Antworten: 3
Hits: 9.786
Erstellt von leipziger 13.02.2013, 16:47
AW: Wohnung in Stadtvilla in zwei Wohneinheiten teilen

Hallo,
so wie du die Sache schilderst, würde ich versuchen, ohne neuen Bauantrag auszukommen. Die Nutzung ändert sich ja offenbar nicht.
Denn wenn du einen Bauantrag stellen würdest, müsstest du...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 27
Hits: 17.575
Erstellt von leipziger 28.01.2013, 12:16
AW: Anschlussanpassung

Die Variante 1 von tom in Beitrag #15 ist konstruktiv in allen Punkten richtig und außerdem noch wirtschaftlich baubar - quasi ein Standarddetail für das angefragte Problem. Alternativ evl. auch...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 15
Hits: 12.184
Erstellt von leipziger 26.04.2012, 11:24
AW: Allgmeine Probleme in der Architektur

Ich finde das ein sehr interessantes Thema, denn es berührt uns bei der Ausführungsplanung eigentlich ständig.
Sehr viele Absolventen wissen bei der Bearbeitung der LP 5 beispielsweise nicht....
-...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 10
Hits: 6.327
Erstellt von leipziger 27.08.2011, 13:30
AW: Gehalt in Stuttgart in großem Planungsbüro?

Wenn mich einer fragt:
Die Gehaltsvorstellung war zu hoch. Die Erfahrungen, die Du nach 3,5 Jahren hast, hat jeder, der mal in seinem Beruf gearbeitet hat. Damit ist man noch lange kein...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 85
Hits: 47.678
Erstellt von leipziger 02.08.2011, 10:13
AW: Positives zur Jobsuche

Was verstehst du unter "größere, industriell orientierte Firmen"?
Eine Metallbaufirma, die bei größeren Projekten die Stahl-Glas-Fassaden baut?
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 85
Hits: 47.678
Erstellt von leipziger 28.07.2011, 15:02
AW: Positives zur Jobsuche

Völlige und absolute Zustimmung, Archimedes.
Die Arbeit des Architekten, dessen Aufgabe eigentlich "nur" das Zusammenführen der verschiedene Gewerke, das Vermitteln von Schnittstellen, das...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 6.354
Erstellt von leipziger 09.07.2011, 22:44
AW: Werkzeichnungen

Hallo LaHood,
was auch immer noch kommt, ich sehe die Sache ganz entspannt - ihr habt einen Architektenplan gezeichnet, der das System mit konkreten Abmessungen vor gibt und nun muss die Firma was...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 12
Hits: 4.497
Erstellt von leipziger 08.07.2011, 13:46
AW: entscheidung

- Berufsberater und Co. haben keine Ahnung. Das ist immer so.
- Letztlich wertet man viel weniger das, was man tut, als das, wie es abläuft.
Du sitzt immer wieder mit eigenartigen Bauherren...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 85
Hits: 47.678
Erstellt von leipziger 05.07.2011, 09:12
AW: Positives zur Jobsuche

Wir merken im Büro bzw. aus Erzählungen von anderen, dass gerade eine kleine Auftragsschwemme auf uns zu rollt. Kann freilich auch eine Fata Morgana sein. Könnte eine Chance sein, jahrelang verpasste...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 17
Hits: 10.786
Erstellt von leipziger 28.06.2011, 15:07
AW: Öffentlicher Dienst und Anerkennung für Planvorlageberechtigung

Was wäre so lustig dran? Die meisten von uns haben sich das ohnehin schon gedacht. Die Mädels in den Bauämtern stehen sowieso unter generalverdacht, von irgendwo aus der Sektretärinnenabteilung zur...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 7
Hits: 4.882
Erstellt von leipziger 27.06.2011, 10:34
AW: Geländerbefestigung mit Ankerschienen?

-Halfenschienen machen Sinn, wenn die Tragkonstruktion als Betonfertigteil hergestellt wird. Aussichtstürme können allerdings auch ganz gut als reine Stahlkonstruktionen gebaut werden (finde ich...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 5.251
Erstellt von leipziger 16.06.2011, 09:52
AW: Sollte man da was sagen?

Auf gar keinen Fall dem Chef von deinen Bewerbungsaktivitäten etwas sagen. Ein bisschen Pokern muss sein.

Es kann allerdings nicht schaden, quasi zweigleisig zu fahren - d.h. sich einerseits...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 34
Hits: 20.229
Erstellt von leipziger 20.05.2011, 14:39
AW: Mein Chef ist Perfektionist.

