Antworten: 10
Hits: 15.359
Erstellt von ElFaTaL0r 31.01.2011, 09:35
AW: Holzbau Details Übersetzung eines Massivbaus

So habe mal ein wenig weiter gemacht, bitte schaut doch mal auf die Folienführung und was euch sonst noch so auffällt, ich muss den ganzen Kram noch mit der Hand zeichnen, deshalb wäre es super heute...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 5.790
Erstellt von ElFaTaL0r 30.01.2011, 14:19
AW: GRZ berechnen: Sportplätze

Hallo, habe gerade das hier gefunden:



Hier noch die Quelle

members.chello.at/.../BEB%20RLKORR%20Wochenendsiedlung%20I-XIV.doc

Schönes Wochenende noch ;)
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 10
Hits: 15.359
Erstellt von ElFaTaL0r 30.01.2011, 14:00
AW: Holzbau Details Übersetzung eines Massivbaus

Hallo Ihr Lieben,

da ich gerade am zeichnen des oberen Details bin, kam mir folgende Frage. Wie in dem letzten von mir geposteten Detail die Anschlüsse für die Dampfsperre auszusehen haben ist...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 10
Hits: 15.359
Erstellt von ElFaTaL0r 27.01.2011, 10:40
AW: Holzbau Details Übersetzung eines Massivbaus

Hallo Mika,

Habe ich dich so richtig verstanden?

http://img266.imageshack.us/img266/8639/trger2.jpg (http://img266.imageshack.us/i/trger2.jpg/)


Da setze ich dann noch eine Holzfaserplatte...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 10
Hits: 15.359
Erstellt von ElFaTaL0r 27.01.2011, 06:59
AW: Holzbau Details Übersetzung eines Massivbaus

Guten Morgen :-),

@ Fove Ja das ist richtig, die Spannweite von 8,75 ist ja die maximale Spannweite und gibt somit die Stärke der konstruktiven Decke vor, war zumindest mein Gedanke. Der Abstand...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 10
Hits: 15.359
Erstellt von ElFaTaL0r 26.01.2011, 19:40
AW: Holzbau Details Übersetzung eines Massivbaus

@mika vielen Dank für die schnelle Antwort, ja es gibt verschiedene Holzbausysteme und ich bin mir darüber bewusst, jedoch bin ich als Student noch nicht so erfahren in der Anwendung. Grundsätzlich...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 10
Hits: 15.359
Erstellt von ElFaTaL0r 26.01.2011, 17:21
Holzbau Details Übersetzung eines Massivbaus

Hallo liebes Forum,

wie Ihr wißt bin ich Student der architektur. In dem diesjährigen Semester sollen wir einen Massivbau in einen Holzbau übersetzen. Dabei bin ich auf einige Konstruktive...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 12
Hits: 65.509
Erstellt von ElFaTaL0r 05.08.2010, 00:26
AW: Anschluss P/R Fassade zwischen zwei Gebäuden

Hallo Noone, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und der Mühe die du dir machst :). Ich hatte die P/R konstruktion noch nicht gegen das FW50 getauscht, und wollte mit der Zeichnung nur...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 12
Hits: 65.509
Erstellt von ElFaTaL0r 04.08.2010, 09:56
AW: Anschluss P/R Fassade zwischen zwei Gebäuden

Hallo noone, danke nochmal für die ausführliche Erklärung ich habe mir jetzt mal die Schüco Details rausgesucht. Leider gibt es als einziges CAD Detail für die SMC 50 nur einen Anschluss an eine...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 12
Hits: 65.509
Erstellt von ElFaTaL0r 03.08.2010, 14:17
AW: Anschluss P/R Fassade zwischen zwei Gebäuden

Hallo und danke Noone für deine ausführlichen Erläuterungen. Leider ist mir nicht ganz klar, wie diese Sandwichpanele aussehen. Bei einem Detail von Janssen oder Schüco, wurde, so wie ich das auch...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 12
Hits: 65.509
Erstellt von ElFaTaL0r 02.08.2010, 09:05
AW: Anschluss P/R Fassade zwischen zwei Gebäuden

Danke K-roy, aber wie wird das ganze denn dann an der Wand "festgemacht"? Oder steht die ganze Konstruktion dann separat zwischen den Gebäuden und wird nur dauerelastisch verbunden ?
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 12
Hits: 65.509
Erstellt von ElFaTaL0r 01.08.2010, 10:21
AW: Anschluss P/R Fassade zwischen zwei Gebäuden

Vielen dank für die schnelle Antwort :-)

Das heißt die Fuge zwischen Pfosten und Fassade sollte nicht ausgefugt werden, richtig ?

