Antworten: 29
Hits: 12.290
Erstellt von michael_62 07.02.2010, 21:16
AW: seitenfleisch shop in baulücke

Wieso erhälst du bei 1m keine Eintragunslast und eine derartige auf dem Nachbargrundstück?
In der BauO bei uns steht, dass bei Unterschreitung 5m zur Nachbarbebauung oder 2.5m zur Grenze und 5m zur...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 8
Hits: 5.857
Erstellt von michael_62 05.02.2010, 23:07
AW: Rechts- und Hochwerte AutoCAD

Rechts und Hochwerte sind die Längen und Breitenangaben des Katasters soweit ich das weiss.

Wenn du das in ACAD aufmessn musst, dann ist ein Geo Modul vielleicht sinnvoll.

Die Umrechnung von...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 29
Hits: 12.290
Erstellt von michael_62 05.02.2010, 18:20
AW: seitenfleisch shop in baulücke

Da siehst du wie das menschliche Gehirn arbeitet. Zwei Menschen sehen die selbe Zeichnung, aber nicht Dasselbe.....
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 29
Hits: 12.290
Erstellt von michael_62 05.02.2010, 14:19
AW: seitenfleisch shop in baulücke

Die von dir gezeigten Gebäude entsprechen nicht deiner Planungssituation, oder ich habe diese nicht verstanden.

Du hast ein Dreieck welches du SELBSTTRAGEND in die Lücke baust, oder öffnest du...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 29
Hits: 12.290
Erstellt von michael_62 05.02.2010, 12:00
AW: seitenfleisch shop in baulücke

Schau dir mal die untere Ecke an, ist etwa dasselbe:
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 29
Hits: 12.290
Erstellt von michael_62 05.02.2010, 11:53
AW: seitenfleisch shop in baulücke

Prinzipiell ist das problemlos möglich, kann aber teuer werden.

Ein Statiker muss sich das zunächst mal abschätzen.

Du bekommst ein etwas kompliziertes Tragwerk der Klasse 4 oder 5 mit...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 2
Hits: 16.175
Erstellt von michael_62 05.02.2010, 11:41
AW: VOB Mängel und Schlußrechnung?

Unterscheiden musst du

(1)-> Mängel vor Abnahme
(2)-> Mängel nach Abnahme
-> Gewährleistung

Bei Mängeln vor Abnahme: Architekt->Falsch: Kein Geld für Gewerk
Bauunternehmener: Das ist so...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 25
Hits: 11.808
Erstellt von michael_62 05.02.2010, 11:33
AW: Wo und wie informieren sich Architekten/Bauplaner über Baustoffe?

Bequemlichkeit siegt immer.

Aber so wie du es schilderst, klicken wir künftig nur noch die Puzzeldetails der Hersteller zusammen.
Architektur-Themenbereiche: Café
Antworten: 25
Hits: 11.808
Erstellt von michael_62 04.02.2010, 19:24
AW: Wo und wie informieren sich Architekten/Bauplaner über Baustoffe?

Genau das sollte aber eigentlich nicht der Fall sein.

Da siegt Bequemheit.

Interessanterweise punkten auch die Hersteller, die dem Architekten den Beuth Verlag teilweise vom Leib halten, indem...
Architektur-Themenbereiche: Café
Antworten: 7
Hits: 8.729
Erstellt von michael_62 04.02.2010, 19:19
AW: Wie leben, wohnen wir in 50 oder 100 Jahren?

Florian

Ist zwar schon etwas älter, aber interessant ist, sich mal anzusehen, wie sich die Menschen um 1900 den Wohnstil 2000 vorstellten......
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Antworten: 1
Hits: 2.590
Erstellt von michael_62 04.02.2010, 18:47
AW: Baualter - Übersicht

Probier es mal damit.

Typische Baukonstruktionen von 1860 bis 1960, m. je 1 CD-ROM, Bd.3, Unterzüge, Stützen, Treppen, Dächer, Dachaufbauten, Wind- und Schneelasten im Überblick: Bd. 3: Amazon.de:...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®