Antworten: 2
Hits: 7.376
Erstellt von Artichekt 29.06.2010, 08:33
Autocad Registerkarten

Hallo AutoCAD-Kenner,

wer kann mir sagen, wie ich es mit Autocad (2009) hinbekomme, dass unten in der Zeichenebene die beiden Registerkarten "Layout" und "Modell" auftauchen? Z.Z. ist keine...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 4.766
Erstellt von Artichekt 16.06.2010, 09:03
AW: Frage zur Treppenkonstruktion einer halbgewendelten Treppe

Ich geh mal davon aus, dass die Treppe als Fertigteil kommt... Falls sie nicht an der Außenseite befestigt werden kann, wird es wohl nicht mehr so einfach sein, sie an der Spindel zu befestigen... ...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 5.439
Erstellt von Artichekt 16.06.2010, 08:49
Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne

Hallo zusammen,

wie steht ihr zum Thema der Abdichtung im Erdreich? Wann würdet ihr eine Weiße und wann eher eine schwarze Wanne wählen?

Noch eine weitere Frage zur richtigen Ausführung.
...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 12.850
Erstellt von Artichekt 16.06.2010, 08:37
AW: Linienstärken - welche benutzen - weche sehen gut aus?

Auch wenn es nicht der DIN entspricht, zeichne ich unabhängig vom Maßstab - abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen - nur mit Strichstärke 0,13. Lediglich durch die Wahl unterschiedlicher Graustufen bis...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 2.911
Erstellt von Artichekt 04.06.2010, 20:50
AW: Riesige Plandatei

Ich nutzte auch die 2008er Version. :-S
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 2.911
Erstellt von Artichekt 03.06.2010, 23:21
AW: Riesige Plandatei

Danke für den Hinweis. Aber es gibt - abgesehen von ein paar einzelnen Ellipsen - keine gebogenen Linien oder Splines in meiner Zeichnung.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 2.911
Erstellt von Artichekt 03.06.2010, 23:18
AW: Riesige Plandatei

Ja, ich nutzte die PDF-Exportfunktion von Allplan. Damit passen alle Schatten etc... Wenn du glaubst, dass es was bringt, alles auf den Standardlayer zu setzen, könnte ich das mal probieren... Dache,...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 11
Hits: 2.911
Erstellt von Artichekt 03.06.2010, 23:14
AW: Riesige Plandatei

Schonmal danke. Könntest du mir bitte kurz beschreiben, wie genau ich das mache?
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 8
Hits: 4.782
Erstellt von Artichekt 02.06.2010, 18:45
AW: Planung und Bau einer durchsichtigen Halbkugel (als Veranstaltungsraum)

Glas würde wohl wegen des hohen Eigengewichts nicht in Frage kommen. Plexiglas ist auch teuer. Beides liese sich jedoch (z.B. durch Rahmen) modular aufbauen und wäre dadurch schnell auf- und abbaubar...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 10.878
Erstellt von Artichekt 02.06.2010, 18:39
AW: Fenster mit Blindelementen

Da fällt mir grad Max Dudler mit dem "Quartier 65" ein.

Gruß
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 2.911
Erstellt von Artichekt 02.06.2010, 18:31
AW: Riesige Plandatei

Hallo,

ja, es gibt sowohl Pixelbilder, als auch Transparenzen in Füllflächen. (Wie ich in der Zwischenzeit rausfinden konnte, liegen die großen Dateigrößen in der Tat nicht an den Bäumen, sondern...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 4
Hits: 6.323
Erstellt von Artichekt 02.06.2010, 16:28
AW: Gründung und Geschossdecke Detail

Es lässt sich alles zeichnen, vorausgesetzt, man weiß, wie ;). Aber Luftschicht mit 2 cm bringt einfach nix. Da würde ich schon eher auf mind. 4, eher 5 cm gehen, damit die Luftschicht auch ihren...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 2.911
Erstellt von Artichekt 02.06.2010, 16:23
Riesige Plandatei

Hallo zusammen,

bin gerade etwas verzweifelt, da einer meiner Pläne (datenmäßig) riesig ist. Ein Plan (im PDF-Format) hat knapp 200 MB