Also wir reden mehr über die Tönung des Graus.... blau kommt in unserem Farbfächer (ebenso wie alle bunten Farben) irgendwie gar nicht vor.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 145
Hits: 125.252
Erstellt von leipziger 20.05.2011, 14:28
AW: Architekten Gehälter 2011

Merkwürdiger Weise zahlen die sog. großen Büros ja auch schlecht. Es ist also keine Frage der Bürogrößen, ob gut oder schlecht gezahlt wird. (Die wenigen Büroleiter lassen wir mal außen vor - die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 34
Hits: 20.229
Erstellt von leipziger 20.02.2011, 19:39
AW: Mein Chef ist Perfektionist.

Vielleicht etwas drastisch formuliert. Es ist ja nicht immer so. Eigentlich sind die Chefs manchmal auch ganz lieb.
- Um Missverständnisse auszuräumen: Bei den Fenstern ging es lediglich um...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 34
Hits: 20.229
Erstellt von leipziger 18.02.2011, 10:18
AW: Mein Chef ist Perfektionist.

Mein Chef ist auch Perfektionist. Bei uns im Büro (zeitweise mal 40 Leute, jetzt nur noch gut 15) bestimmen die Chefs jedes Detail. Das geht so weit, dass mein Chef anruft, gerne auch am Abend vor...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 90
Hits: 43.985
Erstellt von leipziger 16.09.2010, 10:27
AW: Architekten - ein Volk von Sklavenhaltern und Opferlämmern ?

zu #66
Können die ewig gleichen weißen Fassaden mit Wärmedämmverbundsystem und irgendwelchen schmalen hochkanten Fenstern, dazu ein immer gleiches Flachdach, wirklich als qualitätvolle Architektur...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 90
Hits: 43.985
Erstellt von leipziger 15.09.2010, 15:10
AW: Architekten - ein Volk von Sklavenhaltern und Opferlämmern ?

Das stimmt. Wenn ich die Bewerbungen anschaue, die hier manchmal so rumflattern, wundere ich mich auch des öfteren. Und zwar nicht über die vielleicht suboptimale Papier- und Druckqualität....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 90
Hits: 43.985
Erstellt von leipziger 13.09.2010, 09:53
AW: Architekten - ein Volk von Sklavenhaltern und Opferlämmern ?

Da bin ich mir nicht so sicher, die jüngeren (ich auch) haben in unseren Büros aus der Not heraus (um uns selbst zu schützen) mehrfach ältere Kollegen rausgemobbt. Das war einfach eine...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 6
Hits: 2.979
Erstellt von leipziger 19.08.2010, 18:00
AW: Fassadengesatltung

Mittelrisalit mit Schweifgiebel und Erker.

Steht dieses Haus irgendwo im Bergischen, oder im Sauerland?

Ich hoffe mal, dass diese schöne Fassade, die Elemente des Heimatstils (Verschieferung in...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 91
Hits: 58.662
Erstellt von leipziger 19.08.2010, 17:24
AW: Architekten Gehälter 2010

Dem Bauherrn ist egal, ob der Inhaber oder Mitarbeiter diese Leistung erbringt. In der Regel handelt es sich bei diesen per Stundensatz abzurechnenden Architektenleistungen allerdings um Leistungen,...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.662
Erstellt von leipziger 19.08.2010, 16:29
AW: Architekten Gehälter 2010

Falls es jemanden interessiert, ein bekannter öffentlicher Bauherr in unserem Land zahlt für die Architektenleistung bei Stundensatz 48EUR/Stunde + vereinbarte Nebenkosten 6% + MwSt.
Die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 17
Hits: 8.280
Erstellt von leipziger 12.08.2010, 10:02
AW: Wie "fit" seid Ihr?

flash,
so wie sich das anhört würde ich in das besagte 5-Mann-Büro gehen.

-Die Kompetenz vermisst man unter Umständen auch in größeren Büros. In meinem ersten 50-Mann-Büro hatte ich Gefühl, der...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 17
Hits: 8.280
Erstellt von leipziger 11.08.2010, 10:50
AW: Wie "fit" seid Ihr?

In #3 sind viele Sachen gesagt, die ich auch immer wieder bei Absolventen feststelle.
Und ganz wichtig, immer nachfragen. Auch wenn ihr glaubt, die Kollegen zu nerven. Wobei ich meine, dass kaum...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 109
Hits: 53.205
Erstellt von leipziger 22.07.2010, 10:06
AW: Lohnt es sich heutzutage noch Architektur zu studieren?

Tja, die Sache mit der Chemie muss natürlich bei der nächsten Anpassung der HOAI berücksichtigt werden, in Form eines Aufschlags. Den legen wir Architekten jeweils individuell nach Bauchgefühl fest....
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®