Antworten: 0
Hits: 1.986
Erstellt von Microraptor 26.10.2017, 15:05
Terminplanung Literatur

Hallo,

ich suche nach Literatur zur Optimierung der Terminplanung von Projekten, v.a. des Bauablaufs. Meine Baustellen werden immer größer, und die Terminpläne immer unübersichtlicher und...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 2.975
Erstellt von Microraptor 16.07.2013, 17:14
Fachbuch Bauleitung - Schwerpunkt Ausbau

Hallo,

kennt jemand ein gutes Fachbuch für Bauleiter für den Bereich Ausbau? Habe bisher nur dieses gefunden, aber noch nicht in Händen gehalten, kann es also nicht bewerten:
Überwachung von...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 3.479
Erstellt von Microraptor 28.05.2013, 22:12
AW: Architekt im Ingenieurbüro

Das mit den Gehältern habe ich auch schon vermutet.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 3.479
Erstellt von Microraptor 28.05.2013, 18:02
Architekt im Ingenieurbüro

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand als Architekt in einem Ingenieurbüro für Hochbau (d.h. LPH 1-9, Belegschaft z.B. 70% TGA-Ingenieure, 30% Architekten) arbeitet und...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 7.949
Erstellt von Microraptor 19.08.2012, 15:55
AW: Gehaltsvorstellungen bei Bauleitungs-Assistenz?

@Niko: Keine Ahnung, kommt wahrscheinlich auf das Büro an. Bei uns sind im Prinzip alle alleine unterwegs, egal, welche Vorkenntnisse sie hatten. Aber unsere Bauvorhaben sind von der Größe eher...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 14
Hits: 6.668
Erstellt von Microraptor 02.08.2012, 18:07
AW: stress im job - strategien

Ich schließe mich den Vorrednern an - es kann helfen, den Job (v.a. in den ersten 10 Jahren) alle paar Jahre zu wechseln. Ich habe leider auch in meinem ersten Job nach dem Diplom erlebt, dass man in...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 7.949
Erstellt von Microraptor 02.08.2012, 12:18
AW: Gehaltsvorstellungen bei Bauleitungs-Assistenz?

Danke für den Hinweis! Ich überlege gerade, in wie weit es sinnvoll wäre, sich nicht als Assistent, sondern als Bauleiter zu bewerben und "reinzuwachsen"? Ich würde mir das zutrauen, aber nicht...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 4
Hits: 7.949
Erstellt von Microraptor 01.08.2012, 12:02
Gehaltsvorstellungen bei Bauleitungs-Assistenz?

Hallo Kollegen,

ich bin im meinem Büro nach insgesamt 6 Jahren im Beruf in der Bauleitung gelandet und überlege, das Büro zu wechseln (hatte ich schon länger vor). Nun möchte ich mich in einem...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 12
Hits: 3.791
Erstellt von Microraptor 22.02.2012, 19:50
AW: Professorensprüche

Unser Gebäudekunde-Professor leitete die Vorlesungen gerne mit
"Damals, als es auf Mallorca schneite..." ein. :)

Und in Haustechnik gab's:

"Wer im Nassraum sitzt, soll nicht mit Krümeln...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 2
Hits: 3.479
Erstellt von Microraptor 22.02.2012, 19:46
AW: Architekt als Berater?

Das dachte ich schon, danke für die Bestätigung.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 3.111
Erstellt von Microraptor 22.02.2012, 18:44
AW: TU Berlin???

Hallo!

Habe an der TU Berlin studiert (bis 2005) und fand das Studium ok, damals war es allerdings noch etwas anders strukturiert (Abschluss Diplom - jetzt Bachelor bzw. Master). Zudem ist Berlin...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 2
Hits: 3.479
Erstellt von Microraptor 22.02.2012, 17:54
Architekt als Berater?

Hallo,

ich habe wiedermal eine berufsbezogene Frage. Hat jemand Erfahrungen mit Architektentätigkeiten außerhalb des klassischen "Büroprofils" und arbeitet, z.B., für eine Herstellerfirma von...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 3.123
Erstellt von Microraptor 13.07.2011, 09:55
AW: Weiße Wanne

@ zementol: Vielen Dank für die Antwort! Da es sich um ein Bedarfsprogramm handelt, ist die Aussage, dass es generell möglich ist, im Moment ausreichend. Bei Fragen melde ich mich gerne bei Ihnen!
...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 3.123
Erstellt von Microraptor 12.07.2011, 11:38
Weiße Wanne

Hallo!

