Antworten: 0
Hits: 2.363
Erstellt von Roman20 24.07.2010, 23:32
Arbeiten im Ausland

Hallo!
Ich werde bis zum Winter mein Studium beenden und überlege mir gerade, ob ich danach nicht für einige Zeit ins Ausland gehe.
Da ich bereits recht viel Praxis habe und mittlerweile auch...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 4.785
Erstellt von Roman20 21.10.2009, 11:10
AW: Bebauungsplan Berlin

Vielen Dank Max - du hast alle meine offenen Fragen geklärt!
Dann werd ich mal ans Entwerfen gehen!

Danke nochmals allen für die Hilfe!

Schöne Grüße,
Roman
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 4.785
Erstellt von Roman20 17.10.2009, 22:41
AW: Bebauungsplan Berlin

Danke schon mal für die informativen Auskünfte!

Mika du wirst sicher recht haben mit deiner Annahme - für mich schaut das nämlich auch nicht aus wie ein Bebauungsplan wenn ich das mit dem Wiener...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 4.785
Erstellt von Roman20 17.10.2009, 00:24
Bebauungsplan Berlin

Hallo!

Bei meinem heurigen Entwurf geht es um ein mehrgeschossiges Holzhaus in Berlin Prenzlauer Berg (Schwedter Straße Nr.6).
Ich hab jetzt versucht mich mal schlau zu machen, welche...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 3
Hits: 4.618
Erstellt von Roman20 12.08.2009, 10:33
AW: fundament

Also das Fundament kann ruhig feucht sein - du musst nur zwischen Fundament und Bodenaufbau abdichten, damit sich diese Feuchtigkeit nicht ins Gebäudeinnere zieht.

Aber warum muss das...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 3.820
Erstellt von Roman20 20.07.2009, 23:38
AW: Injektionsverfahren

Ich hab letztens eine Vorlesung von einem Denkmalpfleger gehabt der eigentlich von allen Trockenlegungsarten abgeraten hat, außer dem Durchschneiden und Abdichten bzw. das Einrammen von Stahlplatten...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 6.586
Erstellt von Roman20 16.07.2009, 23:15
AW: Grobe Dimensionierung eines Tragwerks

Gerne! Hoffe es hilft euch!
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 6.586
Erstellt von Roman20 14.07.2009, 00:46
AW: Grobe Dimensionierung eines Tragwerks

Rybicki, Rudolf: Faustformeln und Faustwerte für Tragwerke im Hochbau. - [Neuwied] : Werner
Teil Geschossbauten [u.a.]
Ausgabe 4., neu bearb. und erw. Aufl.
Erscheinungsjahr 2007
Umfang/Format...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 5
Hits: 5.456
Erstellt von Roman20 11.07.2009, 12:20
AW: Bodenaufbau-Folien

Soweit ich weiß ist das nicht notwendig, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass bei unseren Baustellen schonmal unter der Trittschalldämmung eine Folie verlegt wurde.
Ich hab allerding auch...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 5
Hits: 5.456
Erstellt von Roman20 11.07.2009, 11:35
AW: Bodenaufbau-Folien

Die Feuchtigkeit die aus dem Beton selbst noch austrocknet, dafür ist die PE-Folie ausreichend, solange von unten kein Nachschub an Feuchtigkeit kommt. Der Estrich muss so lange austrocknen bis er...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 6.586
Erstellt von Roman20 11.07.2009, 01:11
AW: Grobe Dimensionierung eines Tragwerks

ich habe dazu ein Buch das sich Faustformeln für den Hochbau nennt - vielleicht hilft dir das weiter. da gibt es einfache Formeln mit denen der eine Vordimensionierung vornehmen kannst.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 6.436
Erstellt von Roman20 11.07.2009, 01:07
AW: Raum-in-Raum

wieso trocknest du das Mauerwerk nicht aktiv? Erscheint mir doch eine einfachere Lösung zu sein.
Die Trocknung feuchtes Mauerwerk und feuchter Keller (http://www.ib-rauch.de/bautens/feuchtig.html)
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 5
Hits: 5.456
Erstellt von Roman20 11.07.2009, 00:55
AW: Bodenaufbau-Folien

Hallo!

