Antworten: 8
Hits: 6.308
Erstellt von oiseau 05.05.2005, 20:22
hallo, es gab im Barock den sog. Eckpavillon,...

hallo,
es gab im Barock den sog. Eckpavillon, also einen hervorgehobenen Baukörper, der zumeist in einer eher großen Anlage die Enden eines Hauptgebäudes oder die Überschneidung zweier Seitenflügel...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 23
Hits: 5.934
Erstellt von oiseau 27.04.2005, 21:20
was für'n schrott- kein floppylaufwerk.

was für'n schrott- kein floppylaufwerk.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 6.328
Erstellt von oiseau 23.04.2005, 13:45
hallo, probier mal...

hallo,
probier mal http://www.kennethsnelson.net/ kein wirklicher hochsitz dabei,
aber spektakuläre beispele für tensegrity mit einer recht guten einführung und recht netten faq's.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 3.175
Erstellt von oiseau 18.04.2005, 21:52
hallo, 4,5m bei autobahnen.

hallo,
4,5m bei autobahnen.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 4
Hits: 10.024
Erstellt von oiseau 01.04.2005, 22:44
hi, http://www.designmuseum.org/design/ ist...

hi,
http://www.designmuseum.org/design/ ist recht nett, gleichermassen http://www.io.tudelft.nl/public/vdm/
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Antworten: 3
Hits: 3.188
Erstellt von oiseau 27.03.2005, 16:34
müsste prinzipiell gehen- du bräuchtest...

müsste prinzipiell gehen- du bräuchtest wahrscheinlich spezielle mauerwerksanker,
die in der lage sind, den horizontalen zug der blendschale auf die statische schale zu übertragen ( die sollte das...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 4.312
Erstellt von oiseau 23.03.2005, 17:02
hallo, was dich interessieren könnte, wären die...

hallo,
was dich interessieren könnte, wären die einschlägigen bauten von hans scharoun (nicht in stuttgart, aber gut dokumentiert).
bezüglich hp-schale sind die klassiker im bereich öffentlicher...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 7
Hits: 12.555
Erstellt von oiseau 22.02.2005, 23:17
hallo, wohl nicht ganz der grad von...

hallo,
wohl nicht ganz der grad von modularität, den du dir vorstellst, aber nicht schlecht, ist
die altbauerweiterung in rathenow von sill& keim- zu finden unter http://www.systembauweise.de ...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 3
Hits: 3.523
Erstellt von oiseau 17.02.2005, 15:28
hallo, etwas irrsinnig, aber meist hilfreich...

hallo,
etwas irrsinnig, aber meist hilfreich ist auch hier- ebay, z.b. unter "heimwerker&garten",
unterabteilung baustoffe.

frohes schaffen.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 5
Hits: 4.877
Erstellt von oiseau 16.02.2005, 21:45
hallo, probier' doch mal...

hallo,
probier' doch mal http://www.lrz-muenchen.de/~architektur/wowen/wagner/Membran.pdf
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 0
Hits: 3.118
Erstellt von oiseau 12.02.2005, 22:53
studentenwohnheim in den niederlanden

hallo,

ich kann mich schemenhaft erinnern, vor langer in einer vorlesung bilder eines
studentenwohnheimes in den niederlanden gesehen zu haben, bei dem die architekten
( ich glaub' es waren zwei...
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 11
Hits: 21.701
Erstellt von oiseau 11.02.2005, 12:13
hmm, dürfte bei näherer betrachtung eigentlich...

hmm,
dürfte bei näherer betrachtung eigentlich eh wurscht sein.
generell wäre ein trick wohl, den boden irgendwie aufzudoppeln und die darunter- liegende decke gegen feuchtigkeit zu sichern. wenn...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 21.701
Erstellt von oiseau 11.02.2005, 11:57
hallo, wie sieht denn die decke drunter aus,...

hallo,
wie sieht denn die decke drunter aus, also stahlbeton- / holzbalkendecke etc?
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 7
Hits: 4.211
Erstellt von oiseau 09.02.2005, 11:03
hallo, wie wär' s beispielsweise mit dem...