Kann man eine größere (Hochschulbau) Weiße Wanne auch in Bauabschnitten herstellen und wie sind dann die Übergänge auszubilden? Die gesamte Wanne ist leider kostentechnisch nicht in einem...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 0
Hits: 2.229
Erstellt von Microraptor 11.07.2010, 21:02
Verbundfenster im Denkmal

Hallo!

kennt jemand die aktuellen Tischlerpreise für die Überarbeitung alter Holz-Verbundfenster? es geht darum, die Fenster zu entglasen, richten, dann das alte Glas wieder einzusetzen und einen...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 3.451
Erstellt von Microraptor 20.04.2010, 21:59
AW: Was sind Lose?

Danke, das hilft weiter. Weiß nicht, wo mein Kopf gestern Abend war, dass ich nicht einfach bei Wikipedia nachgesehen habe :)
Eine Frage habe ich allerdings noch - wie gibt man an, dass ein gewerk...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 3.451
Erstellt von Microraptor 19.04.2010, 22:18
Was sind Lose?

Hallo!
Wir wollen Bauleistungen in 2 Bauabschnitten vergeben, diese sollen in "Lose" aufgeteilt werden. Im Grunde sollen die Leistungen von Bauabschnitt 1 an eine Firma vergeben werden, die im...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 3.194
Erstellt von Microraptor 12.04.2010, 15:04
AW: Erstellung von LVs

[QUOTE=Blumenschein;38585]Hallo,

vielleicht hilft das (http://www.dreiplus.de/info.htm) oder das (http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978-3-8277-1370-4)weiter.


Danke, das hilft...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 3.194
Erstellt von Microraptor 09.04.2010, 13:03
Erstellung von LVs

Hallo!
Ich muss demnächst zum ersten Mal LVs für ein kleines Projekt erstellen. Wie sowas aussieht, kann ich mir im Büro anschauen - aber wie läuft es ab? Worauf muss man achten, wem gibt man sie...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 6
Hits: 6.596
Erstellt von Microraptor 09.04.2010, 12:58
AW: Ausführungsplanung

Hallo nochmal, es ging mir um die Organisation. Habe schon in der Ausführungsplanung gearbeitet, bin aber bei einem Bewerbungsgespräch auf vollkommen andere Ansichten eines Gesprächspartners gekommen...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 9
Hits: 5.624
Erstellt von Microraptor 09.04.2010, 12:20
AW: Melden nach Vorstellungsgespräch

Übrigens - ich habe den Job! :) Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 5.624
Erstellt von Microraptor 07.04.2010, 11:02
AW: Melden nach Vorstellungsgespräch

So, habe vor Ostern eine Mail geschickt und mich nach dem Stand erkundigt - und gleich am Dienstag eine Einladung zum 2. Gespräch bekommen mit dem Hinweis, dass sie an meiner Mitarbeit interessiert...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 5.624
Erstellt von Microraptor 29.03.2010, 17:37
AW: Melden nach Vorstellungsgespräch

Danke. :) Bin diesmal irgendwie wirklich "wie auf heißen Kohlen", weil's eine echt interessante Stelle ist (und unausgeschrieben war!). Die Überlegung mit der Mail kommt daher, dass die Chefs wohl...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 9
Hits: 5.624
Erstellt von Microraptor 29.03.2010, 16:45
Melden nach Vorstellungsgespräch

Natürlich ist dies eine eher allgemeine Frage, aber als Architekt steht man wie alle anderen vor solchen Entscheidungen - sollte man sich nach einem Vorstellungsgespräch, das 1 Woche zurückliegt (und...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 6
Hits: 6.596
Erstellt von Microraptor 17.03.2010, 20:34
Ausführungsplanung

Wie beginnt man allgemein LPH 5, Ausführungsplanung? Kann mal jemand den Verlauf schildern?
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®