Es handelt sich um Ansichtzeichnungen mit Fillings und...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 4.519
Erstellt von Artichekt 02.06.2010, 16:16
AW: Allplan - Fenster - Dreieck

Hallo Jenny,

keine Ahnung, von was du schreibst. :)
Hier mal ein Screenshot des Eigenschaftenfensters...

http://img227.imageshack.us/img227/4008/fenster.jpg...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 2
Hits: 3.647
Erstellt von Artichekt 17.05.2010, 19:25
Wandaufbau Bürotrennwände

Hallo zusammen,

welche Wand eignet sich am besten für Bürotrennwände? (Stärke, Aufbau) Schallschutzanforderungen gibt es keine erhöhten und statisch haben die Wände auch keinerlei Funktion.
...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 4.431
Erstellt von Artichekt 29.04.2010, 16:02
AW: Dämmung des Dachs von Außen (Altbau)

Mit "innere Folie" meinst du sicherlich eine Dampfsperre. Warum so kompliziert die Dampfsperre über die Sparren ziehen, wenn man sie einfach drunter (gerade durch) laufen lassen könnte? Wärmebrücke...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 2
Hits: 5.952
Erstellt von Artichekt 29.04.2010, 15:53
AW: Sichtbeton Fassade Fensteranschlüsse

Hallo swahed,

ich glaube, dass 160 mm für eine Kerndämmung zu dick sind. Meine, mal was von maximal 140 mm gelesen oder gehört zu haben (bin mir aber nicht ganz sicher).
Ist dein Gebäude...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 4.519
Erstellt von Artichekt 29.04.2010, 15:37
AW: Allplan - Fenster - Dreieck

Hallo Jenny,

geh mal davon aus, dass du von einem 3D-Fenster sprichst...

Geh einfach auf das "Tür-" (bzw. Fenster-) Zeichenwerkzeug, dann auf Eigenschaften clicken und dann in der Kartei...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 4
Hits: 4.852
Erstellt von Artichekt 29.04.2010, 15:22
AW: Platane als dwg

Hallo Florian,

vielen Dank!
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 1
Hits: 3.289
Erstellt von Artichekt 19.04.2010, 08:46
Frage zu Schallschutzverglasung

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Schallschutzglas, welches außerdem über Wärmdedämmeigenschaften verfügt, sowie als Absturzsicherung dienen kann.

Dabei bin ich auf...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 20
Hits: 10.357
Erstellt von Artichekt 17.04.2010, 11:55
AW: 3D-Archtiketurdarstellung

Ich habe ein ganz ähnliches Problem...

Ich hatte einmal mit Cinema4D gearbeitet (zum Modellieren und Rendern), fand das aber viel zu kompliziert...
Genauso 3DS Max... da schaut man sich ein...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 4
Hits: 4.852
Erstellt von Artichekt 17.04.2010, 11:40
AW: Platane als dwg

Hallo Kieler,

vielen Dank! War zwar jetzt noch nicht genau das, was ich gesucht hab, aber zur Not könnte ich den ein oder andern Baum sicherlich auch verwenden.

Falls sonst noch jemand den ein...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 4
Hits: 4.852
Erstellt von Artichekt 16.04.2010, 13:52
Platane als dwg

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Platane als dwg/dxf (Maßstab 1/200 tauglich). Entweder lieg ich mit meiner Annahme, dass es sich bei besagtem Baum um eine Platane handelt, falsch, oder es...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 1
Hits: 12.695
Erstellt von Artichekt 16.04.2010, 13:41
Mindesttiefe für Windfang

Hallo,

ich plane z.Z. (als Studienarbeit) eine öffentliche Bibliothek für eine Universität. Dummerweise habe ich für den Windfang nur sehr wenig Platz (in der Tiefe).

Jetzt meine Frage: ...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 4.828
Erstellt von Artichekt 16.04.2010, 13:34
AW: Licht Wasser Reflektion

Hallo Milka,

dein Link funktioniert (zumindest bei mir) leider nicht...
Zu deiner Frage müsste man wissen, wie deine Halle aussehen soll. Mal ganz salop gesagt:
Wenn die Außenwände und die Decke...
Architektur-Themenbereiche: Entwurf & Theorie
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®