hallo,
wie wär' s beispielsweise mit dem allseits beliebten seagram building ?
(z.b. unter http://www.fh-hhg.de/FBE/fba/nyc_web/referate/seagram/seagram1.htm )
diverse beispiele dürfte es bei...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 5.712
Erstellt von oiseau 25.01.2005, 23:33
hallo, theoretisch müsste es möglich sein, eins...

hallo,
theoretisch müsste es möglich sein, eins der vielfältigen systeme für faserzementplatten
zu benutzen, auf eternit.de gibt es entsprechende details zum runterladen.
schönen abend noch.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 4.167
Erstellt von oiseau 25.01.2005, 20:22
hallo, eine 2- achsig gespannte...

hallo,

eine 2- achsig gespannte stahlbetondecke kann tasächlich schwächer dimensioniert werden als eine 1-achsig gespannte; die platte braucht dann eine mind. 3-seitige lagerung.

nachteil ist,...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 6.769
Erstellt von oiseau 24.01.2005, 22:18
oder auch -noch früher als die allianz arena,...

oder auch -noch früher als die allianz arena, aber irgendwie interessanter- das basler stadion, ebenfalls von herzog&demeuron; dort ist die gesamte fassade mit lichtkuupeln überzogen.
anderer tip:...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 4
Hits: 9.169
Erstellt von oiseau 19.01.2005, 22:09
hallo, es gibt z.b. bei ils "innenarchitektur"...

hallo,
es gibt z.b. bei ils "innenarchitektur" als fernstudiengang, anders als bei anderen fernstudiengängen ist der dort erworbene abschluss allerdings nicht staatlich anerkannt-
was bedeutet,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 6
Hits: 17.218
Erstellt von oiseau 21.12.2004, 22:46
hey, ich weiss es ehrlich gar nicht, bin dann zum...

hey, ich weiss es ehrlich gar nicht, bin dann zum besprechungstermin gar ncht hin-
ich war einfach nur glücklich, dass der brief von der fh keine absage war.

schönen abend noch
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 6
Hits: 17.218
Erstellt von oiseau 21.12.2004, 00:43
hallo, es ist tatsächlich so, dass du bei der...

hallo,
es ist tatsächlich so, dass du bei der fh rosenheim ohne mappe, gespräch oder nc
direkt zum test einlaufen kannst, gleiches gilt meines wissens für die fh coburg.

der test bestand bei...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 9
Hits: 5.062
Erstellt von oiseau 11.12.2004, 12:25
firefox. der link funktioniert, nur das absenden...

firefox. der link funktioniert, nur das absenden halt nicht; könnte aber auch irgendwie
an meinem os liegen.
viele grüsse.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 9
Hits: 5.062
Erstellt von oiseau 11.12.2004, 01:19
hm- ich bekomm' die gleiche meldung.

hm-
ich bekomm' die gleiche meldung.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 0
Hits: 3.359
Erstellt von oiseau 03.12.2004, 20:04
topographie des terrors

http://www.taz.de/pt/2004/12/03/a0267.nf/text
no comment.
Architektur-Themenbereiche: Bauten & Planer
Antworten: 57
Hits: 24.591
Erstellt von oiseau 02.12.2004, 18:01
kleine frage: ist nicht gerade die nachmoderne...

kleine frage: ist nicht gerade die nachmoderne zeit diejenige, da bei der 'renovierung'
von gebäuden die meiste diskussion über die anpassung an zeitgenössische
strömungen bzw. konservierung/...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 3
Hits: 9.186
Erstellt von oiseau 03.08.2004, 17:38
hallo,<br> versuch' doch mal diesen link-...

hallo,<br>
versuch' doch mal diesen link- http://www.werkform.de/arbeiten/index.html
- das präsentierte beispiel stammt zwar aus der wunderbaren welt der küchen, aber ich denk' es ist trotzdem gut...
Architektur-Themenbereiche: Innenarchitektur & Design
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®