Antworten: 0
Hits: 3.469
Erstellt von yamatra23 13.05.2011, 21:19
Produktionshalle aus Stahl und Holz?!

Guten Tag allerseits,
für das Modul "Komplexe Tragwerke" habe ich vor das Tragwerk einer Produktionshalle in Stahl und Holz auszubilden. Ich stelle mir das so vor, dass das Haupttragwerk(große...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 0
Hits: 1.884
Erstellt von yamatra23 17.11.2010, 20:13
Frage zu Rettungswegen bei GK3

Grüßt euch!!!
Darf man zwei notwenige Treppen mit notwendigem Treppenraum nebeneinander anordnen oder müssen die an unterschiedlichen Stellen liegen?
Es handelt sich um einen kleinen Pavilion der...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 4.535
Erstellt von yamatra23 04.11.2010, 23:45
AW: Brandschutz bei zusammenschaltbaren Nutzungseinheiten

"Cafe und Restaurant sollen unabhänging voneinander nutzbar sein."sagt der Professor.
Zusammenschaltenbar müssen die nicht sein, jedoch wurde ich in der letzten Korrektur dazu angeregt. Bundesland...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 2
Hits: 4.535
Erstellt von yamatra23 04.11.2010, 22:45
Brandschutz bei zusammenschaltbaren Nutzungseinheiten

Grüßt euch,
als Uniprojekt entwerfe ich gerade ein freistehenden 2 geschossigen Pavilion. Es gibt 3 Nutzungseinheiten.2 dieser Nutzungseinheiten sollen zusammenschaltbar sein, es handelt sich dabei...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 0
Hits: 2.056
Erstellt von yamatra23 16.07.2010, 20:46
Kellerausenwände bei Schottenbauten???

Guten Tag,
ich hätte eine Frage bezüglich der Kellerausenwänden von Schottenbauten.

Wie geht man mit den nichtragenden Außenwänden von Schottenbauten(Stahlbeton) im Kellerbereich um? Kann ich...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 2.152
Erstellt von yamatra23 15.07.2010, 02:56
Entwurfsdetails:Verankerung/Stoßfugen der Glasafserbeton Fertigteile

Hallo,
demnächst habe ich mein Endtestat im dritten Semester und leider habe ich noch ein paar konstruktieve Fragen. Blöderweise haben mich meine Profs noch nicht darauf hingewiesen, dass meine...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 5.496
Erstellt von yamatra23 11.06.2010, 17:09
AW: Fassadenvorsprünge ohne Schutzblech?

Danke für die Antwort!

Habe nicht ganz verstanden wie die Abdichtung hiter dem Vertigteil verlaufen soll: An den Dämmung entlang oder Rückseite des Vertigteils?

Mit freundlichen Grüßen
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 2.815
Erstellt von yamatra23 11.06.2010, 01:38
Schwelle bei Gewerbe im E.G.???

Hallo!
Will die Glasfassade ( Festverglasung in Pfosten-Riegel-Konstruktion) bei dem Gewerbegeschoss meines Entwurf so weit wie möglich zum Boden ziehen. Jetzt frage ich mich jedoch was es hier zu...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 5.496
Erstellt von yamatra23 09.06.2010, 22:08
Fassadenvorsprünge ohne Schutzblech?

Hallo,
folgenden Entwurf würde ich gerne für die Uni detaillieren. Die Vorsprünge (Gesimse) sollen die Fassade in die horizontale gliedern, Teile der Schiebeläden verdecken und als Betonglasfasser...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 5.297
Erstellt von yamatra23 30.04.2010, 13:08
Gründung von Neubau zwischen Altbauten

Guten Tag,
Inhalt meiner Hausaufgabe ist es (schematisch) die Gründung eines Neubaus neben zwei Altbauten zu plannen.
Der Neubau befindet sich in der Mitte und hat ein Streifenfundament, der...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 4.203
Erstellt von yamatra23 15.04.2010, 18:32
Massivbau in Längsbauweise?