Hab mal die rechte Seite weiter entwickelt, stimmt das so?
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 12
Hits: 65.509
Erstellt von ElFaTaL0r 31.07.2010, 12:59
Anschluss P/R Fassade zwischen zwei Gebäuden

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Für meine Semesterarbeit haben wir die Aufgabe bekommen ein Bestandsgebäude zu erweitern. Das neue Gebäude soll dabei durch eine "Fuge" getrennt...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 2.932
Erstellt von ElFaTaL0r 19.07.2010, 19:11
AW: P/R Fassade möglich ?

So mittlerweile habe ich das klären können wie ich es mache.

Leider finde ich bei einer Sache kein wirklich passendes Detail. Und zwar wenn ich eine Tür in einer P/R Fassade habe die ohne Schwelle...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.734
Erstellt von ElFaTaL0r 15.07.2010, 19:27
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

Wo müsste ich denn die Folie von Aussen anbringen? Oder kann ich die auch einfach hinter der Fuge verkleben?
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 2.932
Erstellt von ElFaTaL0r 15.07.2010, 17:02
P/R Fassade möglich ?

Hallo ich mal wieder, wir sollen an ein Bestandsgebäude (Atelier Knopp) ein weiteres Gebäude anbauen, welches aber durch eine "Fuge" getrennt ist. In meinem Fall soll die Fuge aus Glas bestehen,...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.734
Erstellt von ElFaTaL0r 15.07.2010, 16:24
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

So habe auch mal den oberen Teil angefangen, bitte sagt mal was dazu. Insbesondere weiß ich nicht wie die Dampfdiffusionsoffeneunterspannbahn zu verwahren ist im Bereich des Fensters???:confused:
...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.734
Erstellt von ElFaTaL0r 15.07.2010, 12:31
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

So anbei mal die "Weiterentwicklung" :D. Reicht das auf der Innenseite zur Herstellung der Luftdichtigkeit, oder sollte ich hinter der Füllmasse und der Verfugung noch eine entsprechende Folie...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.734
Erstellt von ElFaTaL0r 15.07.2010, 10:45
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

Ah ok, jetzt verstehe ich was du meinst, den Haltebügel für das Fensterprofil in der Höhe veringern, oder? ja aber was mache ich dann wegen meiner Mindestdämmstärke? ich glaube ich arbeite erstmal...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.734
Erstellt von ElFaTaL0r 15.07.2010, 09:37
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

Hallo ,
also die 15 cm über der wasserführenden Schicht habe ich korrigiert. Leider verstehe ich nicht warum ich die Aufkantung höher machen soll, da verstehe ich deinen Hinweis nicht ich muss doch...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.734
Erstellt von ElFaTaL0r 14.07.2010, 18:46
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

So anbei mal das Detail was ich jetzt gestrickt habe, vielleicht könnt ihr ja mal drübersehen ob das so richtig ist, oder mir da noch Fehler unterlaufen sind :-)


Danke schonmal
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.734
Erstellt von ElFaTaL0r 14.07.2010, 15:03
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

Hey Danke, das sieht gut aus. Vor allem auch die unterstützende Befestigung des Bleches an der Attika :D. Jetzt muss ich erstma basteln :cool:
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.734
Erstellt von ElFaTaL0r 14.07.2010, 13:52
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

Danke für die Prinzipskizze, so hatte ich mirs schon fast gedacht, setzt man denn die Tragekonstruktion auf die Aufkantung auf, damit mann genug konstruktive Höhe für den Dämmanschluß hat? Wie sieht...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.734
Erstellt von ElFaTaL0r 14.07.2010, 13:09
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

Ja vielen Dank für den Tipp, das hilft mir sehr weiter, zumal die auch schöne Schnitte haben vielen Dank :)
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 19
Hits: 30.734
Erstellt von ElFaTaL0r 14.07.2010, 12:39
AW: Dachfenster auf Betonflachdach

So hab mal ein bissl weiter gemacht :), Anbei mal das Bild wie ichs mir so vorstelle. Der Untere Eindeckrahmen wird auf OKRD aufgesetzt und verschraubt, dann kann mit der Dachdämmung bis an die...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®