studium FH Architek. München: Portfolio erstellen

Hallo,

künstlerischer Natur = Freihandzeichnen, Kreatives, also Stilleben, Porträt, Architekturzeichnen. Technischer Natur = technische Zeichnungen, Aufmaße, etc von Gegenständen, Möbeln, Gebäuden...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 4
Hits: 3.179
Erstellt von Frauky 27.05.2013, 17:31
AW: Bew. Studium FH Architek. München: Portfolio erstellen

Hallo,

wahrscheinlich möchten sie technische bzw. Freihand-Zeichnungen vorgelegt bekommen, um dich einschätzen zu können. Was du genau zeichnest sollte egal sein. Freihand von Porträt/Stilleben...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 2
Hits: 2.762
Erstellt von Frauky 27.05.2013, 17:25
organisatorischer Brandschutz

Hier mal eine Frage an alle Brandschutz-Interessierten:

Im Brandschutzkonzept für verschiedenste Bauwerke müssen Sammelstellen für Mitarbeiter, Nutzer etc. eingearbeitet werde. Das an sich ist...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 6
Hits: 3.566
Erstellt von Frauky 14.05.2013, 15:05
AW: 4 stöckiger Kinderhort in Holzbauweise???

generell ist ein viergeschossiger holzbau kein problem. gerade im studium geht es ja auch darum, mal was zu wagen. problematisch sehe ich allerdings auch das fluchtwegkonzept. da gibt es oft schon...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 4.970
Erstellt von Frauky 27.08.2010, 10:44
AW: Moderne Architektur in Ialien?

Hmmm...
Über archINFORM hab ich ein paar mehr oder weniger zeitgenössische Projekte gefunden. Falls einem von euch trotzdem was einfällt, wäre ich sehr dankbar ;-)

LG Frauke
Architektur-Themenbereiche: Reisen & Exkursionen
Antworten: 3
Hits: 4.970
Erstellt von Frauky 25.08.2010, 12:31
Moderne Architektur in Italien?

Hallo, Leute!
Ich plane eine Reise durch Italien, und neben den klassischen must haves wollte ich mir auch etwas moderne Architektur anschauen - falls ich sie finde.
Leider finde ich kaum...
Architektur-Themenbereiche: Reisen & Exkursionen
Antworten: 3
Hits: 5.571
Erstellt von Frauky 29.10.2009, 20:13
AW: Moscheen in Deutschland

Danke für die schnelle Antwort!
Über den Wettbewerb in Köln weiß ich bescheid. Diverse Bücher hab ich auch schon...
Ein paar persönliche Meinungen von euch würd ich aber auch gern lesen - find ich...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 3
Hits: 5.571
Erstellt von Frauky 29.10.2009, 17:31
Moscheen in Deutschland

Hallo ihr Lieben!
Da ich mich im Studiium gerade mit Moscheen in Deutschland auseinandersetze, dachte ich mir, ich werf das Thema mal hier rein.
Gibt ja noch keinen Thread dazu.
Was haltet ihr...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 15
Hits: 8.061
Erstellt von Frauky 17.10.2009, 14:09
AW: Modell aus Speckstein

hi jani!
wie stehts mit dem modell? hat alles funktioniert oder gings in die hose?
konnte man den stein mit den maschinen in der werkstatt bearbeiten?

lg frauke
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 39
Hits: 18.983
Erstellt von Frauky 21.09.2009, 10:03
AW: Vorstellungsgespräch in einem bekannten deutschen Büro. Tipps sind gefragt.

Glückwunsch!!!
Freu mich für dich!
Das macht uns andern Studenten/ Absolventen doch Hoffnung...

Wie ists denn von der Bezahlung ausgegangen? Hört sich ja an als wärs ne Anstellung mit...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 6
Hits: 3.419
Erstellt von Frauky 17.09.2009, 13:16
AW: Ein paar Fragen!

@ noone:

Da hast du wohl recht. Wie dicht wird sowas eigentlich?

@Chun:

Shigeru Ban find ich immer wieder spannend. Musste letztes Semester sein Furniture House 1 mit C4D visualisieren und...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 3.419
Erstellt von Frauky 17.09.2009, 10:54
AW: Ein paar Fragen!

Man kann Scheiben auch einfach "kleben", ist aber in Deutschland - wenn ich mich recht erinnere - ohne weitere Sicherung nicht erlaubt.
Wo steht der Bau denn? Was genau ist es und von wem?
Ein...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 4.804
Erstellt von Frauky 15.09.2009, 14:56
AW: Ich und Innenarchitektur?

Hi Lilly!
Ich bin zwar "nur" Architekturstudentin ;) , aber die Probleme sind in beiden Richtungen ähnlich.
Zeichnen und skizzieren ist ein wichtiger Bestandteil des Berufs und daher auch des...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 1
Hits: 2.533
Erstellt von Frauky 14.09.2009, 14:52
AW: folge dem trend

Meine Hochschule hat eine Partnerschaft mit der Uni in Auckland. Deshalb haben wir mit der regen Austausch. soll ganz nett sein...
In Australien gibts sogar eine der weltbesten Unis für Architektur,...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 26
Hits: 8.716
Erstellt von Frauky 11.09.2009, 07:21
AW: Wodurch ist ein Uni Diplomand qualifizierter als FH?

Ich persönlich bin der Meinung, dass es bei der Bezahlung keinen Unterschied geben sollte.
Schließlich haben auch einige Unis vom Diplom zum BA/ MA umgestellt. Ist also kein reines FH-Studium....
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 8
Hits: 4.909
Erstellt von Frauky 11.09.2009, 07:12
AW: Vorschirften für Kita

Allgemein musst du natürlich LBO und ähnliche beachten. Zusätzlich kommen hinzu:
UVV Hessen
Arbeitsstättenrichtlinie
MusterSchulbaurichtlinie
Schulbaurichtlinie
Kindertagesstättenrichtlinie
...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 69
Hits: 32.675
Erstellt von Frauky 03.09.2009, 11:44
AW: Diskussion über angehängten Grundriss

LOL
Kenn ich aber schon.
@ fjp:
Lieber übers Klo als über diesen "Entwurf" diskutieren... :D

PS: Im Forum is momentan nix los... Hab mir schon die Beiträge der ganzen letzten Jahre...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 69
Hits: 32.675
Erstellt von Frauky 03.09.2009, 09:50
AW: Diskussion über angehängten Grundriss

Dagegen sag ich auch nichts. Aber warum muss man denn das WC direkt von der Eingangstür einsehen können??? ;)
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 69
Hits: 32.675
Erstellt von Frauky 02.09.2009, 11:53
AW: Diskussion über angehängten Grundriss

Für wen ist das Haus eigentlich gedacht?
Dich allein, mit Frau, Kind, Hund? Büro is ja auch mit drin...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 60

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®