Guten Tag allerseits,
ich soll für Entwerfen und Konstruieren Beispiele für den Massivbau in Längsbauweise, Schottenbauweise und einen Mischbau aus Massivbau und Skelettbau raussuchen.

Folgende...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 3.289
Erstellt von yamatra23 06.02.2010, 15:21
AW: Lichtkupel - Wechsel im Tragwerk

Danke für die schnelle Antwort!

Die Balken liegen nicht auf sonden sind in der gleichen Ebene wie die Haupträger.

Variante 1:

Dach
...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 3.289
Erstellt von yamatra23 06.02.2010, 12:40
Lichtkupel - Wechsel im Tragwerk

Guten Tag,
ich wollte mal fragen ob ich den Wechsel für den Einbau einer Lichtkupel wie folgt machen kann?

http://img30.imageshack.us/img30/4723/lichtkupelwechsel.jpg...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 7
Hits: 4.591
Erstellt von yamatra23 21.12.2009, 01:17
AW: Holzskelettbau/Zwischengedämmtes - Bauphysikalische Fragen

Wieso um alles in der Welt muss es in Foren immer Leute geben, die nichts besseres zu tun haben als andere runter zu machen??? Schon mal was von konstruktiver Kritik gehört?

Ich studiere...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 7
Hits: 4.591
Erstellt von yamatra23 20.12.2009, 15:50
Holzskelettbau/Zwischengedämmtes - Bauphysikalische Fragen

Guten Tag allerseits,
volgendes beschäftigt mich als Leihe. Thema dieses Semesters ist der Skelettbau und jetzt geht es um die Detaillierung meines Entwurfs:

-Gewählt habe ich ein...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 3.541
Erstellt von yamatra23 05.11.2009, 11:55
Aussteifen über Zugseile

http://img29.imageshack.us/img29/9089/zugseile.jpg (http://img29.imageshack.us/i/zugseile.jpg/) http://img29.imageshack.us/img29/zugseile.jpg/1/w352.png (http://g.imageshack.us/img29/zugseile.jpg/1/)...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 5.035
Erstellt von yamatra23 28.10.2009, 20:08
AW: Holzskelettkonstruktion - Fahrradstandüberdachung

Und nochmal Danke, Fove!

weiteres:
-zur Querausteifung: muss das Querholz oben an die Spitze oder könnte dieses auch unter die Dachfläche?
-kann ich den Knickträger einseitig an die Stütze...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 5.035
Erstellt von yamatra23 27.10.2009, 20:13
AW: Holzskelettkonstruktion - Fahrradstandüberdachung

Danke für die Anwort FoVe!

Was das einspannen der Stütze angeht, wir sollen das vermeiden.

Lösung???
- einteiliger v- förmiger Träger (über Keilzikung oder Ingenieurstechnische Verbindung mit...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 5.035
Erstellt von yamatra23 24.10.2009, 16:48
Holzskelettkonstruktion - Fahrradstandüberdachung

Guten Tag,
in "Entwerfen und Konstruieren in Skelettbauweise I" wurde uns folgende Aufgabe gegeben:
"Konstruiert eine Fahrradstandüberdachung von 12 m Länge und 3 m Breite."

Auf folgende lösung...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 4.439
Erstellt von yamatra23 09.07.2009, 20:36
AW: Zangenkonstruktion: Auskragung notwendig?

Ahhhhhhhhh,
diese Antwort war auch für mich sehr interessant. DANKE
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 2.605
Erstellt von yamatra23 09.07.2009, 20:31
Fragen zum Holzskelettbau und meinem Projekt

Guten Tag,
ich studiere Architektur im 2 Semester. Das Thema ist derzeit der Skelettbau und ich habe mich für das Bauen in Holz entschiden. Finde das echt fastzinierend.

Folgende Fragen hätte...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®