Wenn das eine normale Geschoßdecke ist, dann brauchst du keine Schweißbahn.
Die ist nur notwendig, wenn du aufsteigende Feuchtigkeit haben könntest -zum Beispiel bei der Bodenplatte wenn...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 9
Hits: 3.160
Erstellt von Roman20 27.06.2009, 17:33
AW: baubar?

Also ich bin nicht unbedingt der Experte für Klinkervorsatzschalen, aber so wird das denke ich nichts werden. Das ist einfach zu kompliziert und ganz ehrlich sehe ich keinen Vorteil, das so zu...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 7
Hits: 6.285
Erstellt von Roman20 27.06.2009, 17:06
AW: Brückengeländer

Danke Euch allen für die Hilfe!

Ich hab jetzt mal die Variante mit horizontalen Seinen mit schräg nach innen stehenden Geländer gemacht, und den Handlauf nochmal nach innen verstetz wegen dem...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 7
Hits: 6.285
Erstellt von Roman20 24.06.2009, 00:57
AW: Brückengeländer

Danke!

Hab ich auch schon überlegt - die Frage ist nur wieviel die Neigung sein muss damit die Kinder da nicht mehr drüberkönnen??? - wenn man sich Spielplatzgeräte anschaut können die nämlich...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 7
Hits: 6.285
Erstellt von Roman20 24.06.2009, 00:09
Brückengeländer

Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei für einen Entwurf einer Brücke ein Geländer zu entwickeln. Es handelt sich hierbei um eine extrem schlanke Brücke aus Hochleistungsbeton. Nun hab ich das Problem,...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 5
Hits: 3.939
Erstellt von Roman20 17.06.2009, 00:11
AW: Frage zu Kosten eines Spezialbaus

Ich glaub nicht das die Frage zu den Kosten hier irgendjemand auch nur ungefähr beantworten kann - da gibt es viel zu viele Fragezeichen. Wie soll das ganze genau aussehen, wie wird's technisch...
Architektur-Themenbereiche: Bauherren & Auftraggeber
Antworten: 6
Hits: 11.008
Erstellt von Roman20 03.06.2009, 00:35
AW: Frage zu Bemaßung einer 1:50 Zeichnung

@ Achsbemaßung:
Vielleicht ist das nur in Österreich üblich - ich kenn's nur so! Das mit dem herumrechnen ist meiner Meinung nach kein Argument - der Maurer zeichnet die Mitte der Tür ein und misst...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 6
Hits: 11.008
Erstellt von Roman20 02.06.2009, 22:04
AW: Frage zu Bemaßung einer 1:50 Zeichnung

Also Türen und Fenster werden normalerweise in der Achse bemaßt -d.h. du bemaßt z.B. wie weit es von der Mitte der Tür bis zur nächsten Wand ist!
Die Maße der Tür stehen dann direkt bei der Tür...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 3.545
Erstellt von Roman20 24.05.2009, 23:19
AW: Tribünen Berechnungssoftware

FIFA.com - FIFA Dokumente (http://de.fifa.com/aboutfifa/documentlibrary/regulations.html) Unter Fussballstadien - Technische Empfehlungen und Anforderungen

Hier steht ziemlich viel drinnen was man...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 3.891
Erstellt von Roman20 27.01.2009, 22:05
AW: Nachhaltigkeit in Suedlichen Regionen

Vielleicht kennst du das ja schon, aber das ist ein ähnliches Projekt in Abu Dhabi:
MASDAR (http://www.masdaruae.com/en/home/index.aspx)
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 5
Hits: 3.384
Erstellt von Roman20 30.12.2008, 14:23
AW: arbeiten im Ausland-was macht ihr im Büro?

Danke nochmals für die Infos - ist schon ganz aufschlussreich!!!
Ich wünsch euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 3.384
Erstellt von Roman20 20.12.2008, 17:26
AW: arbeiten im Ausland-was macht ihr im Büro?

Danke für den Erfahrungsbericht - Hattest du schon sprachliche Vorkenntnisse als du in die Niederlande gegangen bist oder hast du vor Ort Kurse gemacht oder so?

Hat vielleicht sonst noch jemand...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 3.384
Erstellt von Roman20 16.12.2008, 19:17
arbeiten im Ausland-was macht ihr im Büro?

Hallo Leute!

Ich werde im Sommer mit dem Architekturstudium (Wien) fertig und möchte danach zumindest für ein paar Monate ins Ausland gehen.
Ich arbeite seit 2 Jahren in einem Büro und mach recht...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 104

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®